schreib dem Geschäft einfach mal ein Mail - kannst ja auch gleich das ganze Problem schildern, oft sind die eh recht komeptent.
sorry bei dem wikipedia link oben fehlt die ) am schluss.
wie gesagt, kenn mich da nicht so aus, aber die Bilder schauen ganz anders aus (weniger zähne in den Buchsen)
und auf wikipedia steht TAE = Dosen für Deutschland.
in dem wikipedia artikel sind auch ein paar Links. Das PDF ist zwar von 1995, aber das mit dem I-Anschluss ist dort beschrieben.
in dem PDF steht auch, dass die TDO nicht frei verkauft werden - hat sich gelockert, aber vll bietet das noch immer nicht "jeder" an.
wusste bis jetz nicht, dass in diesen Dosen "Technik" steckt.
das Modem in der Firma braucht zB 2 x 3er-Dosen. Die hängen direkt nebeneinander und das Modem hängt an beiden. Das hat mich immer gewundert, aber der Telekom-Techniker hat das so gemacht.
(Telefon geht dann über VoIP.)
willst du eigentlich mit beiden telefonen zu gleich telefonieren können - nein oder?!
würd sagen cat5e geht auch, ist halt geschirmt und mehr adern als "normaler" telefon Draht. die adern könnten nur zu dick für die dosen sein - aber gewalt hilft immer
das einzige ist halt, dass die telefondosen eine "Bus-Topologie" haben und IP eine "Star-Topo".
Die Dosen musst für IP dann sowieso tauschen, und dakannst die netzwerkkabel gleich mit den telefonkabeln reinziehen.
(die kleinen Telefonstecker (RJ-11 oder so) passen aber auch in die Netzwerkdosen - vll kannst das Telefon auch gleich mit Netzwerkkabeln betreiben... :-D)
meine Großeltern hatten auch telefone im ganzen Haus, dann kam ADSL und es ging nur mehr eine Dose. Allerdings haben sie ein Funktelefon und ein normales. Weiß jetzt aber gar nicht ob die beide an der gleichen Dose hängen oder wie das ist...
lg Dirm