Beiträge von trivial0

    Hallo,

    ich habe seit kurzem (ca. 1-2 Wochen) Probleme, mich mit vpnc mit dem VPN-Netzwerk der TU zu verbinden.
    Ich hatte bereits Kontakt mit dem ZID, dort war man auch ratlos.

    Daher meine Frage: Gibt es hier Linux-Nutzer, die das selbe Problem haben? Oder gibt es Nutzer, bei denen VPN zur TU Wien mit vpnc funktioniert?

    Beschreibung des Problems:
    vpnc erzeugt folgende Bildschirmausgabe:

    Code
    vpnc version 0.5.3
    IKE SA selected psk+xauth-aes128-sha1
    NAT status: this end behind NAT? YES -- remote end behind NAT? no
    got address 128.131.236.62
    vpnc: no response from target

    Nach dem erfolglosen Verbindungsversuch muss ich mich übrigens neu mit meinem lokalen Netzwerk verbinden, da der PC den Routing-Eintrag in der Routing-Tabelle verliert.

    Hintergrund:

    • Ich erhalte die Fehlermeldung auf mehreren unabhängigen Rechnern an unterschiedlichen Standorten. Auf allen Rechnern hat es bis vor 1-2 Wochen funktioniert. Alle laufen unter Ubuntu.
    • Ich verwende das vpnc-Konfigurationsskript von der Homepage des ZID, ich habe in der letzten Zeit keine Einstellungen verändert.
    • Mein Account ist gültig. Über Windows und den Cisco-Client funktioniert die VPN-Verbindung. WebVPN funktioniert auch.
    • Ich habe auch einen VPN-Zugang zur Uni Wien. Dieser funktioniert mit vpnc auf allen Rechnern. Prinzipiell funktioniert vpnc also.

    Ja, mit PDF Creator (oder ähnlicher Freeware) funktioniert's.
    Allerdings ein bisschen umständlich, da ich zuerst zu Hause das neue PDF erstellen muß und dieses dann erst auf der TU ausdrucken kann, aber immerhin.

    Vielleicht finde ich ja auch so etwas wie PDF-Creator für Linux, das ich auf dem Rechner im Computerraum zum laufen bringe.
    Das wäre dann praktisch.


    Danke auf jeden Fall für die Antworten.

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein PDF (mit Übungsbeispielen oder was auch immer) und möchte dieses auf der TU in einem Computerraum ausdrucken. Um Druckkosten zu sparen würde ich gerne immer 2 Seiten auf eine drucken (also jede Seite um die Hälfte verkleinert)
    Unter Windows ist das irgendwie mit den Druckereinstellungen machbar, aber unter Linux auf den PC's in den Computerräumen??? Vielleicht weiß jemand, wie ich das bewerkstelligen könnte.

    Alternative: Gibt es ein Programm, mit dem ich ein neues PDF erstellen kann, wobei hier auf jeder Seite 2 Seiten des Originalen Dokuments sind? Dann könnte ich dieses neue PDF ja ganz normal ausdrucken, ohne mich um irgendwelche Druckeinstellungen kümmern zu müssen.

    Also, das professionellste Programm, mit dem ich jemals gearbeitet habe, ist SoundForge. Ist zwar nicht ganz billig, aber wer redet hier von kaufen...
    Jedenfalls habe ich damit die absolut besten Ergebnisse erzielt, was die Entfernung von Rauschen bei Aufnahme einer Schallplatte angeht. Ich bin überzeugt, dass man mit den richtige Einstellungen auch zu enem tollen Ergebnis der Sprachentfernung kommt, man mus sich nur damit auseinandersetzen, wie alle professionellen Programme ist es eben sehr komplex.
    mfg
    trivial

    1.) Auf diesem Computer hat sich nie ein Backup-Programm befunden (und in Win2000 ist noch keines integriert, erst in WinXP)
    2.) Jetzt wird's überhaupt komisch: Habe so ein Restore-Programm installiert (PC Inspector File Recovery), das findet tausende bereits gelöschte Dateien, teilweise noch mit Löschdatum 2002, aber keine einzige aus den Monaten Dezember und Jänner.
    Kann das sein??? Hat dafür irgendjemand eine Erklärung???
    Dass Dateien spurlos verschwinden und geänderte Dateien auf ein früheres Datum rückgesetzt werden?
    mfg
    Trivial

    Mein Vater hatte kürzlich einen seltsamen Datenverlust unter Windows2000:
    Mitte März merkte er, daß ihm einige neuere Dateien fehlten. Nach gründlicher Suche ergab sich folgendes Bild:
    .) Alle Dateien (mit Ausnahme von ein paar wenigen), die zwischen dem 28.11.2004 und dem 27.1.2005 erstellt worden waren, sind verschwunden (Downloads wie auch selbst erstellte Dateien).
    .) Alle Dateien, die in diesem Zeitraum geändert wurden, befinden sich in dem Zustand vom 28.11.2004 (z.B. HTML's der Firmenhomepage)
    .) Die E-Mails im MS Outlook sind alle da, auch die vom Dez. und Jan.
    .) Die Verknüpfungen im "Recent" Ordner aus diesem Zeitraum sind alle da

    Gegen Ende Jänner waren die Daten mit Sicherheit noch vollständig ==>
    Die "Löschung" konnte nur in den letzten paar Jänner-Tagen oder in der 2. Märzwoche stattgefunden haben.
    Der Februar und die erste März-Woche ist dabei nicht relevant, da war er auf Dienstreise und die Festplatten lagerten da im Safe (weil Firmendaten darauf)

    Meine Frage:
    .) Gibt es einen Virus der so etwas anrichtet?
    .) Könnte das das Werk eines Hackers sein? (Der PC ist auch oft nachts online, wenn keiner darauf arbeitet)
    .) Gibt es eine Möglichkeit, die verlorenen Daten zumindest zum Teil zu retten?

    Die neueste Version der Firmenhomepage kann im Prinzip (mit enormen Aufwand) gerettet werden, die lagert ja auf dem online FTP-Server, aber DAS alles runterladen...
    Viele andere Sachen wie neue Prospekte oder Abrechnungen fehlen, und das ist schon eine mittlere Katastrophe...

    Ich als Mathematik-Student kenne mich auch ganz gut bei Computern (in der Anwendung), aber hier bin ich ratlos.
    Ich wäre jedem irrsinnig dankbar, der mir ein bisschen weiterhelfen könnte.

    mfg
    Trivial