Beiträge von MrT

    Grüzi!

    Es gibt einiges neues an Scripty...ich hab mich mal ein wenig dem Problem der auf zig kleinen Seiten zerstreuten Dokumente angenommen und einen Prototypen eines Crawlers und Fetchers geschrieben. Der muss noch deutlich verbessert werden, aber er funktioniert mal so irgendwie.

    Ergebnis: Ich füge einen URL in die entspr. Table ein, und beim nächsten Durchlauf werden alle dort auffindbaren PDFs fetched und indiziert :)
    Das Crawlen soll auch ein bissl in die Tiefe gehen, damit alle PDFs einer Seite erfasst werden können - allerdings ohne die Seite zu verlassen, und das muss noch implementiert werden.

    Sinn dahinter: Die Hunderttausenden kleinen, privaten, aber oft hilfreichen Seiten dadurch erfassbar zu machen, dass Leute URLs vorschlagen können, die in den Index aufgenommen werden sollen. Je leichter die PDFs erreichbar sind, desto besser. Am einfachsten wäre dafür überhaupt z.b. ein RSS-Feed, den man regelmäßig befragen kann, was es auf dieser Seite neues gibt, aber das findet man leider kaum ....

    So sieht der Spaß jetzt aus:
    http://www.scripty.at/search/index/query/test


    Aja, und es gibt eine Tag-Cloud ;)

    Freue ich über weitere Verbesserungsvorschläge bzw. was ihr von meiner Idee haltet, das Skripten-Chaos ein wenig zu ordnen. (Denn ein einziges riesiges Portal im direkten Sinn wird es so schnell nicht geben und hat auch nicht unbedingt Sinn - aber es gibt ja Techniken, die verschiedenen Seiten trotzdem durch eine einheitliche Maske verwendbar zu machen).

    Have phun! :omg:

    Ist das der neueste Web 2.0 Hype? Nach den Social Networking Services die Dokumentenplattformen? Oder warum spriessen die in letzter Zeit aus dem Boden? :)

    Hmm...was sprießt denn sonst noch so? Scheinbar hab ich davon eher wenig bis nix mitgekriegt...wurde ich unbewusst beeinflusst oder hab ichs vergessen? ;)


    Und das vowi ist (auch als Plattform für diverse Dokumente) super übersichtlich, so wie Wikis halt sind. Da find ich Doktus unübersichtlicher.

    Das VoWi ist schon übersichtlich, und auch hilfreich, wenn ich Infos zu einer LV an sich suche. Es ist für mich eine Art alternatives Vorlesungsverzeichnis, eines, das aus den Bedürfnissen von Studierenden hervorgegangen ist, und das find ich super so. Es deckt ein Bedürfnis ab, das Unis aus verschiedensten Gründen nicht abdecken wollen und/oder (evt. vorgeben zu) können, nämlich dass Studierende z.B. bei der Bewertung von LVs eher wenig bis nix zu sagen haben. Gut, es gibt, Feedback-Bögen, aber ich da frag mich schon nach der Existenz oder Qualität der real ausgeführten Maßnahmen. Ich sehe das VoWi auch als eine Möglichkeit, da auf Missstände (was für ein Wort) aufmerksam zu machen. Dass es hier eben Nachholbedarf gäbe, und Studierende praktizieren, woran es fehlt.

    Scripty aber ist aus einem anderen Problem entstanden: Bei einem 8h-Physikpraktikum, bei dem am Ende Referate der anderen und ihre Experimente zum Prüfungsstoff gehören, sollte man diese Materialien besser haben ;) Da sonst nur Ideen wie "alles per Mail verschicken" oder "DVD [sic] am Ende brennen" kamen, hab ich mich geopfert, in ein paar Zeilen PHP einfach ein Verzeichnis nach *.pdf zu durchsuchen und daraus eine Linkliste zu machen. Zeugs uploaden und fertig, damit man alles auf einem Platz hat. Jederzeit, überall. Selbst wenn der uralte Uni-PC deinen USB-Stick nicht mag oder keinen USB hat ;)

    Ich wollte irgendwann eine wirklich vernünftige Lösung für dieses Problem haben, fand dazu aber nichts. Wie gesagt, das VoWi erfüllt seinen Anspruch, aber ich hatte ein anderes Problem. Das hab ich für mich mal ansatzweise gelöst, weil ich wieder einen guten Überblick über Uni-Dokumente hab, die ich zb. kommendes Semester brauch.

    Scripty bietet aber nicht direkt Infos über LVs, und soll es auch gar nicht. Es soll nur das oben beschriebene Probem lösen und das möglichst gut und sonst nada. Und nachdem ja ganz oben beschrieben wurde, dass alle Teilnehmer einer LV dasselbe Problem hatten, entschied ich mich, das überhaupt frei zugänglich zu machen, was ich selber ohnehin brauche.

    Das "Problem" der Zersplitterung (die gute alte Balkanisierung ;)) ist kein Problem, sondern eine Herausforderung. Es lässt sich halt einfach net alles unter einen Hut zwingen, wenns dann noch gut sein soll. Die eierlegende Wollmilchsau die auch noch gut is gibts halt nicht in der Form, wie man es sich wünschen würde. Mit VoWi und Scripty sehe ich kein Problem das 2x gelöst wurde sondern 2 versch. Probleme, die beide gelöst wurden. Das Problem der Zersplitterung hab ich genauso, aber vielleicht nicht mehr allzu lange - ich grüble und experimentiere grade ein wenig :coolsmile:

    lgt

    ich kannte die anderen Tauschbörsen noch gar nicht. und das nach 5 Jahren Studium... ;)

    Ich hab einen kurzen Blick auf alle 3 geworfen. Die ersten beiden fand ich zu Unübersichtlich. Scripty gefällt mir zwar ganz gut, aber leider herrscht dort eine gähnende Leere bei den meisten Fächern. Bei Doktus gibt es 27.000 Dokumente. Und es werden täglich mehr.

    Scripty ist auch gerade knapp dem Stadium der Entbindung entwachsen. ;)

    Aber freut mich dass es dir gefällt. Es kommen regelmäßig Dokumente dazu, wobei Scripty mehr ist als nur eine Anhäufung von Dokumenten.
    Ich hab vor kurzem einen Gast-Zugang angelegt, damit man schnell mal schauen kann, was Scripty alles noch kann.

    Nach einer kleinen Schaffenspause hab ich nun noch ein paar Kleingkeiten implementiert:

    * Macht man eine Suchabfrage, wird die Trefferqualität als entspr. langer Balken dargestellt ;)

    * Ich habe an verschiedenen Stellen die Anzeige der Anzahl der jeweiligen Skripten eingeführt, sodass man sich nicht durch noch leere Kategorieren klicken muss.


    Die Paginierung (zurück/weiter) möchte ich nach unten verfrachten, sodass das Layout wieder etwas aufgeräumter wirkt....

    Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

    Ich hab jetzt mal implementiert, dass man nach Uni *und* Fach filtern kann, z.B.

    http://www.scripty.at/document/showb…y/uni/5/study/4

    Sucht man sich jetzt über "Universitäten" seine Uni aus, kriegt man vorher noch eine Auswahl, zu welchem Fach (von jenen, zu denen es Skripten gibt) man Skripten sehen will. Dadurch wird aber der Fächer-Link etwas überflüssig. Ich denke ich werde die beiden Punkte zusammenfassen und an jeweils geeigneter Stelle einen "Alle"-Link einführen, damit man nicht zwangsweise filtern muss, wenn man gar nicht will.

    Was noch fehlt und ich als sinnvoll und nützlich empfände: Meldet man sich an, kann man die Fächer angeben, die einen interessieren. Darauf basierend soll gleich nur mal das angezeigt werden, was diesen Filter passiert.

    Soderle - es gibt RSS-Feeds für beliebige Suchphrasen (Suche starten, siehe dann RSS-Symbol, meist in der URL-Leiste) sowie für die neusten Skripten. Bei Skripten einer bestimmten Studienrichtung scheint mir das auch noch sinnvoll.

    Angemeldete Benutzer können jetzt intern Bookmarks auf Suchphrasen legen. Suche starten, dann links "Diese Suche abonnieren" ;)

    Der Index wird übrigens nur mehr in der Nacht voll-aktualisiert, ich denke dass das ein vertretbares Zeitintervall ist.


    Hier noch mal der Link:

    http://scripty.treutner.at


    lg mrt

    Nabend!

    Ich hab jetzt mal eine Paginierung implementiert sowie ein Submenü (ebenfalls a la Registerkarte) für Skripten und MyScripty eingeführt, ich hoffe es ist halbwegs verständlich zu bedienen ("the only intuitive user interface is the nipple - if youre a baby"). Ich denke es ist nötig um schnell und einfach nach drei grundlegenden Gesichtspunkten reihen zu können.

    Weiters bin ich am Überlegen, angemeldeten Benutzern zu ermöglichen (oder gleich als default), jeweils nur Dokumente aus Studienrichtungen zu sehen, die sie studieren. Ich weiß nicht genau wie das am besten wäre, weil manche ja doch auch mehr interessiert.

    Was noch fehlt und mE sehr mächtig wäre: Suchphrasen mit einem Klick als Bookmark ablegen zu können (dafür ist die Control Box da links gedacht). So könnte man sich für ein Semester sehr schnell eine kleine Liste anlegen, was man brauchen wird - oder könnte. Ich sehe das als ideale Quelle für die Skripten-Bookmarks, und ich denke es wäre *sehr* praktikabel. Ein RSS-Feed der Ergebnisse (Top 10 oder so) beliebiger Suchphrasen ist für mich ebenfalls fix vorgenommen.

    EDIT: Durch das Zend Framework wäre es möglich, in 5 Zeilen Code nach einem Suchbegriff in Amazon zu suchen. Ich muss mir mal anschauen wie gut das in der Praxis funktioniert, aber: Könntet ihr euch vorstellen, einen Nutzen daraus zu haben, zu einem Skriptum or whatever passende/verwandte Bücher einfach erreichen zu können?

    Auch eine ansprechendere und einladendere Startseite sollte noch kommen und die Hilfe darf natürlich ebenfalls nicht fehlen ;)

    Also vielen Dank für die zahlreichen Referer von hier und noch viel Spaß mit Scripty :verycool:

    lg mrt

    So, ich hab auch grad ein paar Folien hochgeladen. ;)

    Habs grad gesehen, danke für deinen Content-Beitrag (im Moment kann ichs mir ja noch leisten jeden einzelnen per Handschlag zu begrüßen ;))


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, zu dem getätigten Upload noch einen Kommentar hinzuzufügen?
    z.B. genaues Fach, Semester aus dem die Folien stammen, das wäre sicher sehr hilfreich.

    Das geht alles über den "Bearbeiten" Link in den Details des Skriptums. Klick auf den Namen eines Skriptums, und wenn du der Besitzer bist, siehst du den "Bearbeiten" Link. Fachrichtungen sind im Dropdown, falls was fehlt bitte melden. (Hab einfach mal die Fakultäten der Uni geplündert). Man kann dort auch editieren, an welcher Uni das Skriptum entstand, falls es nicht an der Heimat-Uni entstand (=default). Alles andere, z.b. Semester, bitte über die Tags vergeben, die per Autocompletion aus der DB die Eingabe erleichtern ;)

    Die Tags werden alle 2h in den Index gefüllt, der Inhalt des PDFs und der Titel bereits beim Import. Also nicht wundern wenn man per Suche nicht gleich die Tags findet die man grade eingegeben hat ;)


    Aber sehr übersichtlich, sehr fein! :thumb:

    Lg Renai

    Many thanx!

    lg mrt

    Ich lade gerade ein Skript hoch, funzt alles super! :thumb:

    Das freut mich, an dem Upload bin ich lang herumgesessen. Ich kann auch den Modus aktivieren, bei dem man zuerst mehrere FIles auswählen kann und dann gesammelt importieren kann, jedoch gibts da manchmal Probleme dass das CGI beim Starten in ein Timeout rennt.

    Zitat


    Nur blöd, dass man keine neuen Fachrichtungen anlegen kann. :(

    Ich weiß, das muss ich noch lösen. Ich werde den Input denke ich aber irgendwie prüfen müssen, ich will z.b. nicht wirklich zwischen Technischer Physik und Diplomphysik und Lehramt Physik unterscheiden, zumindest finde ich das irgendwie übertrieben. Oder würde auch das etwas bringen? Ich denke mir man schneidet zu viel Information weg, die interessant sein könnte, wenn man da zu fein aufteilt.

    Zitat


    EDIT: Astronomie fehlt! :D

    Nicht mehr ;)

    Kann ich nicht bestätigen! :shinner:
    Findet man doch ruck-zuck! :)

    MrT
    geile Idee, geiles übersichtliches Layout (im Gegensatz zu anderen solchen Seiten :D), sehr brauchbar und erweiterbar das ganze,....

    Vielen Dank! Ich selbst find die Struktur auch sehr übersichtlich, aber ok, ich bin Minimalist und Purist. Manche Grafiker meinten dass da einiges nicht passt, aber von den Leuten die es bis jetzt verwendet haben habe ich das Gegenteil gehört. Werd mich glaub ich nicht zu viel auf Grafiker verlassen :rolleyes:

    :hail: Mrt! :D

    :o

    Du machst mich ganz rot ;)
    Ich hab 1-2 wilde Wochen hinter, ich hatte diese Idee vor ein paar Wochen und *musste* *das* *jetzt* *einfach* *umsetzen*.
    Mich freuts wirklich extrem, wenn doch ein paar andere Leute auch so denken wie ich. :thumb:

    Ich werde auch auf jeden Fall noch den Ticket-Bereich meines Trac/SVN zugänglich machen, damit die übermotivierten von euch Fehler per Ticket melden können.

    Ich habe gerade 10 Minuten gebraucht, um zu kapieren, dass man die PDFs mit einem Klick auf das Adobe-Logo herunterladen kann ... :(

    Hm, interessant. Ich hatte zuerst diesen Pfeil nach unten in groß als Symbol, und gestern hat ein jungfräulicher Tester ebenfalls den Download nicht gefunden, hat allerdings nach einem PDF-Symbol gesucht (ok, er wusste dass es PDFs gibt).


    Ähnliche Plattformen im Informatik-Bereich:
    http://vowi.fsinf.at
    http://mitschriften.at.tf

    Ersteres bietet Skripten nicht direkt an, erscheint mir aber doch brauchbar, wenn man Informationen zu einer LV braucht. Werd glaub mal mit denen in Kontakt treten.

    Zweiteres finde ich, ehrlich gesagt, naja. Ich find mich dort überhaupt nicht zurecht, das Layout ist völlig verwirrend mich. Der Datenbestand ist sicher gut gepflegt, aber die Aufbereitung finde ich suboptimal. Und: Ich kann nicht *in* Dokumenten suchen, um sie zu finden.

    Grüß Euch!

    Ich hab die 1-2 Wochen dafür geopfert, endlich was gegen Konkretes gegen meinen Frust zu tun, den ich bekomme, wenn ich mir diverse Skripten-Portale oder gar "eLearning"-"Lösungen" (webct anyone?) ansehe bzw. damit "arbeiten" soll. Die bisherigen Früchte meiner Arbeit sind unter http://scripty.treutner.at zu betrachten. Man kann damit eine Volltext-Suche über alle erfassten PDFs machen, bewerten, Dokumente merken, und bald auch Suchphrasen ("wintersemester compilerbau xyz") merken. Manche Controller fehlen noch aber insgesamt ist es zu 80% fertig, zumindest nach dem was ich mir vorgenommen hab. Man muss also nicht 10 Dinge runterladen, durchschauen, und dann 8 davon wegschmeißen, sondern lädt sich 2-3 Dinge runter die gut zum gesuchten passen. Und über die Merken-Funktionalität braucht man auch später nicht neu suchen. Der Import funktioniert mit 2 Klicks. Tagging mit Autocompletion, usw.

    Ich werde noch einen FAQ-Bereich anlegen, was das Ding alles kann, wie es intern funktioniert und wie man es am besten verwendet. Ich verwende als Indexdienst Lucene, das Ding spielt alle Stückeln (im Zend Framework fehlt allerdings - erstaunlicher Weise - noch die Wildcard-Search).

    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder sonst irgendein Feedback habt, freue ich mich darauf. Hab das Ding primär entwickelt weil ich wissen wollte was das neue Zend Framework in Kombination mit Lucene kann. Ich sag nur: Es macht Spaß! :verycool:

    lg
    thomas