Zitat von Peter
Auf http://student.tuwien.ac.at/chello.html steht:
Das heiszt fuer mich schon, dass das Download-Volumen unbegrenzt ist.
Ist VPN nicht nur dafuer gut, dass man von daheim aus die gleichen Rechte im TUNET hat, wie von der Uni aus (z. B. news.tuwien.ac.at abrufen) ?
Wirkt sich das auf die Berechnung des Download-Volumens von chello aus?
Wenn ja wuerd mich das interessiern. Ich kann das ja nicht ausprobieren, da ich durch StudentConnect bereits im TUNET bin.
Hab mich bis jetzt auch nur recht wenig mit VPN beschäftigt, aber so wie ich das verstanden hab läuft das folgendermaßen:
du baust einen Tunnel über ein Netzwerk (sei es nun intern oder extern) zu einem TU-Server auf .
dort bekommst du eine virtuelle IP zugewiesen, die aus dem TU-Netz stammt, wodurch dir von div. servern div. rechte zugestanden werden (z.B.: mail-versand, news-abruf, etc.).
wenn du nun schon im tu netz bist (StudentConnect heißt das glaub ich) - kein problem (dann brauchst du auch keinen tunnel).
kommst du von außerhalb, brauchst du den tunnel, der über eine darunterliegende verbindung (chello, adsl, etc.) aufgebaut wird. d.h. aber auch, dass pakete im tunnel verrechnet werden - physikalisch geht ja noch immer alles über den ISP (chello). es könnte sogar sein, dass der traffic ansteigt, da pakete die über den tunnel gehn (standardmäßig) verschlüsselt werden.
korrigiert mich, falls ich mich irre.