Beiträge von thrasher

ACPI-Controller hat aber mit dem Akku direkt nichts zu tun, sondern wird vom Chipsatz verwaltet.

Schon mal beim Hersteller (kA welcher da verbaut ist) geschaut wegen Vista-Treibern?

Ich hatte am PC mit meinem nForce4 auch Probleme mit ACPI, bei manuellem Treiber-Aktualisieren hats allerdings funktioniert übers Windows Update und jetzt ist auch eine nVidia-eigener draußen.

Vista ist ja von Haus aus schon ein Stromfresser und dann noch ohne ACPI... :shinner:

Hi!

Ich bin im Besitz eines Asus A8N5X auf dem ein A64 X2 3800+ läuft.
    Ich hab mich nach einem 3/4 Jahr Standard doch mal zu schauen wie weit sich CPU + RAM treiben lassen und etwas übertaktet.

CPU mit Referenztakt von 230 MHz, 10x Multi = 2x2300 MHz
    Speicher ebenso 230MHZ (also DDR460 quasi ^^)

Also laut BIOS ist alles OK so, Frequenz und Spannungen werden richtig angezeigt - im Windows ist allerdings noch immer eine 2.02 GHz CPU drinnen. Auch die Benchmarks von Sandra 2007 haben das selbe Resultat, ob mit 200 oder 230 MHz Takt

Beim Speicher macht der Takt einen Unterschied, da ist das Ergebnis um rund 30% besser als zuvor.

Woran liegts? In diversen OC-Foren konnte mir keiner weiterhelfen, ASUS weigert sich mir Informationen zu geben (obwohl "ihr" BIOS ja Overclocking-Funktionen hat!!!)

Kann es sein, dass die CPU + Board + Windows! nicht mehr als 200 interne Clock zulässt?
    CPU alleine macht bei anderen keine Probleme, auch mit Windows nicht... Also vielleicht hat ja jemand dieses Mainboard in Verwendung und traut sich, den Takt um 2 MHz zu erhöhen und mir zu sagen, ob das in Windows angezeigt wird oder nicht?

Würde mich freuen, wenn meine Mühen doch nicht umsonst waren

LG
    Robert

edit:
    Es (hat) funktioniert!
    Ich habe mir sämtliche BIOS-Versionen von 301 bis 1003 auf eine CD gepackt und habe Schritt für Schritt geflasht. Beim flashen von 301 gabs einen CMOS error also CMOS Clear gemacht und dann war auch ein Takt von 250MHz kein Problem! :D Allerdings machte das alte Bios ein paar Troubles beim Booten, also hab ich upgegraded bis das funktionierte - bis 502 wurde der Takt erkannt, ab 602 nicht mehr. Also wieder zurück auf 502... und der Takt bleibt ! auf 200MHz :shinner:

Also ich kauf nächstes Mal SICHER kein ASUS Board mehr ein. Einfach nur strange diese BIOS Spinnereien und ein Kundenservice, der keiner ist

also sofern man nicht die Windows-Firewall mit der DAU-Oberfläche konfiguriert sondern über die Verwaltung, kann man damit ganz brauchbare Filterregeln für Eingehend und Ausgehen setzen. Und zwar für unterschiedliche Profile (Domain, Private, Public). :thumb:

Auf den ersten Eindruck auf jeden Fall besser als Zonealarm

Hallo!

Meine Freundin hat sich mit einem Hilferuf an mich gewendet, da ihr Athlon XP langsam aber sicher grillt, mit knapp 60° KONSTANT!!!

Bevor ich sie den Lüfter tauschen lasse, hab ich geraten, die VCore anzusehen und eventuell niedriger zu setzen.

Daten:
    CPU:
    AMD Athlon XP 2000+
    Thoroughbred-Modell, 0.13µm
    VCore: 1.50V - 1.65V
    Mainboard:
    Asus A7V333-X
    Northbridge: VIA KT 400

Laut BIOS ist die VCore mit 1.6V eingestellt, niedriger gehts nicht mehr.
    Aber MBM5, SiSoft Sandra und co. zeigen alle 1.7V an!!!
    Die restlichen Spannungen bewegen sich alle im Normalbereich.

Woran kann das liegen, dass die tatsächliche VCore 0.1V höher ist als eingestellt, die anderen aber normal?

Ich habe zB. mit dem runtersetzen der Spannung um 0.1V auf meinem Athlon64 rund 8°C Temperatur gespart, also denke ich, dass das die Ursache für die 60°C ist.

Wenn jemand von euch ähnliche Probleme hat, bitte melden. Ich will nicht den CPU-Kühler tauschen und defekte Spannungswandler ignorierern ...

Danke im Namen meiner Freundin ;)

"Extras - Einstellungen - Sicherheit - Passwörter speichern" anhakerln.

und gleich drunter gibts noch "Master-Passwort verwenden" ...

Ich verwende es, aber bringt es tatsächlich was? Ist das nur dazu da, dass es nicht jeder der davor sitzt alle PWs bekommt? Verschlüsselt wird doch trotzdem, oder?

vor allem kommts darauf an, wie das Geräusch klingt. Ein brummen stört mich imho weniger als ein surren... ^^

schau auf jeden Fall, dass du besser mehr schwache Lüfter verwendest als wenig starke. dB wächst logarithmisch, Luftvolumen linear ;) Wenns gut entkoppelt sind (mit Gumminippel montieren) hast du kaum mehr Eigengeräusche, nur noch eine sanfte Brise

Bei meinem alten PC hat mich ein Freund am Handy gefragt ob ich gerade staubsauge :D mein neuer hat genau 2 Lüfter und kommt trotzdem nie über 60°C, einer für die CPU und einer fürs Netzteil

daff: Auf was für einer CPU bitte? für ein großes Gehäuse und Frischluft direkt vor der Nase wird die ordentlich warm ... wär interessant ob das allein das AlCu vs. Cu ausmacht, da meiner ja sogar der "kleinere" Vorgänger ist.

also in Punkto Kühllösungen ist Zalman noch immer TOP. Hab einen CNPS7000B in Kupfer, der wiegt zwar 3/4 kg ist beim Einbau aber nicht so problematisch - solange um die CPU keine Kondensatoren stehen
    Passt für alle Sockel und kühlt auch einen Athlon64X2 ausreichend. Im Normalbetrieb hört man ihn kaum (mittlerweile ist das Lager etwas mitgenommen,rasselt leicht), nur beim Spielen dreht er auf.

Wasserkühlung hab ich mir immer überlegt, eine die der Luftkühlung wirklich überlegen ist, kostet mir aber zu viel.

Wenn du einen Standard 8x8-Kühler hast im Moment, würd ich einfach den Lüfter tauschen, zB. gegen Sharkoon SilentEagle oder SmartCooler.

Ansonsten, nicht auf Grafikkarte und Chipsatz vergessen, die kleinen Lüfter machen manchmal mehr Lärm als nötig ;)
    Bei mir läuft auch Chipsatz und GeForce7600 passiv

na, es geht ja darum, dass ich ein bestehendes Webportal hab, das am IIS liegt aber aus einer App heraus gesteuert wird. Sprich eine kleine asp-Seite die über ein COM-Objekt den Login auf der Backend-Seite macht.
    Zwar kann man sich bei dieser Software bei einer lokalen Anmeldung mittels AD authentifizieren, beim WebPortal allerdings nicht.

Also ich müsste da noch ein bissl was intern machen damits dann funkt. Und wenn ich dann noch Probleme hab Passwörter zu holen (die gibt mir IIS ja sicher nicht and die Logik weiter), bleibts eben beim Pfusch mit dem HTTP-Header. Ist vom Auftraggeber akzeptiert und ich trau dem mehr als einem simulierten AD

Auf jeden Fall danke für den Tipp mit IIS, werd mir das noch genauer anschauen ;)

Hi!

Hat jemand von euch schon vLite ausprobiert? Ich hab mir mal eine Windows Vista x64 Business Light gebrannt ;) und bin erstaunt, siehe Attachment.

Da läuft noch alles, was bei XP auch lief, nerviger "Experience report" und Indexing abgeschalten, Sprachunterstützung futsch, Design läuft noch! allerdings Aero entfernt... damit könnt ich leben ;)

Nur einen Scheiß darf man nicht bauen: das 2GB Paket entfernen, aus dem man die Komponenten nachinstallieren kann. Das braucht Windows Update nämlich zum nachschauen gehen :shinner:

TROTZDEM läuft BF2 nicht gscheit, dann kanns ja nur an Treibern liegen, oder? :mad:

ah ja. Sprich wenn ein Domänenuser die Seite vom IIS anfordert, wird er über Active Directory authentifiziert...klingt gut. Wenn dann ein nicht-Domänenuser anfordert, bekommt er die Seite oder nicht? Weil von extern sollte sie ja erreichbar sein.

ich schau gerade inwiefern das programmatisch umsetzbar ist...
    Stelle mir das so vor, dass die asp-Seite prüft, ob der Client beim IIS authentifiziert ist. Wenn ja, verwendet er den Usernamen um den Webuser des Portals nachzuschlagen für die automatische Loginfunktion. Wo das Passwort herkommt ist noch zu prüfen, ist jedenfalls nicht userspezifisch sondern zufallsgeneriert.
    Ist der Client nicht authentifiziert, wird die normale Loginseite angezeigt.

Wenn ich das noch rausfinde, wie das unter ASP zu machen ist und wie aufwendig das wird, wäre meine Arbeit erstmal erledigt.

der Grund warum ich schon in Herrgottsfrühe schreibe:

Ich soll auf einer ASP-Seite einen automatischen Login vornemen. Wenn jemand aus dem Intranet kommt, soll mal ein automatischer Login mit seinen Credentials gemacht werden, sollte er aus dem Internet kommen oder die Credentials falsch sein, kommt der normale Loginscreen.

Das ganze läuft über Novell, da war die erste Idee den Proxy im Intranet den Header editieren zu lassen, der dann von der Seite ausgelesen wird. Nicht schön aber ok.
    Jetzt kann dieser Proxy aber auch Active Directory User simulieren und jetzt die Frage:

Wie kann ich in ASP Benutzernamen des Users herausfinden, der den Request geschickt hat? mit LOGON_USER-Variable tut sich nix...oder gibts nicht bei ASP vielleicht eine nette Funktion, die den Domaincontroller die arbeit machen lässt?

Würd mich brennend interessieren...

morgäääähn
    ein paar pikante Fragen an den Vortragenden wären schon ganz interessant. zB. wie es mit Virtualisierung läuft, anscheinend verhindert Vista nämlich dank Treibermodell die Installation von VMware ...

Oder dass FAT32 jetzt gänzlich verschwunden ist und ein mittlerweile offengelegter Standard komplett durch einen proprietären ersetzt wird

ich werd am 15. auf jeden Fall im Audimax sitzen und mir beide Vorträge anhören. Hoffe nur, dass es keine Schlammschlacht wird ^^ Wer ist Ringrichter?

ja, das wär mal schön zu wissen, was so alles beim Starten einer MP3 in iTunes im Hintergrund abläuft.

Aber ich denke nicht, dass es im Bezug dazu zu Problemen kommen wird. Schließlich kann ich mit dem Movie Maker meine eigenen wmvs machen, kann mir eine CD (sofern Redbook-konform) als MP3 auf den PC klatschen usw.

Denke also nicht, dass es MS auch nur irgendwie interessiert, zu wissen welche Filme du hast und welche MP3s. Zumal das keinerlei rechtlichen Nutzen hat, da ja keine Urheberrechtsverletzung nachgewiesen werden kann. Zudem glaube ich ja bei Media Player 11 gelesen zu haben (drauf is er ja, verwendet wird er nicht :P), dass keinerlei personenbezogenen Daten versendet werden - das wäre ja der Fall.

Sollte urheberrechtlich geschütztes Material auf deinem PC kopiert werden, denk ich mal nicht, dass das gelöscht wird - eher zu Beweiszwecken aufgehoben ;)

DRM bezieht sich wohl auf das Kopieren geschützer Inhalte, dass dieses vom Kernel aus blockert wird. Sprich AnyDVD könnte nutzlos sein (noch nicht probiert). Oder dass eben die Qualität von diesen Kopien stark verschlechtert wird.

Wenn M$ Probleme mit meiner Musik hat, mitprotokolliert und meint, ich hätte gegen Urheberrecht verstoßen, ist das Verleumdung. Löschen derselben Daten wegen angebl. Urheberrechtsverstößen ist Verleumdung und Sachbeschädigung. Egal ob ich M$ per Lizenz erlaube, zu wissen was ich höre und sehe oder nicht.

Status einmal soweit: Die aktuelle Version von AnyDVD funktioniert und die DVDs sehen aus wie eh und je (natürlich nur zu Demonstrationszwecken, Image wurde gelöscht), MPlayer spielt noch immer alles besser ab als WMP. Bis jetzt noch keine Einschränkungen bzgl. DRM gemerkt, außer den kalten Hauch von Bill im nacken... *brrr*

Hi!

Bei mir läuft jetzt Vista 64bit und ich habe bereits Battlefield 2 installiert und angespielt - UNSPIELBAR auf meinem System.

Ich habe nur 1GB Ram drin, CL2 400MHz dual,
    die Auslastund ist im Idle 30% laut Ressourcenmonitor. Trotzdem werden beim Starten von Apps (jetzt gerade, als ich in Norton Ghost das TrayIcon abgeschaltet hab) > 10.000 Page faults registriert - bei BF2 war das dauernd der Fall, obwohl auch da die Auslastung gerade mal rund 55% war.

Ist das normal? oder liegt es an der Tatsache, dass hier x86-Apps emuliert werden? Soll/kann ich was mit der Pagefile machen? die ist im mom auf eine fixe Größe von 2GB eingestellt...

Ich steh vor einem Rätsel...

€: scheiß englische Notation, ich mein natürlich > 10.000,000 Page Faults

ad ZID-Windows Vista:
    wenn nicht einige Leute XP gekauft hätten und weitergegeben hätten, wäre es vielleicht auch nicht zu der 180T aktivierung gekommen.

Ich seh das 10€-Vista als Möglichkeit, das Ding daheim zu installieren und drauf rumzureiten bis es sich zerlegt :P
    Und mich selbst davon zu überzeugen, ob es wirklich DAS "langsame, überladene, virenschleudernde, DRM-verkrüppelte und instabile" OS ist, bzw. wie man ihm das austreiben kann ;)

ich versteh irgendwie den sinn einer GEGENDEMONSTRATION auch nicht.
    Informiert die Leute, macht eine Präsentation von den Features in Vista die nicht so offenkundig sind und lasst die Leute entscheiden.
    Wenn ihr ein paar Alternativen präsentiert, mit denen ein DAU umgehen kann, umso besser.

Herumzuschreien, Vista ist nichts weiter als DRM-verseucht, eine Virenschleuder und instabil wie eine morsche Brücke, bringt nix, wenn der User keine ernstzunehmende Alternative hat.

Und ich kenn viele, die zu Windows gerne eine Alternative hätten (erst recht wenn sie mehr "Features" kennen), es probiert haben und damit nicht weitergekommen sind. Sei es aus Zeitmangel, fehlendem Know-How oder sonstwas.

Fakt ist aber, dass nicht nur die Endverbraucher die Entscheidung tragen, sondern die Industrie. Solange OS nur Kompromisse bietet statt kompletten Lösungen, wird der User nicht umsteigen. Solange der User nicht umsteigt, wirds nur Kompromisse geben.

Wenn ihr genug Leute ansprechen könnt, damit OpenGL wieder forciert wird, damit Hardwarehersteller Module bieten und Standards wieder eingehalten werden, tut es... ansonsten bleibts ein Teufelskreis