Beiträge von Dirmhirn

asoaso

ja der Alexander Wilkie (186 Institut für Computergraphik und Algorithmen ) hat damals in der VO die Geräte hergezeigt und gemeint wir können uns die Geräte ev ausborgen wenn wir fragen.
    Der ist aber nicht mehr am Institut, aber vll kannst du dort einmal anfragen ob dies verborgen.

lg Dirm

drucker kann man doch kalibrieren wie Bildschirme, nur dass in dem Spektrometer eine lichtquelle (geht dann für Drucker und Monitor für den wird das licht abgedreht ) eingebaut sein muss - da die ausdrucke ja nicht selbst leuchten.

ICC-Profile sagen ja nur wie ein Geräte die Farben darstellt, und mit diesen daten kann die SW dann zwischen den Farbräumen umrechnen. (so irgendwie war das in Farbwissenschaften - coole VO aber ich glaub die gibt es nicht mehr)
    http://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil

Da gibts zB einen recht grobe aber einfache Übersicht:
    http://www.chip.de/artikel/Worksh…n_32416656.html

Da steht auch dass man auf hersteller webseiten profile für Drucker laden kann, vll gibts die ja für deinen eines.

verwendest du original toner? wir haben mal fürn tintendrucker kopierte Tinte gekauft und die farben waren sehr "anders".

Außerdem kann ja ein Drucker meißt weniger farben drucken als ein bildschirm darstellen kann.

lg Dirm

PS: der Purgathofer ist ja eh der richtige für das Thema ;)

@ KiteRider

ja hab ihn, seit ~ Anfang Oktober.

Bis auf das Geräusch bin ich mit ihm sehr zufrieden. Diese grün/blau-Stiche (s. Post oben) kommen glaube ich von der Software - wenn sie den Monitor neu einstellt. habe mich gestern mit der Kallibrierung gespielt und da ist mir das aufgefallen.

Werde mich jetzt einmal an HP wenden, weil wenn sie die problemlos tauschen ist mir der geräuschlose schon lieber...

lg Dirm

HP LP2275W http://geizhals.at/a354191.html
    Ist zwar 60€ über 300 - zahlt sich aber aus.

http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2275w.html

und ein paar Forenbeiträge:
    http://prad.de/board/board.php?boardid=274

Stromverbrauch:
    Helligkeit 0% --> 27W
    39% --> 36W
    50% --> 39W
    80% --> 48W
    100% --> 58W

Soft-off 1W

wenn du gscheiten Blickwinkel und Farben willst, dann nimm keinen TN. Hab vor kurzem auch lange überlegt und mich dann doch zum teuereren entschieden und nicht bereut.

4 USB - allerdings nur 2 an der Seite - die hinteren 2 sind nicht zum dauernd wechseln...

es gibt den Monitor in 2 Versionen, der 100€ teurere hat nur mehr Zertifikate dabei - die brauchst privat aber eh nicht...

Nachteile:
    - manche Modelle machen Geräusche, bei ~90%-0% Helligkeit - werden aber von HP getauscht
    - nur DVI und Display-Port (Falls du HDMI willst...)
    - die Software dazu ist bissl schlecht - aber sie funktioniert
    - nach dem einschalten aus dem standbay ist das Bild manchmal kurz (1sekunde)grün, dann blau und dann gehts

Der original Fuß ist auch sehr gut (höhenvertellbar, drehen, stabil...) - ein Ergotron LX Arm (100€) machts dann perfekt :)

Pivot, VESA-100 Montageplatte, sehr großer Helligkeitsbereich, alle Kabel dabei, schreib wenn dich noch etwas interessiert.

lg Dirm

Zitat

Overclocking fail

kannst du im BIOS eh so "auto Overclocking" Optionen einstellen? Gigabyte hatte das ja mal oder wars ASUS...

Vll wird da irgendeinem Teil zu heiß und das ganze stürzt ab.

Stell mal nicht auf Werkseinstellung zurück sondern alles auf langsam und OC funktionen deaktivieren.

lg Dirm

danke für die Tipps.
    Die Idee mit PDA ist nicht schlecht - vll findet sich da mal einer...

Das Nokia N800 ist ja nicht wirklich verfügbar - oder!? Habe keinen Preis gefunden.

lg Dirm

Hallo

Hat wer Erfahrung mit diesen WLAN/DECT Skype Phones?
    Funktionieren die jetzt schon ordentlich?

Gibt es da brauchbare Geräte für WLAN < 100€?

Läuft das Skype bei den 3-handies über WLAN oder über das Mobilnetz?

lg Dirm

@VM

wenn du einen Scanner betreiben willst dann solltest du unbegint schauen ob es Vista treiber gibt. Hab vor kurzen unseren alten HP scanner probiert aber das ging nicht auch nicht über TWAIN oder WIA.
    Oder du nimmst es einfach als gelegenheit und legst dir einen neuen zu. (Canon Lide 90 optimal für den heimgebrauch, bzw 600F für die Durchlichteinheit)

Virtualbox kann ich dir auch nur empfehlen. Es wird die gesamte HW emuliert bis auf den Prozessor, der ist auch für das Guest-OS original.
    PAE und so zeugs kannst aber dazu schalten. 64bit/32bit hab ich keine erfahrung.

hatte bis jetzt win3.11, ubuntu 7, win server 2003, ubuntu server 8.04 in virtualbox auf einem Core2Duo 1,8ghz 2gb ram. Win 2003 war manchmal etwas zach aber lief eigentlich auch recht flott.

win3.11 lief der sound nicht gut, das ging dann aber in VirtualPC von MS. Gibts auch im MSDNAA.

Vorteil einer VM ist auch du kannst dir das saubere Image auf eine externe Platte speichern und wenn es mal nicht mehr läuft einfach wieder zurückspielen ohne langem installieren.

manchmal kanns mit USB Geräten probleme geben - hatte ich bis jetzt aber nur mit Ubuntu idBox und dem tollen MC-Labkit.
    Firewire weiß ich gar nicht. Netzwerk geht super.

Vista in der Box könnte etwas lahm sein, da du in der keine ordentliche Grafikkarte hast.

@ meiner... es ist das beste

Host OS ist bei mir Vista - war dabei. hatte dann kurz XP oben aber da gabs schon bei der installation probleme da es dieses MatrixStorage teilchen bei der festplatte nicht kannte. und bluetooth ging gar nicht.
    Aber is ghupft-wie-ghatscht, mein paralelles ubuntu ruckelt auch manchmal obwohl es im vergleich zu vista eine grotten hässliches aussehen hat *gg*
    Vista und XP(in der Firma) ruckeln beide wenn man was größeres wie PS oder PSP
    öffnet und nebenbei noch paar dinge macht.

Vista braucht mit der Zeit recht viel Platten platz - besonders diese schattenkopien können lässtig sein. Aber das kann man löschen. und viel Platz wird auch für die datensammelwut diverser Programme verbraucht - also gar nicht von vista selbst.

kann mich da Aeroflare nur anschließen, wenn das OS nicht schon die hardware in die Knie zwingt warum nicht das neuere, besonders wenns gratis ist...

eigentlich ist ja WIN98 das aller aller beste böse böse BÖÖÖÖSE hardwarehersteller die dazu keine treiber mehr schreiben.
    BÖÖÖÖÖSE!!!

lg Dirm

Hallo

Kennt ihrein Programm mit dem man EXIF/IPTC daten hinzufügen kann aber das sonst möglichst wenig funktionen hat.

Ordnerübersicht + Thumbnailübersicht + Vorschaufoto + Tag/Beschriftungseingabefeld wäre optimal.

Gedacht wäre das ganze dass ich es bei einem Fest aufstellen kann und die Besucher können Infos hinzufügen. Dabei sollten sie halt möglichst wenig (un)absichtlich anstellen können und nicht verwirrt werden (AcdSee, XnView, sind für die meisten wohl schon zu viel des guten...)

und ein Programm für Virtuelle OS bei dem man das wechseln zum Original OS mit einem Passwort sperren kann wäre auch super.

lg Dirm

Hi!

Kann man im IE auf Seiten die über HTTPS laufen die Autovervollständigung(für Formular eingabe Felder, passwörter nicht) aktivieren?
    Bzw gibt es eine möglichkeit mit HTML/JS... Autov. für ein Formularfeld zu aktivieren/deaktivieren?

im FF geht autov. (oder wie das dort heißt) auch bei HTTPS.

lg Dirm

die armen Ärzte.. viele Ärzte die ich kenne werken in ihrer Praxis weiter wenn im Spital nicht genug arbeit ist, dass sie diepaar Stunden nicht verschwenden und ev. Geld verlieren könnten...

hat sich durch die studiengebühr für den "allgemeinen" studenten was geändert? Die schlechten Professoren sind ja auch nicht besser/motivierter geworden. und die guten haben ja auch nicht zu strahlen begonnen.