Beiträge von Dirmhirn

*gg* die Banken werden immer fauler - jetzt müssen schon die Kunden ihre Transaktionen prüfen...

Wenn man selber an eine falsche Person überweist, ist das aber ein Affentanz, dass man das umlenken kann... - zumindest sagt die ErsteBank auf Anfrage, dass es besser ist sich direkt mit der Person in Verbindung zu setzen, als das über die Bank zu lösen.

mein cousin hat sich vor ~1 Woche einen Dell Studio bestellt, aber einen 15"er. Werd ihn mal fragen wann der kommt und falls du so lange warten kannst kann ich dir dann etwas erzählen *gg*

lg Dirm

also wenn du die Platte mit der Formatierung von der Windowsinstallation formatiert hast ist glaub ich alles weg. - wenn man nur schell formatiert gibts glaub ich noch die chance
    besonders wenn wieder ein Win drauf ist, da hat er wohl den Bereich schon wieder überschrieben.

Falls die Daten soo wertvoll sind müssts euch halt an eine Datenrettungsfirma wenden - aber wenn sie wirklich so wertvoll wären, dann hätte er ja regelmäßig Backups gemacht...

Sag ihm einfach er soll Backups machen - und das als Lehre sehen :devil:

"PC Inspector File Recovery" habe ich vor kurzem für eine zerrstörte SD karte aus dem Fotoapparat verwendet - aber das findet datein auch nur wenn das Dateisystem zerrstört wurde und noch nichts drüber geschrieben wurde.
    Kannst ja mal probieren.

lg Dirm

[quote='Loreley','http://www.informatik-forum.at/testing/forum/…2111#post532111']wo als Voraussetzung fließend Portugiesisch (Niveau Muttersprache) angegeben war, obwohl ich kein Wort Portugiesisch spreche und deswegen auch extra beim AMS angerufen hatte - und nach Berichten von Bekannten ist sowas durchaus kein Einzelfallquote]

ok das ist auch wieder wahr.

Aber zB bei unserer Schule damals hatte man es als Putzfrau (oder wie man da jetzt sagt) wirklich ned schlecht...

und du warst wohl ein eher angenehmer Fall. Ich wart immer vor dem AMS in Floridsdorf auf die BIM und was da so aus dem AMS rauskommt...
    Ich wäre auch ordentlich angenervt wenn ich dort arbeiten müsst..

lg Dirm

... bei offenen stellen leute vom AMS zum vorstellungsgespräch geschickt werden dann sind da oftmals solche dabei die sagen dass sie eigentlich nicht arbeiten wollen, aber halt zum vorstellungsgespräch müssen.

ja das hat uns unsere Direktorin auch mal erklärt (vor min 5 Jahren, aber das ändert sich glaub ich nicht). Stempel, dass sie da waren und mehr wollen viele gar nicht.

Clyde
    habe dein Post mehr als "arbeiten ist viiel besser als Freizeit" verstanden
    Dass einem seine Arbeit Spaß macht ist natürlich ein positiver Aspekt - das macht sie mir auch.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass man nicht völlig in Arbeit versinken sollte, damit man auch noch Reserven für ehrenamtliche Arbeit wie Rotes Kreuz, Jungschar, Pfadfinder, ... - Institutionen und Vereine die sehr wichtig sind und ohne "Gratis-Arbeit" nie machbar wären.

lg Dirm

naja der Webserver sollte vor der Sicherung runterfahren. Dass ich den ganzen Server mit aufs Bandschreiben kann. (Oder nur die Daten)

Aber auf jeden Fall fährt der ganze Server nach der Sicherung runter. Und wenn man dem Webserver einfach "den Strom abdreht" ist das doch sicher auch nicht gut - auch wenn es nur ein virtueller ist.

btw. kann ich überprüfen ob der Server (Ubuntu 8.04) heruntergefahren wurde, oder abgedreht?

juup - Danke für den tipp, das sieht sehr gut aus :)

lg Dirm

hmm ja so wäre es eh nett. aber soweit ich dass bis jetzt gelesen habe sollte man den root account nicht "aktivieren"

kann ich da ein skript am Server ablegen dass ich ausführe, in dem der befehl und das passwort drinnen stehen?

lg Dirm

Hi!

Ich habe einen Webserver mit Ubuntu aufgesetzt, in einer VirtualBox als Service auf Win2003.

Allerdings kann ich den Server nicht herunterfahren - nur über remotedesktop.

Habe jetzt ssh installiert und mit PuTTY kann ich zugreifen. mit dem Kommandozielen tool von Putty "plink", biept es immer nach dem login und diese Zeile wird ausgegeben:

Code
    ←]0;bernhard@cbxteiledb: ~bernhard@cbxteiledb:~$ su←[←[←
    ←]0;bernhard@cbxteiledb: ~bernhard@cbxteiledb:~$ ls
    ←[00m←[m←]0;bernhard@cbxteiledb: ~bernhard@cbxteiledb:~$

PuTTY läuft auf WinXP.

Kann es am Terminal-Type liegen? Zugriff über PuTTY-GUI geht problemlos.

lg Dirm

Wer dem Faymann irgendetwas glaubt ist eh zu dumm zum Wählen.

und die ÖVP Kasperl gefallen dir besser ?! die sind doch alle gleich, bis auf die Zielgruppe denen sie das Geldzuschieben...

Was soll man bitte sonst den ganzen Sommer machen? Zwei, drei Wochen auf der faulen Haut herumliegen geht ja noch, aber alles mehr ist Zeitverschwendung und dann würden mir die Hobbies ausgehen

Dieser Text besagt, doch dass du in nichts einen Sinn siehts außer im "Arbeiten für Geld"... oder?
    aber stimmt schon, es gibt sooo wenig Möglichkeiten - bin ich froh, dass ich arbeiten darf, sonst wäre mir endlos fad.

Ohne Hobbies und ehrenamtliche Arbeit, wäre der ganze Saftladen eh schon hin.
    (das infforum wird doch auch ehrenamtlich betreut, oder?!)
    Ich glaube viele haben es einfach verlernt sich selbst zu beschäftigen oder unterhalten...

achja was machst denn wenn du nach einem Autounfall leider nicht tot bist sondern querschnittsgelähmt und nur mehr lallen kannst...

Clyde: Ist nicht unbedingt gegen dich, aber deine Einstellung teilen ja viele.

lg Dirm

hehe, das dinge ist zwar nicht von IKEA, aber ich lehn scho manchmal recht shief herum.

ja was mir nur nicht so gefällt wenn man die Pixel so sieht...
    hab jetzt ~107 ppi und bei einem 22" wärens ~90ppi (~98 bei 20")

aber werd wohl doch 22" nehmen - für die Augen :)

konnte mich aber noch von keinem überzeugen... kennt vll jemand ein geschäft das viele Bildschirme ausgestellt hat und die man sich anschauen kann? (Saturn & Co haben da ja eher so Multimedia zeugs. oder schrott)

lg Dirm

HI!

Bin auf der Suche nach einem LCD für zu Hause. Hab nur 14" am laptop, und da wäre ein bisschen mehr Platz praktisch.

22" hätte ich jetzt einmal überlegt. Aber 20" haben ja die gleiche Auflösung 1680x1050.

Gibt es Nachteile bei den 20"ern? (außer dass die Preise anscheinend Höher sind, zumindest bei denen von EIZO)

Habt ihr Vorschläge für gute 20"/(22") Displays? (<400€)
    muss nicht extrem Spiele tauglich sein (gelegentlich), Office, DVD, bissl Grafik

lg Dirm

Zitat

nach welchen kriterien trimmt das?
    Kann ich da das schnittfenster auf 2:3 fixieren

Habs jetzt auch mit PhotoShop und XnView probiert. PS geht gar nicht gscheit und bei XnView gibt man Randfarbe+Toleranz an, aber der schneidet immer wieder ins Bild - außerdem kann ich das Fenster nicht auf ein Seitenverhältnis 2:3 einstellen d.h. ich müsste dann nochmal alle nach schneiden.

lg Dirm

Hi!

Ich suche ein Programm dass bei Bildern automatisch den schwarzen Rand abschneiden kann.

Also ich habe Dias abfotografiert und die haben rundherum schwarzen Rand (Kamera ließ sich nicht so genau ausrichten und die Bilder sind auch etwas schief) Würde da gerne einen 2:3 Ausschnitt ausschneiden lassen.

Das Problem ist halt dass der Ausschnitt nicht immer an der gleichen Stelle ist (wie gesagt, Bilder schief und Kamera auch nicht ganz starr).

Die Software müsste das Ende der schwarzen Ränder selbst finden.

Hat wer einen Tipp?

lg Dirm

so hat etwas gedauert, aber hier die ausgabe von cat /proc/cpuinfo

lg Dirm