Beiträge von max_rayman

    Irgendwie seltsam, von der einen Seite hört man, wie toll, sozial, produktiv und intelligent es dort abgeht, von der anderen Seite klingts eher nach Sodom und Gomorrha.

    Das Audimax & Umgebung ist ein öffentlicher Platz und somit sind alle Richtungen von Menschen dort vertreten. Sowohl die einen die "toll, sozial, produktiv und intelligent" sind und auch die anderen die "Sodom und Gomorrha" heraufbeschwören. ;)

    Am besten selbst hingehn und sich ein Bild machen und vl nicht nur von hinten ins Audimax reinschaun wenn Party gemacht wird sondern auch bei den Arbeitsgruppen vorbeischaun etc. Zahlt sich alleine schon aus zu beobachten wie die Organisation passiert, wie gearbeitet wird und wie Entscheidungen getroffen werden.

    Es ergibt auch ein sehr beeindruckendes Bild wie die verschiedensten Medien Nachrichten produzieren und publizieren und was in der Realität passiert.

    Ich kann nur jedem raten, egal welcher Meinung man ist, selbst hinzugehn und in den Arbeitsgruppen mitzuarbeiten. Die Leute dort werden gerne mit verschiedensten Meinungen konfrontiert und es ist definitiv eine Plattform um zu diskutieren und etwas produktiv umzusetzen in welchen Bereichen auch immer. Dadurch das alles Basis-Demokratisch organisiert ist wird niemand ausgeschlossen oder vertrieben.

    Das Bild das vorort herrscht ist wahrlich kein schönes, aber es ist mittlerweile ein öffentlicher Platz wo die verschiedensten Leute zusammentreffen. Einige davon sind mit ihrem Verhalten(Beschädigungen, Saufgelage, ...) leider sehr kontraproduktiv.

    Zu Hause zu sitzen und dagegenzusein ist einfach. Vorort die Leute mit seiner eigenen Meinung zu konfrontieren schon viel interessanter!

    Eine nette Analyse der Organisations-Struktur falls es wen interessiert: Das geheime Netzwerk der Studenten

    Ich find die Beschädigungen im Zuge der Aktion auch nicht prickelnd, aber wenn soviele Leute zusammenkommen sind halt immer ein paar dabei die die Grenzen nicht kennen ... Die Leute die in den Arbeitsgruppen etc. sitzen und sich engagieren gehören sicher nicht zu denen die draussen sprayen. Es ist halt keine geschlossene Veranstaltung.

    Wenn ich mir im Gegenzug aber die Schäden, Verschmutzung und Kosten die im Zuge von z.B.: Fußballveranstaltungen entstehen ansehe die auch von der öffentl. Hand getragen werden müssen ist das hier wirklich vernachlässigbar.

    Möge man die aktuelle Aktion unterstützen oder nicht, es wurde jedoch erreicht, dass über die aktuellen Zustände an den Universitäten öffentlich (und damit meine ich außerhalb des Audimax an der univie) diskutiert wird. Vielleicht entstehen im Zuge dieser Diskussion neue Ideen und Ansätze, die das derzeitige System nachhaltig verbessern können. Dann wars das Geld mehr als Wert ...

    you made my day twice!

    [Memo an mich] Firmen bei denen ich nie arbeiten werde:

    BIZ CONSULT - Posten eine Stellenausschreibung wo das Gehalt nichts mit dem tatsächlichen Verdienst zu tun hat und die überdies NICHTS mit BIZ CONSULT zu tun hat.

    btw: Ich schreibe diesen Beitrag nicht im Namen von max_rayman, er hat nichts damit zu tun!

    Es ist egal ob groß oder klein; Goldproduzent oder Klopapierhersteller. Für was werden Kollektivverträge ausgehandelt?

    Ich persönlich will mich solchen Firmen nichts zu tun haben, solche Löhne sprechen mMn sehr für die Unternehmensmoral. Man hat als Unternehmen nicht nur $$ Verantwortung sondern auch soziale Verantwortung.

    Ja Honorarnoten musst du in jedem Fall als freier Dienstnehmer ausstellen.

    ad Umsatzsteuer:
    Umsatzsteuerpflichtig bist du erst wie du richtig recherchiert hast wenn du die Kleinunternehmerreglungsgrenze überschreitest. Dann musst du die Umsatzsteuer explizit auf den Honorarnoten anführen und auch abführen.

    Solltest du darunter bleiben wurde mir vom Steuerberater empfohlen dies auf der Honorarnote zu vermerken, dass wegen der Kleinunternehmerregelung keine USt. eingehoben wird. (no questions asked)

    Solltest du die USt. anführen musst du sie in jedem Fall auch abführen.

    ad Versicherung:
    Solltest du über der Geringfügigkeitsgrenze sein wirst du vom Arbeitgeber bei der jeweiligen GKK Pensions-, Kranken-, ... versichert. Solltest du darunter sein und Familienbeihilfe beziehen bist du über die Mitversicherung nur krankenversichert. Sollte keine Mitversicherung mehr möglich sein gibts unter der Geringfügigkeitsgrenze recht günstig, ich denke etwa 50 EUR/Monat, die Möglichkeit sich Pensions- und Krankenversichern zu lassen.

    Bedenke, dass du als freier Dienstnehmer wie WoG schon gesagt hat kein Weihnachts und Urlaubsgeld bekommst und auch erst ab dem 3. Tag Krankengeld. Dies musst du auf jedenfall im Stundensatz berücksichtigen.

    Ich kann dir bei deiner ersten Steuererklärung (solltest du steuerpflichtig werden) nur einen Steuerberater ans Herz legen, da kriegst du viele nützliche Tipps. Bei den weiteren kommt man dan sicherlich ganz gut selbst zurecht.

    Das war mein Halbwissen, für sichere Information sind die offiziellen Webseiten oder ein Gespräch bei einer Beratungsstelle sicher zu empfehlen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Du verstehst unter der obigen Anzeige einen "freien Dienstvertrag".


    PS. @keine Anwesenheitspflicht: öhm... stimmt so nicht ganz. Du hast das Recht dich vertreten zu lassen, dein AG kann mit dir jedoch vereinbaren, dass du die Arbeit im Wesentlichen persönlich verrichtest. Du bist im wesentlichen ortsungebunden, wobei du zb. bei Serverwartungen nicht einfach den Server für die Wartung mit heim nehmen kannst/darfst, ... ;)

    Ich meinte damit, das dir keiner vorschreiben kann wann du deine Zeit "absitzt". Ob du das in 3 Tagen machst oder auf 5 aufgeteilt is deine Sache. Wenn man mal eine Woche nicht kommt muss es auch ok sein. Ausser der spezifische Vertrag sieht das anders vor. Das man so Sachen wie Server nicht nach Hause mitnehmen kann is klar ;) Aber so manches lässt sich auch remote machen ...

    Fürs Studium mMn die ideale Vertragsform, da man Aufwands-Spitzen beim Studium sehr leicht handeln kann.

    Freiberufliche Mitarbeit ist nur im entfernten Sinne ein Werkvertrag. Im Gegensatz zu einem Werkvertrag schuldest du nicht ein Werkstück/Leistung sondern Zeit. Weiters wirst du vom Arbeitgeber versichert etc.
    Was du nicht bekommst sind Weihnachts und Urlaubsgeld, sowie Krankenstandsleistungen ab dem ersten Tag (ab dem 3. Tag von der Krankenkasse). Vorteil: Du kannst deine Arbeitszeit machen wann du willst, d.h. keine Kernzeiten, keine Anwesenheitspflicht, nur bedingt Weisungsgebunden, ...
    Am besten informierst du dich auf den einschlägigen Seiten über diese Anstellungsform bevor du so einen Vertrag unterschreibst.