Beiträge von Dirmhirn

Zitat

Ist etwa dreimal so groß wie ein herkömmlicher Fahrschein (genau 15,5 x 8,5 cm). Ich habe es zweimal gefaltet, dann passt es in die Plastikhülle der alten Semesterkarte.

hmmm na dann nicht - jedesmal das ding rauskramen und auffalten will ich nicht. (bei der ÖBB kontrollieren sie öfter und dafür brauch ichs ja auch...)

ich hab übrigens ein Anmeldungs-bestätigungs-mail bekommen, obwohl ich immer den Fehler hatte, hoffe ich bekjomm jetzt nicht 3 mal das Ticket :ahhh:

lg Dirm

Bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung ist ein Fehler aufgetreten.
    Fehlermeldung: Validation Error

und kein Hinweis - wo wie was ^^

wie schaut das Ticket aus? ist das so eine kleine Karte oder ein ganzer A4-Zettel?

edit: gebt's zu, wer hat den Mist, als Ferialjob runter programmiert? oder wars etwa ein Wirtschafts-Infler?!?

Hallo

Hab mal wieder Wireshark angeworfen und einige Einiträge gefunden die ich nicht kennen.

zB.:
    buddy-draw
    funk-logger
    datacaptor

Protokoll ist immer TCP

Google bringt meistens eine list, über alle vergebenen Ports. Wo kann ich denn mehr Infos zu diesen Diensten finden.
    Oder benennt Wireshark die Ports einfach mit dem Namen und es muss gar nicht das entsprechende Programm laufen?

lg Dirm

:shinner:
    was isn das?!

also mit den direkten Brücken kannst du dir höchstens einen kurzen machen...

wieviele Adern kommen denn da aus dem Keller? 4 ? 8? sind die alle rot ?!

hm, so wie ich das sehe, müsstest du an das kabel im Keller einen Netzwerkstecker bekommen. mit dem in den Switch und vom switch auf die leiste zu Wo, Ki, Sch.

die kabel schauen ziemlich dick aus, d.h. du müsstest das KellerKabel nach rechts auf ein freies Feld verlegen. du bekommst da eher schlecht einen Stecker drauf. (oder das Wo Kabel)

Bevor du da jetzt irgendein Kabel rausziehst:
    ich würd dir eher raten, es mal bei der hausverwaltung zu versuchen - vll haben die die Firma noch bei der Hand.
    obwohl... nein, such lieber selber eine Firma im Internet....

kann das sein, dass die Leiste eigentlich für Telefon und nicht für Netzwerke ist.... :(

http://www.netzwerk-lan.com/produkt/28/f0e…andmontage.html
    sowas gehört eigentlich für so Netzwerkverkabelungen.

lg Dirm

achso achso, also das ist nicht der "Hausverteiler" nur für deine Wohnung.

dachte die "Zeichnung" ist das Patchpanel - hm na dann versteh ich sie nicht ganz.
    roter soll wohl Router - also vom Keller heißen.
    was sind die farben? die Kabel?
    die Zahlen - sind das die Anschlussnummern - gibt es da eine Zeile mit einem A und eine mit B oä.?

aber wenn du mit einem normalen Patchkabel (nicht Cross- oder Rollover - steht bei fertig gekauften drauf) eine Dose die vom "Keller" kommt mit einer Dose die an deine Zimmerdosen angeschlossen ist, verbindest, dann passt das so.
    Die Keller-Dose muss halt unten am Switch hängen - vll lässt dich der Hausmeister mal schauen.

Du kannst ja mal die funktioniernde umstecken. Da kannst du schaun ob die andern Kellerleitungen angeschlossen sind.
    oder deine Wohnungsdosen an die funktionierende Kellerleitung, dann weißt du ob vll die Wohnungsleitungen nicht angeschlossen sind.

wenn das alles nicht geht (vll musst du mehrleitungen erst zahlen) dann kannst du dir einen Router an die eine Leitung hängen und von dem dann in alle deine Dosen gehen - oder vorher in einen Switch, wenn dir die 4 nicht reichen, meist bei so einem Router dabei sind.
    Den stellst du einfach in den Schrank dazu.

lg Dirm

hmmm... das mit den IPs schaut ja gut aus. Hat der Server vll eine Management-Board. Dass du ihn auch vor dem OS remote steuern kannst?
    DNS server sind überall eingetragen?
    ists ein Gbit-Switch?
    wie alt ist die Verkabelung - kann es sein, dass die nur 4-adrig ist?

wenn du schon einen Hub herum stehen hast, dann häng dich mal mit wireshark http://www.wireshark.org/ zwischen router und switch oder zB vor den Fileserver.
    oder schau einfach mal auf deinem Rechner.
    bin da zwar auch kein Spezialist, aber du siehst dann zB ob massig ARP-Requests mit immer der selben MAC oä. raus gehen und nie beantwortet werden.

wo hast du eigentlich Freigaben? nur am Fileserver? welches OD hast am Fileserver?
    kann es sein, dass die Verbindung zeitweise bei allen ausfällt, aber manche das einfach nicht bemerken?

mit der "Einfachen Datei- und Druckerfreigabe" gabs da auch was, hast du die bei allen deaktiviert?

sind die Rechner eher neu? oder kann es sein, dass sie teilwesie nur 10Mbit Netzwerkkarten haben und der Switch das nicht mehr kann.

woher kommen denn die IPs? fix vergeben oder DHCP.
    vll läuft ein 2. DHCP Server oder du hast IPs doppelt (kann auch bei DHCP + unbewusst fixe IPs passieren.)
    kannst auch mal im Router schauen ob da bestimmten MACs bestimmte IPs zugeordnet sind.

kannst du andere Rechner anpingen, wenn die Dateifreigabe nicht geht?
    es kann ja länger dauern bis alle Rechner gefunden werden (zmdest war das bei win98 so ;)
    eine Fixe IP für den Fileserver würde ich dir auch raten.

haben die buchsen eine Wackler oder der Stecker? - dann liegts vll an der Laptop-Buchse. Oder glaubst du ist es ein Kabelbruch?

Wenn die Buchsen nicht angepresst sind kannst du sie vll aufschraubenn und zurecht biegen.

sind bei den Patronen Düsen dabei? oder sind das nur so "Farbtanks".
    Wenn die Düsen nicht dabei sind könnte es sein, dass sie schon etwas eingetrocknet sind (ev auch die Zuleitungen). es gibt meist so eine Reinigungs-Funktion vll hilft die.

Zitat

Aber sie wurden mir als besser empfohlen

allgemein besser? oder bzgl Farbe oä.?

schreib dem Geschäft einfach mal ein Mail - kannst ja auch gleich das ganze Problem schildern, oft sind die eh recht komeptent.

sorry bei dem wikipedia link oben fehlt die ) am schluss.

wie gesagt, kenn mich da nicht so aus, aber die Bilder schauen ganz anders aus (weniger zähne in den Buchsen)
    und auf wikipedia steht TAE = Dosen für Deutschland.

in dem wikipedia artikel sind auch ein paar Links. Das PDF ist zwar von 1995, aber das mit dem I-Anschluss ist dort beschrieben.
    in dem PDF steht auch, dass die TDO nicht frei verkauft werden - hat sich gelockert, aber vll bietet das noch immer nicht "jeder" an.

wusste bis jetz nicht, dass in diesen Dosen "Technik" steckt.
    das Modem in der Firma braucht zB 2 x 3er-Dosen. Die hängen direkt nebeneinander und das Modem hängt an beiden. Das hat mich immer gewundert, aber der Telekom-Techniker hat das so gemacht.
    (Telefon geht dann über VoIP.)

willst du eigentlich mit beiden telefonen zu gleich telefonieren können - nein oder?!

würd sagen cat5e geht auch, ist halt geschirmt und mehr adern als "normaler" telefon Draht. die adern könnten nur zu dick für die dosen sein - aber gewalt hilft immer ;)
    das einzige ist halt, dass die telefondosen eine "Bus-Topologie" haben und IP eine "Star-Topo".
    Die Dosen musst für IP dann sowieso tauschen, und dakannst die netzwerkkabel gleich mit den telefonkabeln reinziehen.
    (die kleinen Telefonstecker (RJ-11 oder so) passen aber auch in die Netzwerkdosen - vll kannst das Telefon auch gleich mit Netzwerkkabeln betreiben... :-D)

meine Großeltern hatten auch telefone im ganzen Haus, dann kam ADSL und es ging nur mehr eine Dose. Allerdings haben sie ein Funktelefon und ein normales. Weiß jetzt aber gar nicht ob die beide an der gleichen Dose hängen oder wie das ist...

lg Dirm

kenn mich mit telefonen nicht wirklich aus, hab mir aber beim lesen gedacht:
    @1.) das sind ja TAE Dosen, die sind ja für Deutschland. bei österreichischen Doen gibts ja N und F gar nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonst…%C3%96sterreich)

@2.) eine Dose die man nicht verwendet baut man ja gar nicht ein - wenn du dann doch ein Telefon anstecken willst müsste das Kaberl ja wieder raus. oder habe ich das nur falsch verstanden? (oder gilt das nur wenn man nur Fax oder Modem verwendet?!)

ja und wenn beide hände unter einem großen Betonblock eingeklemmt sind...
    ok - war ein blödes Beispiel ;)

aber was ich sagen wollte, es schadet sicher nicht wenn die Leute besser und sicherer in Sachen ersthilfe werden.
    wenn der letze Kurs ein Jahr her ist, helfen sicher mehr, als wenn er 10 Jahre her ist.
    außerdem hört man ja auch, dass manche Verletzungen durch die erste "hilfe" schlimmer werden (oder wird das eh bei den Kursen erzählt...).

Das Auto bekommt ja auch ein jährliches Service (ok, am Anfang ist das Intervall größer)

Der "Hausverstand" muss auch geschult werden - da würde ein "Erste-Hilfe-Menschen-Service" sicher helfen.
    Das ganze gilt sicher auch für Nicht-Autofahrer, passiert ja genug im Haushalt.

lg Dirm

die Idee finde ich auch gut.

Hab zwar 2 mal den Erste-Hilfe Kurs gemacht beim 2. Mal sogar den "großen" (Führerschein und BH-Führerschein), aber ehrlich gesagt, wüsste ich nicht mehr so ganz genau wie das mit diesen Beatmungsrythmen ist, oder wie so ein verband richtig geht.

Für den Notfall reichts wohl - aber hab noch nie einen richtigen (mit Rettung) erlebt und kann nicht sagen was ich da machen würde...

Ein verpflichtender für alle Führerscheinbesitzer zmdest alle 5 Jahre wäre sicher auch gut. Sogar ein kostenpflichtiger, weil wenn man sich ein Auto leisten kann, dann kann man sich auch alle 5 Jahre 30€ für 2 Stunden 1.H Kurs leisten.

Man ist ja selber auch froh, wenn einer den Finger auf das Loch hält, aus dem das eigene Blut 2m weit spritzt ;)

den Windows-Guest-account sollte man ja sowieso deaktivieren.

du kannst einen Benutzer für alle User anlegen und beim ersten verbinden die Daten speichern.

bei dir halt die Admindaten. du kannst ja beim netzlaufwerk verbinden "mit anderen benutzrrechten verbinden" wählen. gabs bei XP auch soweit ich jetzt weiß.

btw: wenn es am Server einen Benutzer gibt, der so heißt wie deiner am Client und das Passwort auch gleich ist, wirst du automatisch verbunden und musst keine Daten angeben. - je nachdem wie oft deine Gäste wechseln...

so jetzt habe ich endlich auf 8.10 upgegraded und es funktioniert alles.

mein eigentliches Problem, dass die netzwerkverbindung nach dem normalen upgrade immer weg war lag wo anders, udev hat beim Booten immer meine Netzwerkarte von eth0 in eth1,2,3,.... umbenannt.

das hab ich in syslog gefunden.

ist eine Möglichkeit, aber etwas mühsam, kann ich einfacher alle Netzwerkkarten(Geräte) anzeigen?
    ifconfig, hilft da nicht, weil die karte ist ja dann nicht aktiv/konfiguriert.