Beiträge von burny

Zitat von MacOS X

Ich hab einen d-link DI-624 Router, aber prinzipiell müssten die Einstellungen bei dir ziemlich ähnlich heissen:

Verbindungstyp: PPTP
    IP-Adress: 10.0.0.140
    Subnet Mask: 255.0.0.0
    Server IP: 10.0.0.138
    PPTP Account : eXXXXXXX@tuwien.ac.at
    Passwort: deines ;)

Und das war's dann auch schon wieder mit den ganzen Einstellungen :) .

Hoffe geholfen zu haben...

mac :coolsmile

PPPoE geht nicht?
    hab nämlich schon PPPTP ausprobieren wollen, mein USR8054 begrenzt aber das account-feld, sodass der volle login nicht reinpasst :(

ich weiß gabs schon ein paar mal, wollt nur definitiv mal fragen was ihr am router einstellt:
    PPPoE oder PPPTP?
    bei letzterem bräuchte ich doch ip-adresse (okay, die hab ich) und server-ips (die hab ich nicht wirklich)

hab nämlich probleme mit dem usrobotics 8054 - wär also tolle wenn den wer hat und mir seine einstellungen posten kann. aber mir reichen - denk ich - auch die normalen einstellungen

danke, burny

habe registration-daten (als admin unter win2k) für jcreator 2.5 eingegeben, und bin dann draufgekommen, dass user davon nicht betroffen sind (also weiterhin shareware).
    hab auch schon einiges probiert:
    - admin rechte vergeben => prog wird als admin ausgeführt, schon registriert
    - schreibrechte auf c:/ (+ subfolder) vergeben => funkt auch nicht, und irgendwie wird das profil resettet (ärgerlich).
    - einige subvarianten von obigen

hat das schon wer durchgemacht? oder hatte ein ähnliches problem (bei einem anderen prog)?

danke für eure hilfe

burny

bin ein bissi spät dran, MUSS aber meinen senf dazugeben!
    hab mir ein vor ca 1 jahr ein gericom notebook gekauft, dass nach 3 monaten ca. stündlich abschaltete (überhitzung).
    nun hab ich ein fujitsu-siemens (lifebook e) war zwar teuer, aber es ist ein traum - nahezu geräuschlos, und läuft oft den ganzen tag ohne fehler (naja - windows...)
    hab auch eine dockingstation dazu - DIE ist so laut wie ein normaler pc (hat aber usb, sound, lan, pcmcia anschlüsse, und sogar 2 normale PCI steckplätze + 1 5,25 zoll einschub)

sony kann ich nicht leiden - ist viell. eher was emotionales, aber ich würd mir nie (wieder) ein sony gerät kaufen (höchsten kaufen lassen :)

okay - problem gelöst.
    hab das ganze runter-verfolgt von 7000 einträgen auf 3000, 1000, 500, ..., 0
    und bin dann draufgekommen, dass die platte voll ist.
    komisch, da ich die tables stets gedroppt hab, aber das wars anscheinend.

mfg, burny

Hab ein perl-script geschrieben, das xml-files ausliest und in eine MySQL db einträgt.
    das hat ziemlich gut funktioniert, nur hab ich mich ein bisschen herumgespielt und deshalb die tabellen ein paar mal gelöscht und wieder neu angelegt (ca. 20 x).
    seit kurzem "hängt" sich der server aber auf - perl setzt ein insert ab, mysql spawnd einen neuen thread der sich darum kümmern soll, tut aber nichts (stundenlang).
    wenn ich den thread kille, geht der spaß wieder mit dem nächsten insert weiter...

das passierte einmal nach ca 3000 und 7000 inserts (hatte aber schonmal erfolgreich 70000)

wer ne idee was das sein könnte?
    (hab schon den server restartet - mysql, nicht den pc)

danke, burny

Zitat von Peter

Auf http://student.tuwien.ac.at/chello.html steht:
    Das heiszt fuer mich schon, dass das Download-Volumen unbegrenzt ist.
    Ist VPN nicht nur dafuer gut, dass man von daheim aus die gleichen Rechte im TUNET hat, wie von der Uni aus (z. B. news.tuwien.ac.at abrufen) ?
    Wirkt sich das auf die Berechnung des Download-Volumens von chello aus?
    Wenn ja wuerd mich das interessiern. Ich kann das ja nicht ausprobieren, da ich durch StudentConnect bereits im TUNET bin.

Hab mich bis jetzt auch nur recht wenig mit VPN beschäftigt, aber so wie ich das verstanden hab läuft das folgendermaßen:
    du baust einen Tunnel über ein Netzwerk (sei es nun intern oder extern) zu einem TU-Server auf .
    dort bekommst du eine virtuelle IP zugewiesen, die aus dem TU-Netz stammt, wodurch dir von div. servern div. rechte zugestanden werden (z.B.: mail-versand, news-abruf, etc.).
    wenn du nun schon im tu netz bist (StudentConnect heißt das glaub ich) - kein problem (dann brauchst du auch keinen tunnel).
    kommst du von außerhalb, brauchst du den tunnel, der über eine darunterliegende verbindung (chello, adsl, etc.) aufgebaut wird. d.h. aber auch, dass pakete im tunnel verrechnet werden - physikalisch geht ja noch immer alles über den ISP (chello). es könnte sogar sein, dass der traffic ansteigt, da pakete die über den tunnel gehn (standardmäßig) verschlüsselt werden.

korrigiert mich, falls ich mich irre.

hab mir vor ca 1 jahr auch ein notebokk zugelegt - ein gericom. nach 2 monaten hab ichs zurückgegeben - schrott.
    dann hab ich mir ein fujitsu-siemens lifebook gekauft. voll cool!! möglichkeit einer dockingstation, leise, lange akku-leistung, erweiterbar, linux geht suppi (red-hat 7.2 hat grafikkarte ned erkannt, suse schon).
    die dockingstation is a bissi laut im vergleich zum notebook selbst (aber noch immer leiser als mein stand-kübel).

kurz: bin voll zufrieden damit

waren zwar a paar nette sachen dabei, sind aber eher für web-developer (und ich bräuchte was einfaches, wo ich mich nicht einarbeiten muß)
    aber trotzdem danke - jetz weiß i wenigstens, wo i nachschau, wenn i mal ein perl-script brauch *g*

suche ein programm, das mir - ähnlich wie der windows-explorer (oder unter DOS gabs so ein tree kommando) einen hierarchischen baum erstellt.
    nur soll das ding nicht von existierenden dateien/directories erstellt werden, sondern die will ich ihm selbst übergeben können.

kennt jemand sowas?

thx, im vorraus, burny

hab einen gebrauchten pc gekauft, und würde gern wissen (bevor ich ihn bezahl *g*), ob er was taugt - hab mir gedacht, ich lass ihn mal ne nacht laufen, aber im leerlauf sollt das doch jeder hinkriegen...
    gibts da irgendwelche test-tools (die wirklich a paar std, wenn möglich das ganze system, ausreizen)?

thx, burny