Beiträge von mnemetz

wolfi: arbeitszeitverkürzung wäre der todesstoss für zigtausende menschen.
    man kann heute mit 40h jobs kaum noch rechnungen bezahlen. und schon morgen wird energie, erhaltungskosten, mieten, usw usw teurer.

Es ist natürlich die Arbeitszeitverkürzung mit vollem Lohnausgleich gemeint (was das bedeutet zitiere ich aus http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnausgleich :(

Zitat

Im Zusammenhang mit Arbeitszeitverkürzung bedeutet "voller Lohnausgleich": der Stundenlohn wird so erhöht, dass der Wochenlohn (bzw. Monatslohn bzw. Jahreslohn) gleich bleibt. Eine "Arbeitszeitverkürzung mit vollem Lohnausgleich", etwa von 40 auf 35 Stunden pro Woche, bedeutet für einen Arbeiter mit einem Wochenlohn von 280 Euro (7 Euro/Stunde, 40 Stunden), dass er in Zukunft ebenfalls 280 Euro pro Woche (8 Euro/Stunde, 35 Stunden) bekommt. Eine entsprechende "Arbeitszeitverkürzung ohne Lohnausgleich" bedeutet, dass der Wochenlohn von 280 (=7*40) Euro auf 245 (=7*35) Euro sinkt.

Klar, tut das erst mal der ach so armen Wirtschaft weh (man beachte: Sogar der Rechnungshof(!) hat die Reallohnverluste der AN während der letzten Jahre konstatiert!)

epi.um: Leute ohne Ausbildung haben überhaupt keine Arbeit...
    Mal davon abgesehen sind am Lohndumping die Schwarzfaschisten schuld.

<Oberlehrermodus>Das liegt doch an den Gesetzen des Kapitalismus - Gesetz von Angebot und Nachfrage, verstärkt durch die Globalisierung.</Oberlehrermodus>

Zu der Sache mit Lohndumping / Kollektivverträgen ist der Thread "Gewerkschaftsaustritt, wie" in at.gesellschaft.recht (14.12.) mal interessant.

Allerdings muss man sagen, dass auch die Sozialpartner aktiv am Lohndumping durch "zurückhaltende" Lohnforderungen teilnehmen. Das führt dann sogar zu Reallohnverlusten.

Woher hast Du eigentlich den Begriff "Schwarzfaschisten"? Ich kenne nur die "Schwarzhunderter".

die weiterbildung neben der vollzeitberufstätigkeit kostet eben "gebühren" (ohne strafe) - das ist imho ok (auch ich bin davon nicht ausgenommen und wehr mich nicht dagegen) wem das nicht recht ist kann ja gerne beim humboldt oder beim wifi anfragen, dort kosten "kurse" ja auch was - und das stört komischerweise keinen.

kleiner unterschied: einen berufsrelevanten kurs am wifi zB kannst als AN von der steuer absetzen - studiengebühren nicht (zumindest ich kann es nicht)

P.S.: ich persönlich find ja manche wortmeldungen sehr interessant... zum einen werden die gebühren teilweise abgeschafft und trotzdem regt man sich auf - mich tät interessieren was los wär wenns gar keine gebühren mehr gäbe... dann heisst sicher wieder: "boah die unis haben ja dann kein geld! scheiss regierung scheiss alles frechheit hoch 3!" oder irgendein anderer stumpfsinn

die unis finanzieren sich nicht wirklich über die gebühren.

Also ich find den kompromiss gut, ist halt die frage wie gut das durchsetzbar ist.

Ich haette vorgeschlagen:
    >= 20ECTS/semester -> 0 euro
    >= 10ECTS/semester -> 200 euro
    < 10 ECTS/sem -> 400 euro studiengebuehr

das würde eine art "studiengebührkonto" voraussetzen denn eine entsprechende gebühr wäre entweder mit 400 EUR vorzustrecken (und dann zu refundieren) oder eben hernach zu zahlen. ein immenser bürokratischer aufwand.

von mir aus 1000 EUR / sem allgemein, in regel 0, stipendien etc 0. dafür aber volle steuerliche absetzbarkeit (die hab ich als berufstätiger net)

mdk: Gerade Bauern bekommen sehr viel Hinten.... eh schon wissen.

Zwar OT aber damit das klar ist: Mir scheint eher Du nicht wissen :coolgrim:

Wirklich reich werden gerade ganz wenige bäuerliche Grossbetriebe. Durchschnittliche und kleine Bauernhöfe leben net grad gesund - ich hab mich bei meiner Ex-Freundin (die Tochter eines Rübenbauerns) immer gewundert, warum der Bauer sich DAS antut - erhielt jährliche Förderung von 10000 EUR oder so und den Kollegen im Umland ging es auch nicht besser.

Und wenn man anschaut wohin die ganzen Agrarförderungen der EU wirklich gehen - dann sind das die Grosslandwirtschaftsbetriebe (zB Olivenölerzeugung in Mittelmeerländern etc.)

mdk: Die Studiengebühren sind damit abgeschafft. Es gibt hiermit nur noch eine Strafgebühr.
    Das Problem sind nicht die Leute, die etwas länger brauchen sondern Leute, die inskrepieren um Leistungen zu erhalten. Es gibt ja auch den Klassiker mit der Inskription für das Freifahrtticket(Ja mir ist klar, dass das nicht mehr um sonst ist... Aber 100 Euro für 8 Monate(Ohne Familienbeihilfe) ist doch auch nicht so ein schlechtes Geschäft).

:coolgrim: ich bin 30, 40h berufstätig und studiere zur weiterbildung nebenher. ich kann 1. keine o.g. vorteile ziehen und 2. brauch ich länger als die regel - dafür soll ich bestraft werden?

wenn schon gebühr dann auch volle steuerliche absetzungsmöglichkeit!

wollen eben verhindern, dass sich eine frau beschwert, dass sie keine chance hatte? was weiß ich, was in dieser gleichberechtigungssatzung drin steht.

im eingangsposting steht:

nachdem bei der letzten Ausschreibung leider keine weiblichen Bewerberinnen sich gemeldet haben, lääst uns die Gleichbehandlungskommision die Ausschreibung wiederholen:

es scheint die seltsame vorschrift vorzuliegen, dass mind. ein weiblicher bewerber sein muss (oder irr ich mich)

zurück zum thema: die ausschreibung wurde wiederholt weil es keine weiblichen bewerber gab. das heißt für mich dass es zwar genug gab um die stellen zu besetzen (aber keine weiblichen bewerber eben). versteh ich das richtig?

falls ich das richtig versteh dann sag ich doch gleich: "die gleichbehandlungskommission hat doch ein bisschen tock-tock in der klobasse" (angelehnt an lucky luke).

jedenfalls kommt mir das sehr seltsam vor (hellsmurf hat vielleicht im kern recht aber sonst geht er viel zu weit)

Über den Verteiler bekam ich vom ZID:
    MS Windows Vista wird in der Business Edition, deutsch (auch x64) angeboten werden, jedoch voraussichtlich nicht vor Februar 2007. Nähere Informationen dazu werden zu gegebenem Zeitpunkt kommuniziert. Bitte um Verständnis, dass individuelle Anfragen zu Vista jetzt nicht beantwortet werden können.

Zitat von [fl]Quel`Tos;380025

Sorry, das is jetzt scheinbar etwas falsch rüber gekommen, ich will die Vorgehensweise hier nicht verteidigen.
    Bin da genauso anzipft. Und v.a. frage ich mich, warum man nicht einfach so viele männliche Bewerber, wie erlaubt, genommen hat und eine neue Ausschreibung nur für weibliche Bewerber gemacht hat.

ausschreibungen dürfen AFAIK nur geschlechtsneutral gemacht werden.

zum rest geb ich keinen kommentar ab - :omg:

Kannst du nicht einfach es Clientseitig machen, indem du die Regel erstellst, dass wenn eine Mail an info@ kommt, sie gleich gelösch wird?

weil serverseitig besser ist und unnötige datenschieberei vermeidet.

ist zu lang her dass ich mit ol/exchange gearbeitet hab um helfen zu können sorry