Beiträge von thrasher

hmmm.. ja, zip und jar schön und gut, aber damit kann ich glaub ich keine Archive zerlegen...

weil ich müsste es ja auch schaffen ein Archiv von ein paar GB auf CDs aufzuteilen... afaik kann das nur tar oder rar...aber wer mich eines besseren belehrt ;) ich glaub command-line output wär die einfachste Variante und gnu tar sollte überall den gleichen syntax haben

Hallo!

Würd in Java gern ein Tool zur File-Verwaltung schreiben, dazu muss ich in Verzeichnissen nach Files und weiteren Verzeichnissen suchen, es soll tar's erzeugen können und evtl auch iso-files.

Somit erstes Problem:
    Pfad eingeben, ein Iterator soll das Verzeichnis nach Files und Unterverzeichnissen durchsuchen und die Dateien mit relativen Pfadangaben in einen Vector schreiben. Wie tun?

Wie verwende ich tar? Kann ich direkt aus Java mit tar kommunizieren oder muss ich gnu tar installieren und kann dann irgendwie über die ausgabe tar von der kommandozeile aufrufen?

Kennt jemand ein plattformunabhängiges Tool, mit dem man images erzeugen kann? (iso oder bin) oder wenn möglich, sogar ein java-package?

Das ganze soll sowas wie ein plattformunabhängiges backup-tool werden, dass mir aus einem Verzeichnis die Files (mit entsprechenden Filter-optionen) ausliest, sie komprimiert und auf ein wählbares Medium packt (mit Hashes, index-table usw.).

ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll, glaub ich schon, ist nur neugierhalber ;) und weil ich mal eine gscheite Methode finden will um Files so zu archivieren, wie ich es will (auch unter win :p )

greets Robert

Hi Leutz!

Hab mir heute beim MediaMarkt das letzte Medion-Notebook geschnappt...klein, praktisch und günstig...Jetzt läuft Suse 9.1 drauf und ich versuch gerade, den USB-Dongle, der dabei war, zu installieren.

Das Ding ist auch von Medion, aber wenn's wahr ist, soll da der Prism-Chipsatz drinstecken, zumindest lässt der Screenshot der Treiberinstallation aus dem Handbuch das vermuten...

Jetzt hab ich im Netz nach einem Modul gesucht und hab prism2_usb.o gefunden. Beim Booten spricht der Dongle allerdings nicht an :rolleyes:
    ideen? Kennt vielleicht jemand das Ding und hat den Dreh schon raus? Vielleicht doch der falsche Chipsatz?

Eine Alternative wär noch der AVMFritz USB Dongle, gibts über den was besseres zu berichten?

greets
    Thrasher

hi!

Danke für die Links, werd mal alle durchschauen..

zum Mailserver: wollte es so machen, dass ich eine Mailbox habe, die mir alle meine Mailaccounts zusammenführt und auf die ich im Netz zugreifen kann (wie bei Exchange). Zusätzlich noch einen Virenscanner und evtl. einen Spamfilter, wenn ich kapier wie egrepmail genau funktioniert

shorewall hab ich irgendwo schon mal gehört, hab's düster in Erinnerung, werd ich mir mal genauer anschauen.. klingt nicht schlecht, so eine komplettlösung...wenns ohne Windowmanager läuft, was ich bei einem Servertool mal stark annehme

danke schön
    Robert

Hi!

Versuche gerade meinen Server weiter zu installieren...

Suse 7.0 läuft, Netzwerkkarten funzen...hab Inter- und Intranet..
    was mir jetzt noch fehlt:

- Routing (& Masquerading)
    - Firewall
    - Mailserver
    - samba mit Druckerfreigabe und Shared folders
    - Bittorrent-Tracker (und Client mit Steuerung übers Netzwerk)

Das erste Problem ist schon mal das lustigste für mich...
    wie setzte ich jetzt die routes?

in /etc/route.conf
    chello-netzwerkadresse chello-gateway 255.255.255.0 eth0 (dev_world)
    Interne Netzwerkadress 255.255.255.0 eth1 (dev_int)

oder wie?
    und damit die nameauflösung im internen Netz funktionieren, muss ich dort nur die externen DNS eingeben oder muss da irgendwas besonderes passieren?
    und in der kernel-config dann route und masquerade aktivieren und masquerading auf dev_world legen

gibts vielleicht nette manuals? in der c't war mal ein schönes tut
    zum Aufsetzen eines Linux-Servers, aber die Ausgabe hab ich nimmer...

greets und danke für Hilfe
    Robert

Hi! Hoffe man kann den Post jetzt auch lesen, schreib den gerade mittels Lynx ;)
    Versuche gerade auf meiner Installation von Suse 7.0 auf 9.3 zu installieren.
    Hab mal bequem im YAST als Installationsquelle den gd.tuwien.ac.at genommen,
    das Verzeichnis wär /zz1/opsys/linux/suse/suse.com/i386/9.3
    Den Pfad schluckt er auch, beim Testen meint er alles ist okay,
    wenn ich aber die Einstellungen übernehmen will, sucht er im Pfad nach
    ./suse/setup/descr, auch das findet er, und dann meint er plötzlich
    "550 Failed to open file. File not found on server"...
    Irgendeine Ahnung wo's da hängt?
    FTP wär die geschickteste Variante zur Installation, da keine Laufwerke im Router ;)
    Wär cool wenn da jemand einen brauchbaren Hinweis bringt
    Grüße
    Thrasher

Hi!

Ich soll XML-Daten mit einer digitalen Signatur versehen (es handelt sich um Rechnungen)
    Also hab ich Google bemüht und bin auf Seminarunterlagen der HU Berlin gestoßen, in denen schön lang und breit der Syntax eines digital signierten XML-Documents erklärt wird.

Jetzt weiß ich, welche Elemente ich in meinem Code brauche und wie ich darin meine eigentlichen Daten einbette, aber wie DigestValue und SignatureValue generiert werden, weiß ich noch immer nicht...
    im XML-Dokument sind ja die verwendeten Methoden angegeben, aber wie setze ich diese Methoden jetzt ein?

Im Moment erstelle ich gerade aus den Feldern einer Datenbank ein XML-File. Jetzt will ich das signieren, also berechne ich DigestValue und SignatureValue, pack den Code davor und danach drumherum und fertig ist die digitale Signatur, oder wie? :confused:

Bin im Moment etwas Ratlos zu dem Thema

Grüße Robert

Wer's nicht so im Kopf hat, da ist noch mal der Aufbau einer digitalen Signatur

Hi Lord!

Das ist schon klar, dass ich backups machen sollte, aber bei 160GB an Files? Zwei Platten, damit eine immer funktioniert? Ist für mein Ziel - meine Musik und Videos zu archivieren - nicht gerade eine sehr effiziente Lösung...aber vermutlich die einzig wirklich brauchbare... :(

PS: EasyRecovery hat bis jetzt ca. 9600 Dateien finden können... vielleicht rette ich ja doch noch genug ;)

Grüße
    Robert

Hab mal die Trial von VirtualLab Data Recovery gezogen und mal geschaut, was das programm so alles findet...

Es fängt ja schon damit an, dass bei der zweiten Festplatte eine Größe von 137GB auf ca. 268.000.000 Sektoren angezeigt wird, die Partition aber mit 163 GB auf ca. 320.000.000 Sektoren bei weitem größer ist... die Platte sollte auch 160Gig groß sein, also kann vielleicht der MBR oder so beschädigt sein?

Frag mich trotzdem noch immer, wie so was im laufenden Betrieb passieren kann :mad: werd mal weiter schauen, was die verschiedenen Recovery-Programme so alles sagen...

Danke für den Tipp, vielleicht haben ja noch mehr leute gute Tipps auf lager, wenn sie einmal munter sind ;)

Greez
    Robert

Guten Abend (oder Morgen ;))!

Bin relativ verzweifelt, da schon wieder ein Beinahe-GAU eingetreten ist :(
    Während ich gemütlich ein paar Torrents sauge und mich mit WindowBlinds spiele, bemerke ich, dass sich einige Ordner auf meiner Datenpartition (Musik, Video, Dokumente usw.) nicht öffnen lassen, was aber vorher nicht der Fall war (Azureus greift auf die Ordner ja auch zu). Also hab ich gemacht, was ein routinierter Windows-User sonst auch macht und erst mal neu gestartet...
    mit dem Resultat, dass sich nun die ganze Partition nicht mehr lesen lässt und mit der Meldung "Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert." den Dienst quittiert...

Sowas hatte ich schon einmal nachdem ich mit Linux parallel zu Win2k in der NTFS-Partition gepfuscht habe, mit dem Resultat das Checkdisk mir zwar die Partition wieder hergestellt hat, aber alle Daten verloren waren, weil die Einträge im TOC angeblich fehlerhaft waren...

Kennt jemand diesen Fehler vielleicht? Vielleicht Malware die ich mir mit Azureus eingeschleppt habe (obwohl Kaspersky, Ad-Aware und die Software-Firewall völlig normal arbeiten)? Ich will nicht wieder all meine mühevoll gesammelten Daten verlieren, wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich die Wiederherstellung angehen könnte.

Ach ja, wie die Kategorie schon sagt, es geht um Win2K, natürlich mit allen Updates und auch die Virendefinitionen sind aktuell...

Grüße und Gute Nacht

Robert