Prepared Statements? Hm, ich hab schon viel Zeit mit der SQL Hilfe verbracht, aber von denen habe ich noch nie etwas gelesen...procedures gibt es, aber das ist etwas anderes...die werden kompiliert, deshalb schneller...
Ich schau mal, was passiert, wenn ich so ein CONTAINS Zeug als Procedure schreibe...ich schätze nichts wird passieren, das übliche eben, aber einen Versuch ist es wert...
@antifuchs...ich glaube das habe ich schon mal probiert. Wenn diese Query keine Query ist, die den Microsoft Search Service in Anspruch nimmt (d.h. wenn sie keine volltextindizierten Tabellen nach Volltext mit microsoft-spezifsichen Befehlen abfragt), ändert sich nichts am Verhalten, d.h. sobald der MS Search Service in Anspruch genommen wird, dauert's wieder länger. Nur wenn man alle i (<= 5) Minuten eine Query die z.b. ein "CONTAINS" enthält, durchführt (eine die in volltextindizierten Spalten sucht), nur dann kann man dieses Timeout umgehen.
Aber ich versuch's jetzt nochmal mit irgendwelchen blabla-queries...mal sehen...
Edit *g*: wenn man *irgendeine* Query ausführt, die nichts mit MS Search zu tun hat, tritt wieder dieses Delay auf: gerade eben ausprobiert...
Und noch ein Nachtrag: Wenn man das ganze zu einer Procedure macht, wird das Problem auch nicht behoben....0,6 Sekunden nach 5 Minuten Wartezeit - bei Wiederholung der Query innerhalb von 5 Minuten: 0,01 Sekunden lol.
Und noch eine Beochbachtung ;o) --> falls man meinen sollte, das geht nur deshalb so schnell, weil man ja *dieselbe* Query wiederholt - nee nee, auch wenn man die Query abändert geht's *fast* so schnell (minimaler Unterschied). Nur, wenn man dann 5 Minuten wartet, braucht die Query plötzlich um ein vielfaches länger.