Habe das zwar inzwischen schon ein paarmal hier geschrieben - aber ja, kann dem hier zustimmen.
Ich frage mich auch, was ich mal mache wenn mein Startup nicht mehr ist bzw. inwiefern man sich derzeit wirklich auf Themen wie Deep Learning derart deep einlassen sollte oder lieber the next great web framework API lernen.
Wie oben erwähnt - in dem Bereich gibt es zwar wenige Leute, aber in Österreich noch weniger Jobs. Wenn man örtlich flexibel ist, geht's vermutlich. Aus Deutschland bekomme ich eigentlich relativ viele interessantere Anfragen, UK fast noch mehr. Aus allen Bereichen - kleine Startups, traditionelle Unternehmen bis hin zu Amazon Alexa. In Österreich habe ich auch für ein paar Startups freelanced, aber das fiel mehr unter soziale Aktion als wirklich unter "guter Verdienst" (sagen wir mal, ich bräuchte 8 derartiger Projekte um einen einzigen Monatslohn beim US-Startup damit abzudecken). Ein Mangel an Bewerbern fiel mir bei derartigen Startups dennoch nicht auf, letztendlich haben sie eigentlich immer einen billigen, angestellten "ML Engineer" oder "Data Scientist" irgendwo dahergeschleppt (wohl genau aufgrund der thematisierten negativen Korrelation von interessant vs. Kohle ;)).
Derzeit scheint es auch eine Flut an "Data Scientist"-Ausschreibungen von etablierten Firmen zu geben. Zumindestens bekomme ich die in allen ads um mich vorgeschlagen. Allerdings haben die alle mit Machine Learning eher wenig zu tun, meistens mehr "big data", SAP, Excel, Hadoop/Spark und klassische statistische Analysen.
Natürlich wäre ein eigenes Produkt auch schön, aber bisher ist mir da noch nicht wirklich etwas Aussichtsreiches untergekommen ;).
Insofern versuche ich weiterhin die Balance zwischen klassischem Developer und Machine Learning Guy aufrechtzuerhalten, aber es wird zunehmend schwerer bei beidem am Ball zu bleiben. Web Dev habe ich dabei schon komplett aus dem Repertoire geworfen. Natürlich empfände auch ich es schade, mein ganzes Wissen aus Master, Doktorat und den 3 Jahren danach wegzuwerfen und jetzt J2EE Applikationen zu schreiben.