Beiträge von juerhe

    Hi, soweit ist nun mein Zwischenstand:
    Erst einmal möchte ich mich für den Tipp mit dem I2C Bus ganz herzlich bedanken! Ich habe nun vor meine Temperatursensoren (LM75) in Reihe an ein selbstgebautes I2C/USB Interface anzuschließen und diese Tempdaten dann einzulesen. Leider habe ich nur einen Treiber unter Windows dafür gefunden und der schaut meiner Meinung nach irre kompliziert aus!! Kann ich einen Treiber für Linux selbst dazu schreiben?? Oder gibt es vielleicht doch sowas schon fertig??
    Naja, irgendwie muß ich eben die Tempdaten in mein SCADA Programm kriegen und dieses muß ich mir dann richtig konfigurieren. Mein Problem ist noch der Teil um die Motoren zu schalten. Ich brauche 230V/2A zum Schalten, finde aber nur Relaiskarten, die 24V können bzw. steht da dann was von "fachkundigen Maßnahmen" und dann darf man irgendwie mit 230V Schalten.
    Auch hier habe ich wieder das Problem mit dem Treiber, da ich nicht weiß, wie ich die Relais ansprechen kann.
    Was für eine Linux-Version würdet ihr wählen für mein Problem? Gibt es da große Unterschiede, oder sind sowieso alle "gleich"?
    Danke nochmal und frohe Ostern!!!

    Hallo,

    ich hab da ein ziemlich großes Problem und hoffe, dass du mir etwas weiterhelfen kannst/willst. Also ich studiere Elektrotechnik, habe ein Kind bekommen und mache deshalb ziemlich viel von zuhause aus. Nun soll ich als Praktikumsprojekt folgendes entwickeln. Zur Verfügung hat man einen PC und alles, was man selbst für notwendig erachtet! Nun sollen verschiedene digitale Sensoren eingelesen (ca.8Stück)und verarbeitet werden (evtl. werden auch noch Sensoren verwendet, die über Funk übertragen). Nach den daraus errechneten Daten sollen Motoren geschaltet werden (also brauche ich doch eine Relaiskarte). Bei Problemen soll sich der Rechner automatisch ins Internet wählen und eine eMail versenden. Auf dem Rechner soll Linux installiert sein und natürlich soll das Ergebnis billig sein!

    So und nun steh ich da und habe keine Ahnung von dem Ganzen und schon gar nicht vom Praktischen. Bis jetzt habe ich mich nur nach Relaiskarten umgeschaut. Kann ich z.B. die Sensoren mit dem IDE Port verbinden und so die Infos einlesen?? Oder wie soll ich das machen? Fallen ihnen schon fertige Programme ein, die man nur noch etwas modifizieren muß und die man dann so verwenden kann? Ich meine gerade dass mit dem Emailsenden muss doch eine gängige Sache sein?!

    Ich hab echt keine Ahnung und bin total verzweifelt!! Können Sie mir nicht vielleicht ein paar Tipps geben, wie und wo ich am besten Anfange und weitermache...

    Wäre echt super, da mich im Moment alles erschlägt und ich nicht weiß, wo ich anfangen soll!!

    Vielen Dank schon mal, juerhe