Beiträge von mnemetz

    Zitat von phudy

    maple verträgt sich anscheinend nicht mit apple :D

    Oh sorry ... auf Apples kenn ich mich überhaupt nicht aus :coolsmile


    Zitat von phudy


    was spricht eigentlich gegen mathematica? das läuft bei mir wenigstens stabil.

    Ist aber laut Einschätzung komplexer zu bedienen und schwerer zu erlernen. MATLAB geht einfacher zum Lernen (soll aber auf Apple problematisch sein)

    Was willst Du denn machen? Schon mal sclilab oder octave angeschaut?

    Zitat von ska

    Google ist nicht sehr hilfreich...leere Versprechungen...im Endeffekt darf man immer zahlen...


    Dann musst Du schon sehr weit "hinten" suchen. Vorne sind meist immer solche ... ist nicht nur bei Fonts so.

    Zitat von ska


    Ich suche eigentlich eher eine Schrift wie Dingbats, wo sich eine Zitrone darin befindet! Eine hab ich bereits bei defont gefunden, aber die Zitrone ist nicht passend...hat wer eine Idee, wo man "food / fruit fonts" findet??


    In meinen >3000 Schriften ist eine "Food" dabei. Ob die eine Zitrone hat mag ich jetzt net nachschaun, und ich weiß auch nicht, woher ich die hab. Aber vielleicht guck mal ins Corel Draw ... sind immer ein Haufen Fonts dabei.

    Zitat von juergolix

    MPM hab ich gefunden! aber erverlangt nach einer repository! was soll ich da machen?

    Wenn Du CD hast diese einlegen und noch mal probieren

    Ansonsten repository > change ... > internet ... Server auswählen

    KOMA-Script ist sicher dabei!

    Guck mal in deinen Mik-Tex-Package manager ob KOMA-Script installiert ist

    Bei mir ist scrpage2.sty unter

    C:\texmf\tex\latex\koma-script

    Doku zu KOMA-Script:

    C:\texmf\doc\latex\koma-script

    Wenn KOMA-Script nicht installiert ist, dann installier es mit den Mik-Tex-Package manager

    ! LaTeX Error: File `scrpage2.sty' not found.

    was ist das für ein package? poste mal ein latex-minimalbeispiel mit dem problem damit ichs nachvollziehen kann (hab selber miktex-2.4.)

    Empfehle einen Draytek Vigor. Meiner schnurrt seit drei Jahren durchgehend ohne Probleme dahin (einige Firmwareupdates mal abgesehen). Nachteil: Recht teuer diese Drayteks, aber ich glaub die sind das wert.

    Zitat von PeterFM

    Nicht selten bin ich in ähnlicher Situation. Wenn die eben einen "normalen" PC haben wollen, dann kauf ihnen halt einen. Wenns klappt, dann klappts. Wenn nicht, dann gibts sicher sofort Geld für neues. Und wenn nicht, kann es dir auch egal sein, es ist ja nicht DEIN Maronistandel. Aber vielleicht versteh ich als privatwirtschaftler zuwenig vom unibetrieb..

    Der Uni-Betrieb hat eigene Regeln. Da kannste zumeist alles über Bord schmeissen, wie Du in der Privatwirtschaft verfährst. Nicht selten ist da der Sysadmin zum Systemverwalter degradiert ...

    Klar, ich kann mich absichern, auch wenn es als Misstrauen aufgefasst wird. Aber wie gesagt, es kostet mich dann im Falle des Falles unnötig Nerven und bringt mir mehr Arbeit, von eventuellen Datenverlusten mal ganz zu schweigen ...

    Ich habe mir Dell-Server angesehen. Na, bis knapp unter 2000 EUR kriegt man da eh einige Dinger, die recht brauchbar sind. Vielleicht kann ich den Leuten das schmackhaft machen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe.

    Wenn zusätzliche Sicherungsmechanismen ( sei es nur ein Low-Cost-RAID) dabei sind, sehe ich kein Problem, reine Consumer-HDs zu verwenden.

    Jedoch in härteren Bedingungen (höhere Temperatur) und ohne jegliche flankierende Maßnahmen ... reines Roulette. Klar doch, ich kann mich schriftlich absichern lassen, dass ich bei einem GAU ins Fäustchen lachen darf, aber die Arbeit bleibt mir dann trotzdem ... neu aufsetzen usw. usf. Aber vielleicht wäre das auch ein heilsamer Schock ... :devil:

    In einem anderen Fall wurde die Anforderung einer solchen schriftlichen Bestätigung als Misstrauen gegenüber dem Prof. aufgefasst, als Majestätsbeleidigung ... da mahlen dann echt die Mühlen der Hierarchie :shinner:

    Zitat von MichiK

    Posttransport ist sogar für Pflastersteine und
    Btw. sind die heutigen gewöhnlichen Desktop Festplatten nicht für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt (steht sogar teils auf den Herstellerseiten).
    Für wirklichen 24/7 Betrieb sollte man die besseren Serverfestplatten verwenden.

    Nebenan im Thread ( http://informatik-forum.at/showthread.php?t=36318 ) ist mein Prof. der Meinung, dass eine normale IDE-Desktop-Platte sehr wohl für den Dauerbetrieb ausgelegt sei. Diese Meinung ist auch durch die Datenblätter diverser Hersteller nicht zu erschüttern. :mad:

    Selbstverständlich kommt es auf die Kühlung an, aber wenn z.B. bei uns Raumtemperatur an die 35°C steigen kann und keine Ventilation/Wärmeabfuhr da ist ... :confused:

    Profs. "Argumentation" ist diese hier: "Die Platten bei mir zu Hause haben 10 Jahre gehalten, ganz normale Platten. Warum soll man da was zusätzliches in bessere Platten investieren?". und die ist durch nichts zu erschüttern.

    :distur:

    Wunschkonfiguration des Profs. ist in etwa die: eine 300 GB IDE Platte und passt schon. Spiegelung oder jegliche weitere Erhöhung der Betriebs- oder Datensicherheit: nicht notwendig.

    Datenvolumen: zwischen 5 und 15 GB am Tag werden transferiert. Einzelne Benutzer: 15, aber verteilt auf ca. 30 PCs.

    Verbindung ist 100Mbit-Leitung.

    Man muss dazu sagen: Umgebungstemperatur zwischen 28°C und 35°C, je nach Jahreszeit, zuweilen auch mehr, da Kammerl nicht gekühlt.

    Klar, ein 300-EUR PC-Schrott vom Goldadler würde es auch tun. Aber dann muss ich in zwei-drei Jahren wieder rittern dass etwas gebraucht wird.

    Prinzipiell wäre es mir schon recht, wenn ich einen Server über Ebay günstig ersteigern könnte, aber die bürokratischen Hürden sind mir viel zu hoch und das Geld auszulegen und Wochen oder Monate später zurückzukriegen ... dazu habe ich keine Lust.

    Danke jedenfalls für die Links!

    Ich habe als Sysadmin auf einem Institut der TU Wien den Entscheidern klar zu machen, dass die alten HP-UX-Server durch neue Server ersetzt werden müssen.

    Dabei kommt immer wieder der Einwand von Entscheidern, dass ein normaler PC für den Fileserverbetrieb vollständig genüge und dass man nicht viel zu investieren brauche usw. usf., ja ganz allgemein, dass die Serverhardware überhaupt sinnlos ist ...

    Ich habe natürlich Datenblätter von Servern studiert, von Komponenten usw. usf. Dabei geht es zunächst einmal um Festplatten: Eine 300 GB IDE sei völlig ausreichend ...

    Klar doch, dass diese vorgefasste Meinung des Profs. hirnrissig ist, ansonsten man für Server gleich zum Goldadler gehen könnte.

    Ich habe mir mehrere Argumente zusammen getragen, aber mir geht es v.a. um Quellen. Anders lässt sich eine Eminenz nicht beeindrucken.

    Könnt ihr mir also gute Quellen geben, z.B. hinsichtlich Betriebssicherheit von Servern und deren Festplatten?

    Es stehen einige Tausend Euro zur Ausgabe an ... und ich halte es nicht für verkehrt, davon 2.500 bis 3.000 EUR in einen guten Fileserver (bis ca. 300 GB Datenvolumen, RAID-5) zu investieren.

    Was meint ihr?