Beiträge von olson

schau dir mal http://www.decimus.net/synk_professional.php an, ich verwends aber ich bin mir net sicher ob es ssh auch drauf hat (wenn du ihn einhaengst als ordner sollts aber kein problem sein)

sieht eigentlich sehr nett aus. hab die einbindung des entfernten ordners noch nicht hingekriegt... das kann aber durchaus an meiner eigenen inkompetenz liegen.

Zitat von trispace

unison kann zwei Verzeichnisse (auch über ssh) synchronisieren

macht so ziemlich genau das was ich wollte. thx. :thumb:

cyberduck benutze ich als FTP programm. was ich halt gern hätte wär tatsächliches synchronisieren. wenn ich z.b. im ordner files in neue ordner verschiebe soll das am server verändert werden (nicht einfach überschrieben - also das dann der alte speicherort und der neue existieren).

beidseitige sync wär natürlich noch besser.

Hallo!

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit einen lokalen Ordner mit einem vserver zu syncen? .mac sollte das zwar können, aber das will ich mir nicht leisten, wenn ich ohnehin einen "eigenen" server habe.
    das ganze sollte möglichst automatisch und über ssh gehen - aber wenns nicht automatisch geht isses halb so schlimm.

bisher benutze ich rsync auf der kommandozeile dafür, aber ich hätts halt gern beidseitig.

kann man mit dem automator was machen, oder gibts irgendwelche tools mit denen das einfach geht?

ich bin für alle tips dankbar!

lg,
    olson

ist zwar schon etwas älter der thread... aber... ich hatte genau das selbe problem mit dem syncmaster.
    hab mir jetzt ein DVI kabel zugelegt und siehe da... alles wunderbar, ohne flimmern und gestochen scharf.

hello.

weiß vielleicht jemand wie ich etwas im itemize-style aufzählen kann, ohne, dass vertikale abstände zwischen den einzelnen punkten sind.

danke im voraus,
    lg,
    olson

edit: mir ist natürlich klar, dass es mit einem tabbing gemacht werden kann, aber mich würd halt interessieren, ob es was von der einfachheit wie itemize gibt.

Fuer eine Menge gaengiger Mueltimediatastaturen gibt's auch Presets, die man einfach als "XkbModel" an entsprechender Stelle in die xorg.conf eintraegt. Zur Laufzeit via `setxkbmap` geht das natuerlich auch; KDE z. B. bietet dafuer auch ein Frontend. Gueltige Modelle findet man in der Datei "/usr/lib/X11/xkb/rules/xorg.lst" (im oberen Teil).

hi!

danke für den hint. auch das funktioniert klasse. nur stand es bei mir (suse 10.0) nicht in der datei xorg.lst, sondern base.lst

lg,
    olson

Hab "javac" auch gefunden in /usr/java/blablabla/bin und wollts direkt von dort ausführen, funkt aber auch net...
    lg Mark

in dem fall musst du es dann mit ./javac ausführen.

jo.. und du hast eben nur die java verlinkt, wenn du javac genau so "javac" als befehl benutzen willst, musst du das auch verlinken.

in dem verzeichnis wo javac liegt müsstest du es mit ./javac ausführen können.

greetings.

ich hab so eine micrsoft media (funk-usb) tastatur. jo.. nix besonderes, die hat halt ein paar zusatztasten, wie eh die meisten anderen tastaturen auch schon.
    mein suse erkennt die tastatur brav und sie funktioniert auch tadellos, mit ausnahme der funktionstasten.

kennt irgendwer eine möglichkeit, die funktionstasten zu nutzen. spezielle treiber hab ich da keine gefunden (und bei microsoft danach zu suchen hab ich mir mal erspart :shinner:)

wär halt einfach praktisch, wenn ich z.b. die lautstärke von dort aus regeln könnte.

falls wer was weiß, bitte danke.

lg.

Hallo, bin nicht so der Linux Profi und deshalb hab ich grad Probleme nach meiner Java Installation...

Hab das neueste SDK 5.0 Update 9 installiert ohne Probleme...Der Befehl "java" um ein Programm auszuführen (wenn class Datei schon vorhanden) funktioniert auch ohne Probleme, nur eben mit "javac" wills nicht so, um einen Source Code zu kompilieren, da findet er den Befehl nicht...

Also, bitte sagts ma was ich vergessen hab zu beachten...

lg Mark

vielleicht ist javac in keinem bin (/usr/bin) verzeichnis. wenn du ein programm ohne pfadangabe ausführen willst, müsste es dort drinnen stehen.
    schau mal, ob du dort drin javac findest.

ansonst kannst du z.b. in das verzeichnis wechseln wo die dateil liegt und von dort ausführen. zumindest um mal zu schauen, obs dann geht.

Im Firefox-Profil gibt es einen Ordner "chrome". Da drin kann man eine userChrome.css anlegen, in der man solche Einstellungen machen kann.

Also bei mir ist das in
    /home/jensi/.mozilla/firefox/5wxq3t1b.default/chrome
    (das Profil wird bei Dir natürlich eine andere ID haben)

Und in meiner userChrome.css steht:

Code
    * {
    font-family: Bitstream Vera Sans !important
    }

* {
    font-size: 9pt !important
    }

:thumb::thumb: danke

guten tag.
    auch wenn ich riskiere jetzt mal ganz blöd zu fragen, werd ich es tun :cool:
    ich bin grad von mandriva auf suse umgestiegen.

das einzige was mich jetzt noch "stört", ist die große schriftart im firefox-menü, die ich bisher bei noch keiner firefox-version hatte.
    auf einstellungen im KDE-kontrollzentrum haben überhaupt keinen einfluss darauf. beim firefox selbst find ich nix zum umstellen.

hat vielleicht irgendwer eine ahnung, wo man das umstellen kann?

für tips dankbar,
    lg,
    olson

hallo!

ich habe folgendes problem: und zwar habe ich zwei soundkarten in meinem rechner, mein mandrake erkennt auch alle 2.
    als oberfläche benutze ich KDE.

das problem ist, dass verschiedene programme, immer eine andere soundkarte nutzen, ich aber eigentlich nur eine als standard haben will, die dann auch jedes programm benutzt.

leider finde ich nirgends eine möglichkeit, wo ich das einstellen kann, dass er nur noch eine meiner wahl beutzt.

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

danke im voraus,

lg
    olson

so.. ich poste gleich meine ganze liste... falls da irgendwelche konflikte vorliegen, die ich nicht sehe...

aber grundsätzlich sind eth1 und eth2 deaktiviert.

(die xxx bei meiner IP-Adresse hab ich da natürlich selbst hingemacht... weil ich die nicht so gern irgendwo poste. ebenso bei der mac von meiner "internetkarte")

[root@localhost root]# ifconfig eth0
    eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:00:xx:xx:xx:xx
    inet Adresse:80.109.101.xxx Bcast:80.109.101.255 Maske:255.255.255.0
    inet6 Adresse: fe80::200:cbff:fe02:6341/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:4 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
    Interrupt:16 Basisadresse:0x8800

[root@localhost root]# ifconfig -a
    eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:00:xx:xx:xx:xx
    inet Adresse:80.109.101.xxx Bcast:80.109.101.255 Maske:255.255.255.0
    inet6 Adresse: fe80::200:cbff:fe02:6341/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    TX packets:0 errors:8 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Interrupt:16 Basisadresse:0x8800

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:95:61:CB:62
    BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Interrupt:9 Basisadresse:0x4000

eth2 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:14:85:1F:F1:17
    BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    Interrupt:16 Basisadresse:0xe000

lo Protokoll:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:153 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:153 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:11902 (11.6 Kb) TX bytes:11902 (11.6 Kb)

sit0 Protokoll:IPv6-nach-IPv4
    NOARP MTU:1480 Metric:1
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0

also statische benutz ich, weils mit DHCP scheinbar noch weniger hinaut, was aber daran liegen kann, dass es da grundsätzlich derzeit Probleme bei chello gibt.

ich hab auch im windows vorgestern auf statisch umstellen müssen, weil mir der DHCP-Server keine IP mehr zuweisen wollte...

ping auf mich selbst (loop-back) funktioniert tadellos. die karte ist up, und sobald ich die gateway-adresse (in meinem fall: 80.109.101.1) eingebe, erscheint das connected-symbol.

ping auf den gateway funktioniert aber nicht...

ich poste aber jetzt dann gleich mal meine ifconfig...

vielleicht hat es etwas mit den einstellungen des verbindungstyps zu tun... ich hab nämlich so ein device sit0 mit fddi - zeugs dazugekriegt... aber um ehrlich zu sein, kenn ich mich da in linux zu wenig aus.

ifconfig kommt in kürze.

hmm.. ich hab ein änliches problem und nehm mal gleich diesen thread, und hoffe es ist recht so ;)

ich hab eine neue netzwerkkarte (die alte wurde unter linux nicht erkannt) von der aus ich über kablel-modem ins internet gehe. unter windows funktioniert das tadellos... nur unter linux scheinbar nicht.

und zwar hab ich statische IP, Gateways, DNS, routen, loop-back, etc. eingestellt, dass verbindungssymbol (mandrake 10.1 übrigens...) ist "connected" aber verbunden ist er dennoch nicht.

ich kann jetzt leider keine exzerpte meiner befehle posten, weil ich das vergessen habe umzukompieren.
    aber vielleicht hatte einer von euch ein ähnliches problem und weiß eine einfache lösung.

neu aufsetzten hats übrigens nicht gebracht und auch eine höhere mandrake-version brachte keine verbesserung.

danke im voraus,
    lg
    olson