Beiträge von Usher

wenn Du für http://www.travellingmad.com/ einen DNS Lookup auf DNSWatch.info machst, wirst Du feststellen, dass der Name nicht aufgelöst wird - undzwar bricht der Resolve-Vorgang bereits bei den zuständigen Name-Servern für die .com Domain ab.
    Du musst bei der Firma, wo Du Deine Domain registriert hast, die Nameserver
    ns1.plughost.com, ns2.plughost.com eintragen/als Nameserver registrieren. Dafür sollte es einen Menüpunkt geben. Erst dann werden die Nameserver für .com wissen, dass es eine Domain travellingmad.com gibt und Anfragen an ns1/ns2.plughost.com weiterleiten.

Doman "umziehen"...ich nehme mal an, das heißt Du möchtest den DNS Provider wechseln.

bei mir lief das so ab:
    ich habe

bei meinem alten DNS Provider die Domain auf "unlocked" gestellt, sodass ein Transfer erst möglich wurde

einen domain transfer beantragt bei meinem neuen DNS Provider und die nötigen Daten eingetragen

eine e-mail bekommen, in der ich den Transfer bestätigt habe

das war's, soweit ich mich erinnern kann. Die Domain war nach einigen Tagen beim neuen Provider angemeldet und beim alten Provider verschwunden.

@Verschlüsselung der Datenbankinhalte:
    Also asymmetrische Verschlüsselung wird die Applikation denke ich deutlich langsamer machen - das muss ja ständig aufwändig entschlüsselt werden. Aber vielleicht ist symmetrische Verschlüsselung performancemässig vertretbar.

eine Datenbank, die beim Kunden liegt, kann man meines Wissens nicht vor Zugriff schützen. Ausser vielleicht bei einer Datei mit irgendwelchen wirren Zeichen, die keinen sonstigen Zugriff darauf bietet als per selbstgeschriebener Anwendung. Oracle z.B. bietet immer Möglichkeiten, die mir als root auf der Maschine erlauben, mich als sysdba einzuloggen (ohne ein Passwort eingeben zu müssen). Auch bei mysql wird's das vermutlich geben.
    Zum Zend Encoder: ja der käuflich erwerbbare Encoder verschlüsselt das soweit ich weiß in eine Art "bytecode". Man kann das PHP-Programm sogar an eine MAC-Adresse binden ;o)
    Die daraus entstandenen Dateien kann man nicht mehr allein mit php ausführen - man holt sich dazu eine Art "Gratis-Decoder" von Zend (weiß jetzt aber nicht wie das Produkt genau heißt).

Hallo,

Nachdem ich Probleme mit der Internetverbindung bzw. der Intranetverbindung hatte, habe ich mir mal die Prozesse (im Task-Manager) angesehen. Wenn ich sie nach der CPU-Auslastung absteigend sortiere, erscheint an oberster Stelle ein "Leerlaufprozess" unter dem Benutzernamen "SYSTEM" mit einer Speicherauslastung von 20K, der fast ständig auf 100% ist - in der graphischen Ansicht aber zeigt die Kurve, dass die CPU kaum verwendet wird.
    Sind diese 100% normal? Ist das bei euch auch so oder muss ich mir Sorgen machen?

(Benutze WinXP SP1)

lol, dann würde als erstes mal meine Tel.Nr. ändern lassen (davon ausgehend, dass sie bei einem Problem als erstes Dich belästigen).
    nee, ich denke man muss das auch dazusagen, dass man keine Zeit hat jeden einzuschulen bzw. das extra stundenweise verrechnet.
    Geld ist das einzige, was einen Kunden davon abschreckt lästig zu werden ;)

Ich würde irgendeine fadenscheinige Ausrede erfinden, weshalb nur soundsoviel User einen Account haben können. Diesen Usern würde ich keine Adminrechte geben. Damit hast Du die User-accounts schon mal zahlenmässig eingedämmt. *g* und wenn die Leute nicht so versiert sind, mach ihnen doch Angst, dass die Webseite bei Fehlbedienung offline gehen könnte...dann halten sich die immer-gleich-Anrufer vielleicht davon fern.

Zitat

So soll das, soweit ich das verstanden habe, auch in Zukunft sein, nur soll der Webmasterschritt dann event. (da sind sie sich auch noch nicht sicher) entfallen und Herr A laedt selbst das pdf rauf und schreibt seine 2 Zeilen Text dazu.

würde mambo nehmen, und Herrn A einmal zeigen wie man einen Artikel editiert.
    noch ein vorteil: man braucht sich um den ganzen DB-Kram überhaupt nicht kümmern.

ich hab eine mambo installation/Anpassung erst kürzlich für einen Freund vorgenommen: http://www.clubquijote.com.

Vorteile bei einer kleinen Installation gegenüber "alles händisch programmieren":
    editieren von Inhalten, Usermanagement, Menümanagement, Seite offline setzen können, Artikel on-/offline setzen können (mit Check-in/check-out, d.h. User B kann denselben Inhalt nicht editieren während User A ihn editiert), diverse Module (z.B. Voting, Kontakt etc.)
    Vieles konfigurierbar, und ganz ganz wichtig: der Code ist verständlich, gut gegliedert und leserlich, d.h. man kann ohne viel Trara mal ein Modul dazuprogrammieren, den einen oder anderen Schönheitsfehler ausbessern, ein Template dazubasteln etc.

Falls alles komplett statisch sein soll, könnte man alles genauso gut selbst machen, aber sobald hier online Änderungen stattfinden sollen, muss ein CMS her.

(Dokumente uploaden kann man defaultmässig meines Wissens aber nicht, vor allem ist auch die Frage was mit diesen Dokumenten passieren soll bzw. in welchem Format die sind - da muss wahrscheinlich manuell der Code erweitert werden)

Nachtrag: es gibt die Möglichkeit direkt HTML in den Editor zu schreiben, aber das Ding klemmt irgendwie unter meinem IE und auch Firefox.
    Man kann auf jeden Fall eigene Templates einrichten in einem Editor seiner Wahl und diese Templates hochladen. Diese Templates sind php Dateien, wo einzelne vordefinierte Funktionen den Content laden (sehr simpel zu gebrauchen).

da hilft nur noch debuggen.
    an jeder stelle wo du zugriff aufs session objekt hast, und auch nur der Hauch eines verdachtes einer änderung besteht, in einem log die Session-daten ausgeben lassen, um zu sehen wo das Überschreiben stattfindet.
    wenn die ids verschieden sind, müssen die daten der beiden user beim debuggen ja auch verschieden sein...

schließe mich dose an, der Server scheint nicht zu laufen...würde den Server aber anders starten:

service mysqld start
    oder
    service mysql start

(hängt davon ab, was genau Du wie installiert hast)

Um bei jedem Systemstart mysql laufen zu haben, sieh Dir den Befehl chkconfig an.

ja, mit der absoluten positionierung geht's eh.

[dein bsp. sieht im IE noch gesund aus, im Firefox wächst die Box in der Breite nicht mehr mit.
    (aja und der gelbe Text unten verschwindet *g*)]

dann gibt's bei der absoluten Positionierung diese Hürde (wie ganz oben im thread erwähnt), dass die nachfolgenden Elemente sich nicht mehr relativ ausrichten lassen zum absolut positionierten. (zumindest schaff ich das fast nicht)
    Der einzige Ausweg war, die anderen Elemente auch mit in die div-"examp"-Box zu nehmen (nur html-mässig nicht optisch)...
    aber ich glaub selbst da haben nicht beide Browser ganz mitgespielt.

ich seh schon wie ich zu den tables zurückkehre *g*

danke für die tipps.

das ganze css ist nicht von mir...ich hab ein analoges problem zu meiner oben gestellten Frage, und hab geglaubt die Lösung auf einer Seite gefunden zu haben (von dort sind die bilder & code).

bei deinem letzten code musst du id="floatLeft1" statt class=... verwenden.
    Dann sieht es fast richtig aus (sieht aber nur so aus) - denn wenn Du an das img, das attribut height="100" anhängst, sieht man, dass die Box nicht mitwächst.
    sieht so aus: http://natune.net/csstag3.php

trotzdem danke ;)

hübsche seite *g*, für eine newsgroup würde ich aber meine lunge spenden. :)

selfhtml kenn ich...

@absolute:
    ich verstehe nicht, weshalb a) das Bild in der Box bleibt, sobald ich das "float: left" weglasse und
    b) das Bild in der Box bleibt, sobald ich die Box "absolute" positioniere.

dass der untere Text bei absolute positioning dann nach oben rutschen muss, das ist mir klar.

Hallo,

folgendes Problem: http://natune.net/csstag.php -> das Bild ragt aus der Box heraus.

Wie kann man das mit CSS so lösen, dass das Bild in der Box bleibt?
    Gibt's eine brauchbare Newsgroup oder ein Forum, von dem ich wissen sollte?

(Ich bin draufgekommen, dass wenn man die div Box "absolute" positioniert, sich das Problem verflüchtigt...dann rutschen aber sämtliche HTML Elemente an dieselbe Stelle wo die Box ist: das sieht so aus: http://natune.net/csstag2.php)

Links sind mir sehr willkommen.
    danke