weil die bandbreite der unternehmen begrenzt ist, bandbreite teuer ist und sie gern viel geld verdienen.
Naja, ich würd mal nicht sagen dass das der (Haupt-) Grund ist.
Ein durchschnittlicher Heimanwender neigt eher dazu mehr down- als upzuloaden. Darum ist halt die Technologie ADSL entstanden, die genau dafür Maßgeschneidert ist.
Die Begrenzung des Uploads bei ADSL ist eher technischer Natur, da der Übertragungs-Frequenzbereichs des Uploads deutlich geringer ist als der Frequenzbereichs des Downloads (genaue Zahlen weis ich jetz ah net auswendig). Der Einsatz von ADSL ist natürlich auch Firmenpolitik, da ein ADSL Dslam (gegenstelle des ADSL Modems im Wählamt) ziemlich sicher auch billiger als ein SDSL Dslam, der dieselbe Bandbreite, sowohl als Up- als auch als Download bietet.
Weiters ist noch zu sagen, dass es auch auf das verwendete Kupferadernpaar draufankommt, welche Bandbreite möglich ist (Dämpfung, Übersprechen, ...) und auch welche Technologie möglich ist. SDSL braucht bessere Leitungswerte als ADSL weil es auch mehr Bandbreite zur Übertragung braucht.
Wie das bei Kabel ausschaut kann i da net sagen, mit dem hab ich nu nix zu tun gehabt, aber ich vermut mal es wird ähnliche Gründe haben.