Beiträge von mnemetz

Ich befürchte in 4 Jahren ein ganz schlimmes Wahlergebnis, die SPÖ hat ihre Wähler vergrault ...

Zitat von [fl]Quel`Tos;388117

Ageh, tu hier jetzt mal nicht Schwarz-Blau-malen. Die neue Regierung ist jetzt grad mal fertig und du redest schon von der nächsten Wahl. Die SPÖ hat sich in ein paar Monaten von der bösen Bawag-Partei zum Wahlsieger und dann wieder runter zum Verhandlungsverlierer (zumindest mal in der Öffentlichkeit) gearbeitet. Was in 4 Jahren ist kann jetzt _keiner_ sagen.

Die SPÖ hat alle jene auf lange Sicht vergrault, die in ihre "linke Heimat" sahen. WIe sollchen sich die Linken, bitte sehr, der SPÖ noch irgendwie zugeörig fühlen, wenn sie nicht mal dem Regierungsprogramm ein sozialeres Gesicht gegen kann und ind _ALLEN_ Kernforderungen UMFÄLLT?

Mich eingeschlossen. Ich bin wütender als 2000.

Die SPÖ hat jetzt den Kanzler, aber sie fährt bei der nächsten Wahle ein. SSKM - mich wird das kalt lassen.

(Oberbefehlshaber des Heeres)

Im Ernstfall planen das eh andere und er müsste dann einfach nur das Ok geben, aber im Ernstfall hat eh UHBP das sagen!

nein, im ernstfall hat der bundeskanzler das kommando.

mdk: nein, der bundespräsident. er is der oberbefehlshaber des heeres!

ja, und im krisenfall geht das kommando auf den bundeskanzler über.

des glaub i net. wo kann man das nachlesen?

B-VG und WehrG

stimmt net. da steht nur, dass der präsident de iuro der oberbefehlshaber ist, aber der verteidigungsminister die befehls- UND verfügungsgewalt hat. vom kanzler steht do nüsse drin

Das Österreichische Bundesheer ist die bewaffnete Streitmacht der Republik Österreich. Oberbefehlshaber über das Heer ist der Bundespräsident. Die Befehls- und Verfügungsgewalt liegt beim Verteidigungsminister, der diese grundsätzlich durch die Kommandanten und Leiter der Dienststellen ausübt.

[FONT=century gothic, arial, helvetica]Der Bundespräsident ist Oberbefehlshaber des Bundesheeres. Oberbefehl bedeutet aber noch nicht alleiniges Verfügungsrecht. Ein umfassendes Informationsrecht ist aber aus dem Oberbefehl abzuleiten. De facto beschränkt sich aber ansonsten die Rolle des Bundespräsidenten beim Heer auf die Ausgabe des Tagesbefehls am Nationalfeiertag, ferner auf die Anordnung besonderer Rekrutierungsaufgaben (Einberufung zum außerordentlichen Präsenzdienst, Aufschub der Versetzung von Wehrpflichtigen in die Reserve).[/FONT]

Ich kann hier nichts vom Bundeskanzler lesen.

"Demo" .. ein Haufen besonders "politischer" schmiert, randaliert und schreit ein paar Parolen, dazu stoßt ma sich paar Bier runter und raucht 'ne Tschick und hurra, supa aktiv die Welt verändern damma.

So undifferenziert? Meine Meinung dazu:

• Schmierereien an der Wand wie diese hier z.B. halte ich für entbehrlich, ja.
    • Es wird Bier getrunken ... so verspießert braucht man net sein, dass einem das aufregt. Mir persönlich ist das wurscht, nur die wie die Öffentlichkeit das idann interpretiert ist halt nicht im Sinne der Demonstrierenden.
    • Zu Randale: Schiebst Du per se die Schuld den Demonstranten zu? Zu Randale gehört auch die Polizei (die per se immer unschuldig scheint). Es passiert manchmal eben was, das sollte net das Problem sein: Problem ist mehr dass Die Öffentlichkeit ... (s. obiger Punkt)
      Noch nie auf Demos gewesen? Ich würd mal sagen 95% der TN mindestens verhalten sich ruhig.
    • Parolen - eine Demo ist kein Schweigemarsch. Den hättest zu Ehren der Prokop machen können.

Was meinst Du denn, wie man aktiv werden sollte?

Diese Farce hat mindestens ne Großdemo verdient. Ich meine was richtiges, nicht 200 Studenten an der HU. Egal, obs was bringt, aber mal den Unmut herzuzeigen gehört sich schon find ich. Es fühlen sich ja nicht nur die Studenten und SJ-Mitglieder verarscht..

d'accord. Planen OEH, Jugendverbände etc. so was? Bin mit meinen Kindern dann dort - die lieben es zu pfeifen :devil:

also ich glaub sehr wohl, dass politisch verfolgte menschen den tod finden können. aber wie kann man da ein land schuldig sprechen?

Es gibt ein paar kosovarische Familien, bestens integriert, die hierher kamen, weil die Ehemänner aus politischen Gründen erschossen wurden. Und eine Rückkehr in solche Länder mit dieser "Vorbelastung" sollte nicht erzwungen werden, das wäre imhuman.

Leider passiert das aber!

Die verdienen zuviel für gar nichts, und von so kleinen Beträgen wie einem Assistentengehalt brauchen wir gar nicht erst reden. Mir ist ja auch klar, dass man das nicht so pauschal sagen kann, viele machen auf der TU ganz normale Arbeit, manche Anderen aber - genau - sehr viele Professoren sind natürlich gemeint.

Da gehört doch echt mal aufgeräumt.

Ok, da stimm ich Dir zu.

Ich muss aber auch sagen, dass sich eine Uni nicht allein halten kann (wie es IMHO sein sollte). Geld würde aber schneller kommen, wenn man das typische Abkassierer-Personal rauswerfen würde, aber das ist glaub ich teilweise gesetzlich nicht möglich. Mir würden da allein auf der TU so rein spontan sagen wir mal zwei- bis dreihundert Angestellte einfallen :devil:

Dann sag mir mal was die Abkassierer da verdienen und welcher berufsgruppe die angehören.

Der einzige Ausweg (abgesehen von Krediten bzw VC - was ich nicht will) den ich sehe ist (vorläufig) eher magere/nicht allzu attraktive Grundlöhne zu zahlen aber dafür recht hohe Gewinnbeteilungen anbieten.
    Ob das funktioniert wird sich bald erweisen ;)

Wenn Du die zahlst diese Gewinnbeteiligungen ist es kein Problem. Ich selbst hatte bei einer Firme ebendieses und es wurde mir eine Ausschüttung vom Gewinn versprochen - leider wurde diese nicht vorgenommen.

erzähl mir net die övp würde auch nur einen furz (bitte mods, versucht das zu überlesen *g*) lassen, um zu sorgen dass es "dem menschen gutgeht".
    denn lieber epi: CHINA hat die bestnote bekommen.

is es umgekehrt irgendwie anders ?

Kleiner aber feiner Unterschied: Der AG hat eine Fürsorgepflicht gegenüber dem AN - siehe mal hier http://www.help.gv.at/Content.Node/9/Seite.090000.html . Solange das gut ging war der Respekt wohl gegenseitig.

Was aber wenn

• Immer mehr Arbeitgeber die Fürsorgepflicht erpresserisch vernachlässigen?
    • Betriebe mit Gewinnen drohen auszuwandern - was glaubst Du wie sich da ein Uniqua-AN fühlt, hm?

das ist ja wohl eine sehr naive annahme, dass die unternehmen bei gleichem lohn weniger arbeit verlangen. und dann mehr arbeiter anstellen. so was gehört ins märchenland oder in die traummännlein-viertelstunde.

So? In Deutschland zB wird das unter dem Stichwort "Aktive Arbeitsmarktpolitik" diskutiert. Und wie glaubst Du sind die früheren Arbeitszeitverkürzungen (es gab 50h und mehr) zustandegekommen?

Es ist eine Option. Ohne ist eine andere. Es wird aber auch der Mittelweg diskutiert (zB Kombilohn).