Mhm, ist klar warum das nicht geht. Eine JComboBox ist ein Objekt also gilt Referenzsemantik und nicht Wertsemantik. Das heißt, du änderst nicht deine ComboBox sondern du änderst den Zeiger auf selbige so um, dass er auf ein neues, anderes Objekt zeigt. Das Objekt in der Pane bleibt unverändert.
Du musst deine ursprüngliche ComboBox verändern, mit removeItem() oder insertItem() oder wie immer das auch heißt.
Beiträge von java-girl
-
-
Nach setText() am Textfeld tut sich nichts?
-
So ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal, ist das Panel in einer anderen Komponente drinnen? Bzw. verwendest du einen LayoutManager? Und warum brauchst du ein Repaint?
mfg.
-
AWT ist bei mir bis jetzt die einzige Idee, die ich habe. Wie aufwändig die ist, weiß ich allerdings noch nicht (Anordnung, Platzbedarf, etc. ).
Nach erneuter Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich egal ist, um was für einen Baum es sich handelt, so lange du weißt, wie viele Kinder ein Knoten jeweils hat. Das Zeichnen selbst ist nicht aufwändig und die Information über die Anzahl der Kinder reicht um zu wissen, wie breit der Baum wird usw. Je nachdem, wie es aussehen soll, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Baum darzustellen, wie du es haben willst, musst du wissen.
Alternativ könntest du den Baum ganz einfach mit einem JTree darstellen, allerdings bezweifle ich, dass das so aussehen soll.
-
Ich würds selbst zeichnen. Gerade bei einem Binärbaum ist das sehr einfach und effizient ist. Allerdings irritiert mich, dass du "zB Binärbaum" geschrieben hast, ist der Baum etwa unbekannt?
-
Welche Methode meinst du? getColumnClass geht nur auf Spaltenebene.
Ja, stimmt, das geht doch nicht, da hatte ich wohl etwas falsch in Erinnerung, sorry für die Verwirrung.
Den Renderer musst in der Regel eh nicht selber schreiben, nur du musst halt die Zuordnung selber machen.Sicher muss man ihn selbst schreiben, aber das tut jetzt nichts zur Sache.
mfg.
-
Bei Verwendung eines TableModels musst du eine Methode implementieren, die für die jeweilige Zelle den Typ zurückgibt. Gibst du dort den Typ boolean zurück, entsteht automatisch eine CheckBox, ohne dass du selbst einen Renderer schreiben musst.
-
java-girl, ich hab keine vo besucht, wo man das hacken lernt!Weil man das an der Uni lernt :hewa:...
-
Prof.Furz, studierst du Informatik?
-
java-girl:
ich habe eine .bat datei erstellt, um den pc nach einer gewissen zeit herunterzufahren. wenn man die datei anklickt, öffnet sich kurz die eingabeaufforderung, schließt sich danach, dann sollte ein fenster kommen, in dem die zeit bis zum shutdown angegeben wird und ein kommentar (wie z.b. der pc wird heruntergefahren)Hab ich das jetzt richtig verstanden: wenn du einen Kommentar dazugibst, gehts nicht mehr? Dann würde ich mal den Code posten...
Bei deinen Freunden könnten es wirklich die Rechte sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Am besten nach dem shutdown den Befehl "pause" einfügen und Fehlermeldung ansehen. -
"shutdown -r -t 3000" wenn ich das gleiche mit kommentar versehe, habe ich das erste problem: das programm startet nicht! wenn ich das ganze über eine verknüpfung auf meinem desktop mache, funktioniert alles einwandfrei.Was heißt "mit Kommetar versehe"? Und welches Programm startet nicht? Die Eingabeaufforderung? Genaue Fehlerbeschreibung wäre nicht schlecht...
-
ich finde gar nichts schlimmes dran, wenn man genießt. (nfp find ich allerdings mutig)
lol du hast sie dir wirklich alle durchgelesen, Respekt
Aber wer bist du? -
jup. und die gruppen
Ich aber deins nicht, wer bist du? Was ist an meinen Gruppen so schlimm?
-
laut studivz an der jku. daher wäre dieser link aktuell: http://ubook.im.jku.at/
lol du kennst mein StudiVZ Profil?
-
Lenovo war früher IBM, vielleicht kennst du ja die Laptops. Falls du dir jetzt einen neuen Laptop zulegen willst, kannst du dir auch mal die UBook Aktion anschauen: http://www.ubook.at/
Die Lenovo und HP Modelle sind teilweise deutlich günstiger (Apple Modelle leider nicht).
Boah danke das ist perfekt! Windows Vista kann auf XP Professional downgegradet werden! Hat es doch einen Sinn gehabt dass ich inskripiert habe ;D. Preise kann ich jetzt leider nicht einsehen weil ich noch kein Passwort habe und zum Ändern auf die Uni fahren muss...dann schau ichs mir an ;).
Die studiert glaubich (noch) nicht an der TU.
Nein, werd ich auch nie. Bin allerdings an der JKU Linz inskripiert.
-
Du kannst dir zb einen Laptop aussuchen und dann auf der Homepage des Herstellers im Supportbereich nachschauen ob es Windows XP Treiber gibt, da kannst du dann nichts falsch machen.
Genau das habe ich schon getan. Muss aber gestehen, dass ich weder bei Dell noch Lenovo (kenn ich übrigens gar nicht) geschaut habe. Bei Acer bin ich nicht fündig geworden. Aber ich werde jetzt gleich noch einmal schauen, danke!
-
Bin mir nicht sicher, ob ich nicht vl. ein neues Thema erstellen hätte sollen, aber weils grad so super dazupasst...
Mein Laptop pfeift schon aus dem letzten Loch, deswegen würde ich mir gerne einen neuen kaufen. Allerdings gibts die überall nur noch mit Vista, und XP-Treiber werden keine mehr angeboten. Jetzt wollte ich fragen ob es vielleicht nicht doch noch wo neue Laptops mit Windows XP gibt?
Alternativ würde mich interessieren, wie das mit neuen Laptops und Linux aussieht? Denn ich dachte mir wenn ich jetzt nicht bei XP bleiben kann, ist es Zeit zum Umsteigen!
tia
-
Ich versteh jetzt auch nur mehr Bahnhof.
Allerdings: was ich in meinem 1. Post als fälschlicherweise als Webadresse bezeichnet habe, heißt eigentlich Domain. Mehr wollte ich nicht sagen.
-
http://127.0.0.1/ ist aber auch eine Webadresse? Halt eine sehr lokale?
Und http://127.0.0.1 ist keine Webadresse?
1. Habe ich zuvor eh gesagt, dass ich mir nicht sicher bin.
2. Habe ich mich schon korrigiert, es heißt Domain.
-
Naja, Webadressen ist vulgo fuer URLs. Hat mit DNS nur am Rande zu tun.
http://127.0.0.1 ist aber auch ein URL. Also stimmt das so nicht.
Domain wäre der korrekte Begriff.