daß ma sinnvolle themen braucht, fällt garned so auf, wenn ma zeitung liest
ich wünsch mir auch niemanden von denen als parlamentspräsident oder in einer regierung. aber grundsätzlich unterstützenswert find ich die aktion, denn umso früher die leute dort erfahrungen sammeln können, desto früher kommt was wirklich ernst zu nehmendes heraus.
das feld von überwachung/privacy etc. geht alle an, die eine eigene meinung haben. das hat nicht zuletzt der fall der tierschützer, die unrechtmäßigen hausdurchsuchungen vorm g8 gipfel, die geschichte mit der "militanten gruppe" und viel ähnliche gschichtln gezeigt. vieles davon ist nicht oder nur sehr spärlich in den mainstream medien, weshalb die zusammenhänge nicht immer einfach zu durchschauen sind.
man kann das aber durchaus noch wesentlich umfassender sehen... z.b.: die selben thinktanks, die weltweit für mehr "sicherheit" eintreten, sind auch die, die auf konfrontationskurs mit russland, iran, (früher auch irak) etc. setzen. entweder wirklich aus ideologischen gründen... oder einfach weil sie damit ihr geld verdienen.
und das hat auch für leute, die "nichts zu verbergen haben" gehörigen einfluß...
Numerio nein natürlich nicht, da muß ma schön bürokratisch aufs bezirksamt gehn. mit ausweis und wisch unterschreiben. wie sichs halt ghört in einer demokratie... oder so