Beiträge von mnemetz

Ich denke vegetarisch ist auch leicht gesellschaftsfähig, zumal das salatal gibt's eh schon bei fast jedem essen, da muss man schon mal nicht hungern, aber Vegan, ich glaub das wär mir echt zu mühsam, bei jedem Produkt peinlich genau darauf zu schauen, was drinnen ist.

Wenn ich Besuch habe und koche und ich weiß dass welche kommen, die vegetarisch sind, dann mach ich auch eine Alternative. Nur wenn Veganer kommen ist mir das einfach zu mühsam. Dann soll er halt Brot essen.

Das habe wir doch schon gehabt ....
    "Alles andere als gesund" stimmt einfach nicht, strittig ist im Augenblick nur noch Vitamin B12.

Klausi es kommt auch drauf an, WIE man Vitamine und Spurenelemente zu sich nimmt. Das hatten wir auch schon gehabt. Präparate und künstliche Quellen mögen kurzzeitig "drüberhelfen", aber am besten nimmt man so was nur die normale Nahrungsaufnahme zu sich.

es gibt viele sachen die "schmecken". aber trotzdem muss/darf man sie nicht nicht tun. somit ist "schmecken" eine individuelle begierde, die noch lange nicht in ordnung sein muss. "schmecken" ist kein freibrief für alles.

Ich esse Fleisch weil

• es mir schmeckt
    • ich es als wichtigen Bestandteil der Nahrung ansehe

Das stimmt so einfach nicht. Das ganze hängt sich nur an Vitamin B12 auf, was man entweder durch Innereien, Dreck (Erde) oder synthetische Produkte zuführen kann. Nachdem Dreck in unserer Gesellschaft nicht mehr oft serviert wird, muss die geneigte VeganerIn eben auf den Vitaminspiegel achten und im Notfall zusätzliche Präparate einnehmen (die ebenfalls sehr leicht vegan erzeugt werden können - vielleicht Dreck auspressen oder so :D ). Man könnte fast sagen: statt Fleisch kann man eh jeden Dreck essen :devil:

Es ist ein Unterschied, ob man Vitamine, Spurenelemente etc. durch normale Nahrung oder durch Tabletten zu sich nimmt. Die Aufnahme dieser Vitamine/Spurenelemente erfolgt am besten durch normale Nahrungsaufnahme und nicht durch Tabletten (das wurde in mereren Untersuchungen gezeigt).

Die Vitaminpräparate mögen manchmal ganz hilfreich sein, aber zur Norm sollten sie nicht werden.

mnemetz: DU hast mit der evolution angefangen, nicht ich. ich hab dir nur gezeigt, dass die evolution jedem das seine gegeben hat. dem bären die krallen und die klauen und kräftige tatzen, der mensch hat halt seine finger zum sammeln bekommen. ich wollte dir nur in deiner argumentation begegnen und dort argumentieren.

das mit den werkzeugen is nur so a nebengschicht. du wolltest die evolution betrachten, da gings um die evolution des menschlichen körpers und nicht um waffentwicklung. die waffen hab ich nur als beispiel gebracht, dass der mensch wohl doch von haus aus ein sammler is, wenn er sich KÜNSTLICH zum fleischessen bringen muss.

Ragy, DU definierst die Evolution anders. Ich sehe den Evolution des Menschen so, dass ich die Werkzeuge miteinbeziehe. Denn auch dadurch ergeben sich Änderungen im menschlichen Körperbau. Das mit den Werkzeugen tu ich nicht als "nebengschicht" ab.

wegen diät bei kleinen: deswegen bist du (hypotetisch) als ernährer dafür verantwortlich. und du bist dafür verantwortlich, dass dein kind die richtige ernährung bekommt. dass die eltern von heute zumeist deppen sind, sieht man jeden tag in der ubahn. lauter fette kinder, die schon schnaufen wenn die rolltreppe mal net geht.

Fabio isst liebend gerne Fleisch, Chiara net jedes Fleisch (aber das was ihr schmeckt isst sie reichlich). Meine Kinder essen auch sonst viel Obst, Gemüse und natürlich essen sie auch Knabbereien und Süssigkeiten.

Und sie sind keinesfalls fett - es kommt auf Dosis und Mischung an. Muss dazusagen: Sie werden nicht von McDonalds und eher wenig von Fertigprodukten (für Hauptmahlzeit) ernährt.

Fleisch gehört einfach zu einer gesunden Ernährung IMHO, wobei ich eher fettärmeres Fleisch verwende (Ausnahme Suppenfleisch). Zudem essen wir weit mehr Geflügel als Rind oder Schwein.

der bär hat seine tatzen um sein essen zu beschaffen, der mensch seine finger. der bär hat klauen dran um zu töten und zu reißen, der mensch hat hände. der mensch könnte sicher auch mit der hand an bullen töten, aber das schau ich mir sehr gern an.

Der Mensch hat seht schnell herausgefunden, welche Werkzeuge er benötigt, um Tiere zu erlegen - und diese Tiere waren z.T. auch seine Feinde. Den Menschen kannst Du doch nicht einfach so betrachten - er ist das intelligenteste Lebewesen und der Werkzeuiggebrauch ist für ihn normal.

BTW: Fische z.B. kannst auch mit der Hand fangen. Ich nehme an dass haben die Urmenschen auch gemacht wenn mir das bereits einige Male im Höllental geglückt ist.

"Außerdem erkennt man Fleischfresser daran, dass sie zum Einen echte Reißzähne haben, die deutlich länger sind als die übrigen Zähne (Mensch: Eckzähne sind gleichlang wie die übrigen Zähne), zum Anderen fehlen ihnen meistens die Schneidezähne komplett (oder sind nur ansatzweise zu erkennen) und sie besitzen kräftige Tatzen, mit denen sie zuerst die Beute anfallen (Mensch: Finger zum Sammeln und Früchtepflücken), dann mit den Reißzähnen buchstäblich gerissen werden. Außerdem sind es meist sehr schnelle Tiere, die aus eigener Kraft hinter den Beutetieren her jagen und zu guter Letzt: Die Kieferbewegungen der Fleischfresser machen nur kräftige Auf- und Abbewegungen und nicht mahlende wie wir Menschen und andere Pflanzenfresser."

Ein schönes Zitat, nur, mein lieber Ragy, bedenkt es folgendes nicht: Die Urmenschen, bar jeden Werkzeugs, werden wohl Sammler gewesen sein. Nur sie entdeckten sehr schnell die Jagd und so kann man wohl sagen, dass der Mensch in seiner Geschichte immer Fleischfresser war.

Ich kenn mich nicht aus aber evtl. sind diese Schneidezähne durch diese Enwticklung entstanden. Und wegen "reissen": Der Mensch lernte seh schnell, Fleisch in mundgerechte Stücke zu schneiden.

Nein, der Steinzeitmensch hat sehr viel Fleisch gefressen(bzw. was halt da war). Die Ernährung war allerdings sehr abwechslungsreich. In der Steinzeit hat es keine Zivilisationskrankheiten ala Diabetis oder Krebs gegeben(Mehl bzw. Brot sollen z.B. nicht gut für den Menschen sein).

Wenn ma schon bei Korn sind: Die Vollkornmania ist auch komisch, weil so gut ist Vollkorn a net.

das soll mir erst mal wer zumindest halbwegs vernünftig beweisen.

Geh ins Naturhistorische Museum und schau dir die Schädel an. Weiters wird dies durch andere Untersuchungen bestätigt (z.B. kann man anhand diverser Sachen feststellen, woran ein Mensch gestorben ist und das kann lange her sein).

Start - Ausführen - gpedit.msc

dort Computerkonf. - Admin. Vorlagen - Windows Update

Da deaktivierst einmal das Update.

Dann gehst am besten zu einem Freund mit Breitband und bittest ihn, von http://www.gwdg.de/service/sicherheit/aktuell/update-cd.html das ISO runterzuladen und auf CD zu brennen - dann kannst Offline-Updates machen. Wenn Du keinen hast und aus Wien bist kannst gegen einen geringen Beitrag auch die CD von mir haben (PM bitte).

Falls Du keinen Adapter hast kannst Dir einen von mir ausleihen.

Wenn das BIOS sie erkennt bestehen evtl. noch Chancen, dass Du sie mit Knoppix mounten kannst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich manchmal die Daten auf den nicht kaputten Sektoren retten lassen. Aber mach Dich auf was gefasst: Gewaltig zeitaufwändig! Letztens hatte ich einen Laptop eines Profs. mit einer 8 GB HD. Es gelang mir, 4 GB der Daten zu retten - der Preis waren 17h Arbeit.

Daher gibt es einfach eine verlagerung von alten jobs zu "neuen", aber glaub nicht dass die arbeitslosigkeit allgmein hoeher wird als frueher, wenn dann nur grad konjunktur-bezogen.

Ja, nur in dieser Transformationsphase können natürlich nicht alle aus welchem Grund auch immer auf den neuen Zug aufspringen.
    Insgesamt steigt ja die Zahl der arbeitenden Menschen, z.B. in Österreich. Dem entgegengesetzt steht aber ein sinkender Anteil der Arbeitseinkommen in den Einkommen insgesamt. Hier liegt auch ein Problem.