Beiträge von dnis

    Hi!
    Hab mir heute ein neues Netzteil mit 400W eingebaut, das laut Verpackung einen Überspannungsschutz integriert hat. Der Rechner läuft wieder wie geschmiert. DANKE!!!
    Finde es echt toll, dass ich hier so schnell kompetente Hilfe bekommen hab. Ein Lob an alle, die den Verdacht mit dem Netzteil hatten!
    Werde mir trotzdem mal eine abschaltbare Stromleiste zulegen, zur Sicherheit!
    Hat also Gottseidank weder mit Board noch Prozessor was zu tun.


    Lg, Dnis

    CPU Intel P4 / S 478 / 2.60 GHz Boxed
    MB Asus P4P800 Deluxe Rev 2.00
    RAM 512 MB TakeMS
    VGA Asus V9520 VS
    HDD IBM 120 MB
    Asus CRW5224A
    Asus E616

    Das System wurde im September 2003 von mir zusammengesetzt und lief seither problemlos, d.h. auch keine überhöhten Temperaturen oder dgl. Es sind seit der ersten Zusammenstellung auch keine Hardwareänderungen vorgenommen worden.

    Am 27.02 bleibt der Bildschirm beim Einschalten schwarz, es ist nur ein Hochfahren der Fans zu hören.
    Beim Einschalten der Lautsprecher ertönt die Post Boot Meldung (System failed CPU Test).
    Bei einem weiteren Versuch erscheinen die gleichen Symptome.
    Nach 1/2 Std lässt sich das System problemlos starten.

    Am 28. Februar verhält sich das System wie gewohnt fehlerfrei.

    Am 1. März quittiert das System ein Starten wieder mit der Meldung (System failed CPU Test).
    Nach mehreren Versuchen Startet das System wieder.
    Beim Versuch wichtige Daten über das Lokale Netzwerk auf einem anderen Rechner zu sichern, fällt auf, dass der Ethernet Controller nicht funktioniert. Weder die LED am Gerät selbst, noch die entsprechende LED am Switch leuchten auf. Der Geräte-Manager meldet einen Fehler beim Ethernet Adapter.
    Ich habe im Anschluss versucht auf online Foren Informationen zu dieser Problematik zu finden, nach kurzer Zeit stürzt das System ab, scheint zu rebooten, der Bildschirm bleibt Schwarz und es ertönt (System failed due to CPU overclocking) per Lautsprecher, mehrmaliger Floppy drive seek.
    Nach aus- und wieder einschalten fährt das Betriebssystem wieder hoch, der Rechner stürzt jedoch immer wieder ab, bevor etwaige Support-Seiten im Internet aufgerufen werden können.

    Seither verhält sich der Rechner beim Versuch zu starten auf eine der 4 im Anschluss genannten Arten:
    1) Der Bildschirm bleibt schwarz, es ertönt (System failed CPU Test)
    2) Der Bildschirm bleibt schwarz, es ertönt (System failed due to CPU overclocking)
    3) BIOS startet und meldet am Bildschirm Overclocking failed, <F2> for default settings oder so ähnlich. Nach drücken von F2...
    4) System startet normal und stürzt ab, scheint zu rebooten, meldet dann jedoch einmal (System failed due to CPU overclocking) per Lautsprecher. Floppy drive seek ist anschliessend wiederholt zu hören.

    Zur Fehlerbehebung wurde folgendes versucht:
    - Abstecken sämtlicher Peripherie
    - Entfernen der CPU
    - Wiedereinsetzen der CPU
    - BIOS auf Default stellen
    - In der Jumper Free Configuration Einstellungen Standard, Automatic, Manual (jeweils OHNE overvclocking, System wurde noch nie overclocked)

    Ich habe heute, am 08.03., die Selbst-Diagnose aufgegeben und meinen Alt-Rechner (PII 233 auf Asus P2L97) so konfiguriert, dass ich damit im Internet zumindest diverse Foren und Supportseiten erreichen kann um Hilfe zu bekommen.

    Meine Fragen:
    - Kann man aufgrund der genannten Informationen sagen ob das Problem bei CPU, Motherboard oder einer anderen Komponente liegt?
    - Welche Diagnosemöglichkeiten stehen mir noch zur Verfügung? Welche Lösungsansätze gibt es?
    - Ich benötige das System dringend zum Arbeiten. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß welche Komponente ich an den Hersteller zurücksenden soll, befürchte ich, dass eine Überprüfung / Reparatur / Rücksendung mehrere Wochen in Anspruch nehmen würde, stimmt das?
    - Wenn ja, wäre es sinnvoll zunächst ein neues (identisches-?) Motherboard zu kaufen (billiger als CPU), die alte CPU im neuen Motherboard zu testen und erst wenn dann festgestellt wird, dass die CPU defekt ist, eine neue CPU zu kaufen? Oder lieber gleich CPU wechseln?