ich hab schon in halb wien gewohnt und kann den 2. bezirk wärmstens empfehlen. hier findet man oft einen guten kompromiß aus zentraler lage, nahen grünflächen und gutem preis.
hab schon im karmeliterviertel gewohnt (super lage und gute lokale, wobei mich die aber ned interessiert haben) und wohne jetzt am alten nordbahngelände wo in den nächsten jahren massenhaft eigentums- und genossenschaftswohnungen nach modernen standards errichtet werden.
die u1 ist 3 mins entfernt, ich brauch <10 mins ins zentrum und wenn dann noch die ubahnen 24h fahren seh ich echt keinen grund mehr warum man dann den "klassischen bobobezirken" vorrang geben sollte: ich hab einen ganzen park vorm wohnzimmer, die donauinsel gleich über die reichsbrücke und der prater ist auch nur 10 mins zu fuss entfernt.
übrigens hab ich selbst schon im 6., 7. und 9. bezirk gewohnt und weiß also wovon ich rede.
außerdem wird ja auch noch die neue wu im 2. errichtet was auch noch einiges an veränderungen bringen wird (hoffentlich keine schwemme an oberflächlichen tussis/snobs mit all ihren traurigen begleiterscheinungen)