Beiträge von Dirmhirn

HP ist leider auch nicht "Qualitäts-sicher"

haben in der Firma ein 17" (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, ist anfang 2007 rasugekommen, xw....), es war schon 3 mal das Display kaputt...
    Das nachfolgemodell hat bis jetzt keine Probleme.

17" sind durchaus mobil wenn du es brauchst (für die UNi zum surfen in der VO nimmts halt keiner mit, aber du hast ja sinnvolle gründe ;)
    Mit Dockingstation ist es überhaupt einfach....
    17" sind ja für video/CAD &Co auch schon eher klein....

lg Dirm

*gg*

also zu 1. da kann man sich nr mittleidsvoll(manche merkens ja nicht ma seber ud sind voll überzegt von ihrer leistung...) oder sarkastisch bedanken.
    Obwohl ein Wort dafür wäre sicher gut...
    meine Derzeitige Lösung ist alles selber mache und so lLeute nur "spezial Aufgaben" mache lassen. Weil wenn ma sich beschwert sinds ja dann überhaupt beleidigt und machen gar nichts mehr (auch gut bei manchen....)

2.) unbedingt mit ganzen Sätzen antworten.... sonst brauchs dann sowieso noch 2 extra um zu erklären wie du das jetzt gemeint hast...

naja wenn ma noch alte umschläge hat.

aber nein nein bestellen ist sicher besser, dann passen die Farben auch gleich. Kann man ja nicht überall wählen...(einzige Problem könnt nur sein wenn ebay weider mal nicht liefert *grml*)

War ja nur ein Hinweis für alle Bastelfreudigen die eine schicke individuelle 3D-Brille auf der Nase wollen ;)

bestellt bei hal, nur er hat die original 1,79€ ebay-3D-Brillen

mit so einer Brille sieht man dann alles rot/grün oder?

lg Dirm

das gibts doch bei Serious Sam, da kann man sogar beliebige Farben wählen.

Also entweder wie in dem Video anmalen, oder wohl einfacher und besser bei Libro 2 Heftumschläge kaufen. - nein nicht die aus Papier ;)

und wenn man keine alte Brillenfassung hat kann man sich ja so eine Kartonteil ausschnippeln.
    Wenn ihr dazu keine Idee habt, dann kann ich euch meine tolle Sonnenfinsternissonnebrille einscannen ...

lg Dirm

könnte das am administratorkennwort wiegen, dass ich vom server nicht auf die Routerseite zugreifen kann?

glaub ich nicht. hast ja am Laptop auch ein passwort.

Zitat

ahja und probier mal den Server an den Port anzuschließen, an dem der Router hängt

probier mal den Server am Router an den Port anzuschließen, an dem der laptop sonst hängt.
    soll das heißen ;)

die Windowsfirewall würd ich schon aktivieren. Der Route ist ja auch schon älter...

viel erfolg

lg Dirm

"arp -a" zeigt dir die ARP-Table ;)

na ARP steht für AdressResolutionProtocol, jeder Rechner fragt ab und zu nach, wer so im Netz ist und merkt sich dann IP + MAC. Das geht aber nicht über Subnetzgrenzen (Router).

Hier mal ein wiki-Zitat:
    Will ein Rechner in einem Ethernet an einen Rechner in demselben Subnetz ein IP-Paket senden, muss er die Information in einen Ethernetframe verpacken. Dazu muss er die MAC-Adresse des Zielrechners kennen und im entsprechenden Feld des Ethernetframes einfügen. Ist ihm diese nicht bekannt, kann er das IP-Paket nicht zustellen. Stattdessen ermittelt er dann mit Hilfe des ARP zunächst die MAC-Adresse des Zielrechners.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Resolution_Protocol

Wenn es diesen Eintrag nicht einmal gibt, kannst du gar keine Verbindung bekommen, allerdings wäre dann Internet auch nicht möglich...

RARP gibts auch MAC --> IP aber da gibts keinen Windows Befehl, bzw ich weiß ihn nicht.

zu deinem Router:
    kann es sein, dass du einen Proxy im IE eingestellt hast?

sonst hab ich keine Idee mehr. außer dass die Router oder Windowsfirewall was blockiert. Wenn zB Ping Server--> Laptop nicht geht, liegts wohl am server.
    und du kannst ja einmal in einem nicht Administrator Konot am Server mit geringeren IE Sicherheits-Einstellungen versuchen auf den Router zu kommen.

ahja und probier mal den Server an den Port anzuschließen, an dem der Router hängt.

lg Dirm

nein nein, das löscht noch nix.

nimm start --> ausführen --> diskmgmt.msc

dann rechts auf die partition die du löschen willst --> "Volume löschen"
    (egal ob im oberen oder unteren Fensterbereich - Text oder bunt, wie du willst ;)

nach dem löschen gibts dann unten ein stück das heißt "frei" oder unpartitioniert das erkennst du schon. (Es hat oben einen schwarzen balken).

dort rechts klick und "partition erstellen"/oder Volume...
    einfach die maximale größe angeben und dann formatieren am besten mit NTFS.

Du hast eh keine wichtigen Daten mehr auf der partition oder?

lg Dirm

hast schon mal die partition gelöscht und wieder erstellt?

start --> ausführen--> cmd --> fdisk

oder start --> ausführen --> diskmgmt.msc

aber achtung, wennst eine partiton löschst sind die Daten weg.
    und nicht C: erwischen ;) aber ich glaub das lasst windows eh nicht zu.

achja, und mit Linux oder Mac hast du nicht auf der 2. Partition gewerkt, oder?

lg Dirm

ach du bist aber gnädig, mit deiner Lizenz...

Bist du Hulk? oder war dir schelcht beim fotografieren?

dein Flachbandkabel ist schon eins, würds aber eher IDE-Kabel nennen ;)

Netzanschluss (für was?)
    Hast du dir nicht was gedacht, als du dort das Netzteil abgesteckt hast.

MemoryController/

IOController??
    ist die North- oder South- oder Beides-Bridge, eine wird heißer. Die macht so alles was halt die CPU nicht amcht. --> wiki

der blaue ist doch auch ein PCI-e nur ein x2 oder sowas
    und der braune is ein AGP

achja, diese Infos sind übrigens in jedem Motherboard Manual drinnen. Schaus dir wort an und lern dann praktischere Dinge ;)

lg Dirm

das ist so eingerichtet. außer den DHCP muss ich am router noch abschalten!

wenn dein Server auf beiden Netzen DHCP spielt, schalts im Router ab. oder im Server und verwend nur den vom Router.

mit VPN kenn ich mich nicht wirklich aus, hat mich nur gewundert.

kannst du den Server vom Laptop aus anpingen? kann es sein, dass der Ping irgendwie deaktiviert ist?!

soweit ich das seh müssten die IP-einstellungen eh passen. und den Router findet er ja auch.

kommst du an euren Fachmann nicht mehr rann?

das mit dem AD hat mich nur interessiert. Wir werkeln derzeit noch ohne, da ich überall lese, dass das backup einspiele nicht gerade unkritisch ist.

Welchen Router hast du denn?
    vll läuft das webinterface über einen speziellen Port. eine Fehlermeldung im IE bekommst nicht, oder? keine Java, Javascript, geblockte seite... blabla

Bei einer Bekannten geht seit einem jahr die Soundkarte nicht mehr. jetzt stört sies doch langsam ;)

Es ist ein Toshiba Tecra S1 - Laptop mit windows XP.

Was sie damals genau gemacht hat ist leider unbekannt. Sie kann sich nur mehr daran erinnern, dass sie versucht hat, das MSN-Icon aus dem Sys-Tray bekommen...

Im Geräte manager steht als Fehlermeldung "Gerät konnte nicht gestartet werden Code 10"

hatte schon wer das Problem?

Treiber habe ich schon neu installiert. Die SoundMax Software (so ein kleine Programm für die Lautsträke usw) lässt sich auch nicht starten...

lg Dirm

es gibt doch eh so Sprachonkels und Tanten die von Schule zu Schule fahren, sollns da mehr bezahlen.

In den Kindergärten kennt sich dann eh keiner aus. Eine Sprachüberprüfung mit einem integriertem Laptop-Mikro und den dazugehörigenden krachenden lautsprechern ist sicher super... und dann noch das bestens geschulte personal dafür "sssoooo start hmmm ahja outlook da sind jetzt die mails... hmh ja also die computer von heute können soo viel und man kennt sich gar nicht aus"

naja aber es hat sich sicher wer etwa dabei gedacht...

also 2 DHCP-server in einem kleinen Netz sind überflüßig, schalt den am Router ab.
    und gib dem Server fixe IP adressen außerhalb des DHCP-Bereiches. das mit dem MAC--> Ip ist mühsam wenn sich was ändert.

es wäre schon prakitsch wenn du einmal konkrete IPadressen, Subnetzmask und gateway adressen postest.

server: intern, extern
    router: intern, die externe nicht.
    und die DHCP adressbereiche

am Server musst/solltest du zB nur bei der externen Karte ein Gateway (interne Router IP) angeben. (sonst kommt die meldung doppeltes Gatewa konfiguriert (oder so) wenn du die Tcp/IP einstellungen schließt)

VPN - kenn das nur von der TU, aber braucht man da nicht ein extra software am Client.
    --> Egal wie du das internet verbindest

VPN durch einen Router ohne spezielle Einstellungen am Router ist doch auch nicht möglich, oder?

zu dem Router pingen:

probier mal "arp -a" in der Eingabeaufforderung
    steht da die Router Ip-drinn, ist es die richtige MAC?

aber schon komisch wenn das internet geht, ping aber nicht. hast dich sicher nicht vertippt?
    Sonst sniff mal mit Wireshark (nur in eurem LAN und nur wenn dein Chef zustimmt, ist nur für Analyse Zwecke legal!!!)

ist der Router-Webzugang vll auf eine bestimmte IP beschränkt?

die strikten IE einstellungen am Server sind schon gut. zum Surfen hast ja eh deinen Arbeitsplatz, oder verbindest dich ned mit Remotedesktop?!
    kommst du vom "internen-LAN" auf den router?

hast du das ganze aufgebaut und installiert? wie sichert ihr das ActivDirectory?

lg Dirm

Hallo

Kennt jemand eine individuell gestaltbare "Teile-Datenbank"? Also paar einträge + Foto und man sollte die Teile zu Produkten "zusammenbauen" können.

Wir haben derzeit pro Produkt (Kindersitze) eine Excel tabelle mit allen Teilen (Nummer, Name, gwichte,... und FOTO).
    Es sind aber manche Teile gleich, also wäre es angenehm diese Teile nur an einer Stelle ändern zu müssen.

Ein wichtiger Punkte wäre auch noch, dass man diese Datenbank einfach "mitnehmen" kann. Also einfach auf Laptop/Stick... kopieren kann.

Excel mit Verweisen, war uns zu umständlich.

Access ist mit den Bildern (standardmäßig nur BMP) nicht so toll, (außerdem etwas zu umfangreich)

MySQL+PHP fällt wegen - zu wenig Erfahrung und da man da die Daten nicht einfach kopieren kann. (Web-Zugang keine Erfahrung...)

EDIT: kann OpenOffice-Base jpg-Bilder? Wie ist die Software sonst so - ausgereift?

lg Dirm