wolfi: arbeitszeitverkürzung wäre der todesstoss für zigtausende menschen.
man kann heute mit 40h jobs kaum noch rechnungen bezahlen. und schon morgen wird energie, erhaltungskosten, mieten, usw usw teurer.
Es ist natürlich die Arbeitszeitverkürzung mit vollem Lohnausgleich gemeint (was das bedeutet zitiere ich aus http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnausgleich
Zitat
Im Zusammenhang mit Arbeitszeitverkürzung bedeutet "voller Lohnausgleich": der Stundenlohn wird so erhöht, dass der Wochenlohn (bzw. Monatslohn bzw. Jahreslohn) gleich bleibt. Eine "Arbeitszeitverkürzung mit vollem Lohnausgleich", etwa von 40 auf 35 Stunden pro Woche, bedeutet für einen Arbeiter mit einem Wochenlohn von 280 Euro (7 Euro/Stunde, 40 Stunden), dass er in Zukunft ebenfalls 280 Euro pro Woche (8 Euro/Stunde, 35 Stunden) bekommt. Eine entsprechende "Arbeitszeitverkürzung ohne Lohnausgleich" bedeutet, dass der Wochenlohn von 280 (=7*40) Euro auf 245 (=7*35) Euro sinkt.
Klar, tut das erst mal der ach so armen Wirtschaft weh (man beachte: Sogar der Rechnungshof(!) hat die Reallohnverluste der AN während der letzten Jahre konstatiert!)