Beiträge von xnay


    Ja, mit Google hab ich eh auch n bissl was gefunden, aber ich hab halt gern so Erfahrungsberichte. ;)

    Hab jetzt den D-Link DWL-G122. Beim Amazon stand da nicht dabei, dass der auch am Mac geht und auch auf der D-Link-Seite hab ich dazu nichts gesehen, obwohls sogar auf der Verpackung draufsteht.
    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Verbindung immer wieder mal kurz komplett abbricht, muss ich noch schauen woran das liegt ... ;) Am Adapter selber dürfts anscheinend nicht liegen.

    Ich suche für den iMac G4 meiner Schwester einen USB-WLAN-Adapter. Bei den Dingern steht aber immer nur dabei, dass nur Treiber für Windows dabei sind.
    Gibts da auch welche, die am Mac gehen? Oder gibts da alternative Treiber?

    Das liegt an den Zertifikaten, die TU hat da aus Kostengründen irgendwas nicht mehr verlängert hat mal jemand in einer VO gesagt. Jetzt steht da im Safari und auch im Mail immer, dass man den Zertifikaten nicht vertrauen kann.
    Im Safari kann man anklicken, dass man dem Zertifikat immer vertrauen soll, dann kommt das nicht jedes mal. Aber ich weiß nicht, obs dann im Mail auch weg is.

    Ich hab das jetzt mal ausprobiert, weil sichs ganz interessant anhört, aber so toll fand ichs dann leider doch nicht. (Für mich) sind nicht wirklich nützliche Funktionen dabei, nur das mit den Virtual Desktops ist nicht schlecht, aber da brauch ich zu lang zum Umschalten. Und 2x abgestürzt ist es in den paar Minuten auch gleich.

    Zitat von Mr.Radar

    xnay: da ich auch vor einem ähnlichen problem steh: Annex A="normaler" tel-anschluss, Annex B=ISDN?


    Ja, genau.

    Zitat von Mr.Radar

    brauch ich, wenn ich mir router&modem in einem nehm irgendwelche besonderen einstellungen, die ich als normalsterblicher user nicht bräucht und wenn ja, woher krieg ich die?


    Ja, ein paar Einstellungen mehr gibts da. Für die Telekom und somit auch für TU-ADSL z.B. wäre das:
    Encapsulation: PPPoA
    Multiplexing: VC
    VPI: 8
    VCI: 48

    Diese und mehr Einstellungen gibts auf http://www.zarathustra.at und auf http://www.xdsl.at im Forum findet man auch einiges.

    Ich hab den Linksys WAG354G-EU (sogar auch mit TU-ADSL). Ist Router/Modem/WLAN-Access-Point in einem. Hab ihn erst seit etwas mehr als einer Woche, aber funktioniert sehr gut und problemlos. Kostet aber rund 80 Euro. Hat sich aber auszahlt, find ich. Kann man direkt an den Splitter anstecken, müsste aber bei allen anderen auch so sein.

    Router mit Modem musst nur aufpassen, dass er Annex A ist, Annex B ist für digitale Telefonleitungen.

    So, so, mal vielen Dank für die ganzen Kommentare. Ich hab jetzt den Linksys WAG354G-EU. Funktioniert alles super, tolles Teil (also bis jetzt halt ;) ).

    Zitat von Mr.Radar

    Ad Kastl-herumstehen-haben: Man kann sowohl den Splitter als auch das Alcatel-Modem der TA an der Wand montieren, du brauchst dafür nur eine Bohrmaschine, 4 Dübel und 4 dazu passende Senkkopfschrauben. Erst den Abstand der Halterungen auf der Unterseite der Geräte ausmessen, dann (am besten mit Wasserwaage...) an der Wand anzeichnen, bohren, Dübel rein, schrauben rein, dass sie noch ein paar mm rausschauen, geräte dranhängen. So kann man die z.b. super hinter einer Telefonkommode o.ä. verstecken, und hat nicht dauernd das nervige Geblinke. So habs ich zumindest gemacht.


    Da ist bei uns so wenig Platz, das geht ned.

    Zitat von Heavy

    Aber WLAN deaktivieren find ich unnötig. Die Strahlungsbelastung eines Handys ist um ein Vielfaches höher, da ists auch schon wurscht ob da ein WLAN Netz funkt oder nicht. WPA2 verschlüsselt kommt sowieso niemand rein.


    Ja, weiß eh, dass ein Handy viel stärker sendet (hab mein Handy daheim aber eh nicht oft an ...). Aber wenn ich WLAN wirklich fast nie brauch, dann wärs ja trotzdem unnötig wenns die ganze Zeit an ist.

    Zitat von Mr.Radar

    F.d. Datentankstelle brauchst eh eine VPN-Verbindung. Und dein Router daheim wird sicher DHCP können, so wie die in der TU...seh dein problem nicht...


    Für die nächsten paar Tage hab ich noch das zum Router umkonfigurierte Speedtouch 510, aber dann hab ich das Problem eh nimma.
    Hab aber halt wegen was anderem auch schon mal die LAN-Einstellungen ändern müssen.
    Ich finds halt nur immer wieder erstaunlich, dass beim Mac viele Dinge so einfach gehen, die bei Windows nur durch irgendwelche zusätzliche Tools funktionieren ...