Beiträge von mtoman

War jetzt auch nicht so massiv ernst gemeint, aber mir persönlich wäre bis jetzt nicht allzuviel Titel-tamdam aufgefallen, vor allem bei den jüngeren Generationen.
    Grad den DI hab ich eigentlich noch nie ausgesprochen gehört.

Ja, bei den älteren Generationen ist beim Arzt vor allem der Hr. Doktor und seine Frau, die Frau Doktor sehr in ;).
    Und die oben erwähnten Titeln wie Kommerzialrat & co sowie unsere "Blautblütler".

Das mit "prügeln" ist natürlich auch nur als Metapher gemeint.
    War es in D nicht.. Tübingen? (kann mich jetzt täuschen) wo sich halb Deutschland für Humanmedizin mit 1.0er Abitur-Schnitt bewirbt und die Leute jahrelang warten?
    Und die Medizinstudenten meistens neben dem regulären Studium in 6 Monaten noch schnell einen Dr.-Titel dazumachen - wozu, wenn man sich dort ja angeblich eh nicht für Titel interessiert (wie man öfter liest)? :)

Ansonsten schmückt man sich halt als Meister, CEO, Sifu, Sensei, Topmodel, Bühnenstar - wer will schon zur grauen Masse gehören? :)

Ich sehe so Abschlüsse als schöne Meilensteine oder Achievments. In der Zeit in der ich gearbeitet habe, hat mir das irgendwie gefehlt.. das schwimmt dann so vor sich hin und das Ziel war nur "möglichst angenehmes Arbeitsklima und möglichst viel Geld um möglichst angenehm leben zu können" (ändert sich vielleicht im richtigen Umfeld).
    Wobei leider das Erreichen des Ziels meistens ziemlich unspektakulär für mich war und letztendlich auch nix "Besonderes".. kein cooler Level-Up Sound, keine neuen Skills zum freischalten, keine transzendentalen Gefühle.. man fühlt sich genauso wie vorher ;).

Nur in Österreich findet man solche Diskussionen... hahaha

Als wäre es nicht so, dass sich in einem gewissen Land die Menschen am liebsten "Stanford" auf die Stirn tätowieren lassen würden.. (oder das Haus, das Auto, das Gehalt etc.. ist ja nicht so, dass die dortigen Einwohner jetzt für ihre Bescheidenheit berühmt wären).
    Und die von den "Party-Unis" verstecken ihren Abschluss halt lieber, weils sowieso ned zum erlesenen Kreis gehören.

Ist ja leider sogar in Deutschland schon so, dass sich die Leute um gewisse Unis prügeln..

Und wenns nicht der Mag. oder DI oder sonstwas ist... dann ists halt der "Arzt oder Anwalt" auf den die Mutter stolz ist. (Stolze Mütter von Mathematikern oder Informatikern sind medial ohnehin schlechter vertreten)

Find auch, dass Dipl-Ing bissl klingt wie Diplom-Masseur oder Diplom-Physiotherapeut oder Diplom-Humboldt und wenig akademisch ;).
    Die Leute schleimen ja lieber bei Herr/Frau Magister/Magistra als bei DIs ;).

Im ernst, ich hab BSc und Ing. eigentlich nur im CV in Listenform angegeben (Ing in blabla1, BSc in blabla2..).. auch wenn ich für den Ing. vermutlich mehr geschwitzt habe als für den BSc..

Hallo,

erstmal - ich wollte dies gezielt nicht in die "Börse" stellen.. es geht hier um keinen "Verkauf" oder eine Ware..

die kleine Magnum, weiblich, ca. 4 Monate alt, Schulterhöhe < 25cm wurde ausgesetzt, gefunden und an die VetMed gebracht.
    Jetzt wohnt sie erstmal zur Rettung vor dem Tierheim auf Pflege bei uns, was aber dauerhaft nicht möglich ist (in Kombination mit unserer eigenen, hibbeligen Junghündin ist das irgendwie sowas wie die Anbahnung der Apokalypse hier, da diese die Kleine einfach nicht in Ruhe lässt).
    Die Kleine ist sehr kuschelig und anhänglich, aber halt trotzdem noch ein Welpe - entsprechend sollte sich der zukünftige Besitzer Hundeerfahrung haben oder sich die Zeit nehmen, sich entsprechend zu informieren.
    Sie soll nicht wieder den Besitzer wechseln müssen (oder noch schlimmer, Tierheim oder ausgesetzt..).

Mehr Infos, Bilder, was weiß ich bei Interesse auf Anfrage ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

From the forum:
    "I did exactly this in my game Brum Brum Rally. The way I did it was to have a small surface, in my case of size 320x240. Instead of drawing onto the screen surface I did all drawing onto this smaller surface."

So what I mean is a buffer/surface that is not drawn on the screen.

He did it the other way round - small surface and resized to a large screen as he seems to want the "blocky look" (probably used nearest-neighbor interpolation for that but that doesn't really matter..)

I think one guy in the "zoom"-thread did this - write everything to an offline framebuffer as a reference coordinate system and then resize to the lower resolution. So I think this should be possible.
    If there is a function for resizing in SDL it shouldn't be much of a problem.

But don't try something like
    x' = x * ( 1920 / 320 )
    y' = y * ( 1080 / 200 )
    for every pixel (x,y) in the 320x200-image...
    this might be fast but you will most certainly lose important pixel information from the 1920x1080 image :)

Use an SDL function.. or if you have fun doing it, you could take x' and y' in the 1920x1080 buffer and use the mean value of the ceil( 1920 / 320 ) x ceil( 1080 / 200 ) pixel block around it or some hacked stuff like that ;).

No.. better the built in resize function ;))

Habe in letzter zeit die diversen f2p MMOs versucht. Teilweise leider doch schon nervig, dass man alle 5 pixel einen "kaufen im shop" button hat..
    Lord of the Rings online war da wohl noch am besten. In Summe nicht mehr als 20€ in fast 2 Jahren ausgegeben und praktisch alles wichtige erlebt (da man die Punkte auch freispielen kann im Gegensatz zu anderen f2p-MMOs)

Die Steam F2P-MMOs .. Forsaken World und das Superhero MMO sind ganz witzig, aber so massiv konntens mich nicht mitreissen.
    Runes of Magic, Age of Conan etc. ähnlich (auch wenn AoC eigentlich interessant aussah)
    Wenn die Internetverbindung wieder mehr hergibt (und die Zeit) wird wohl Vindictus genauer angesehen.

Wenn einem wie mir die meisten Games sowieso nach 1-2 Wochen am Sack gehen, kommt man mit den F2Ps ganz gut durch ;)
    Leider ist halt alles fast genau gleich.

Oben erwähntes LoL hat uns auch lange sehr billig unterhalten. Aber ab einem gewissen Level wurde es mir dann auch wieder zu intensiv und nichts mehr für "gemütlichen Zockabend".

Ohne Item rumteleporten können war einfach angenehm.
    Bis man sich letztendlich kaum noch anders fortbewegt :).

Nur mit meiner Trapassi gings ähnlich dynamisch zu.
    Die hatte ich gegen.. 80 oder so als sie deleted wurde :), da wars auch schon recht flink unterwegs (nur wurde die connection immer async davon..).

Sonst hat mich eigentlich nie was lange gehalten.. Bone-Necro weils wohl am anspruchsvollsten war (halbes keyboard voll mit den curses) und wegen corpse explo.

Hammadin weils halt für paar Stunden lustig war und Amazone weil man halt selbst mal diese gelenkten pfeile (wie auch immer die hießen) +max piercing testen wollte.. und weil die lightning javelins nice aussehen.

"Der Arbeitnehmer hat dem Arbeitgeber unverzüglich jede Erfindung oder erarbeitete Verbesserung, die der Arbeitnehmer während seines Arbeitsverhältnisses macht, gleichgültig, ob er diese allein oder zusammen mit Dritten, während oder nach der normalen Arbeitszeit, in oder außerhalb der Räumlichkeiten des Arbeitgebers gemacht hat, bekannt zu geben. "

Während die erste Klausel recht klar ist (und vermultich alle recht normal) würde mich diese bei einem 30h Job doch irgendwie nerven. Ein 30h Job ist an sich praktisch um nebenbei selbstständig seine eigenen Ideen umzusetzen. Wobei die Klausel ja nur sagt, dass du es bekannt zu geben hast und nicht den Besitz übergeben musst, aber trotzdem würd mich das irgendwie nerven, gerade wenn der Job nicht fulltime ist.

So in die Richtung "wir stellen dich 2h die Woche an und alles was du ausserhalb machst, hast uns gefälligst mitzuteilen" ;).
    Na, so schlimm ists bei 30h natürlich auch nicht.. aber gut...

Laufen zu können war tatsächlich der größte Fortschritt in D2 ;).
    Wobei meine Assassine oft out-of-sync wurde bei dem Laufspeed :).

Naja, das mit dem Löschen ist scheinbar nicht mehr so streng. Mein Account wurde zwar irgendwann gelöscht, aber habe dann vor längerem Chars neu angelegt .. da steht zwar jetzt dabei "abgelaufen" aber konnte trotzdem noch einloggen.

Aber inzwischen ists halt einfach soooo ausgelutscht ;).
    Möchte wissen, wieviele Sorceresses ich schon hatte...

Bezüglich Atmosphäre fand ich D1 eigentlich besser als D2. Zwar bin ich kein Befürworter des ewigen Dungeon-Crawlings sondern mag die Oberflächen-Welten lieber, aber allein Tristram + Musik war in D1 schon stimmiger.. (v.a. als das zerstörte Tristram in D2).
    Soviel Panik wie vor dem Butcher in D1 hatte ich in ganz D2 nimmer :) (ev. aber auch weil ich älter wurde ;)).

Kann es sein, dass D2 auch mit den Patches in den ersteren Schwierigkeitsgraden leichter wurde? Wenn ich denke, wie hart ich die Zuflucht in der Ursprungsversion in Erinnerung hatte (und da waren wir mit der halben HTL-Klasse drin ;)).
    Später wars nurmehr ein durchrushen, selbst wenn man die Hälfte der Skills aufgehoben hatte..
    (muss eh mal wieder sehen ob wieder mal alle chars gelöscht wurden..)

Mount & Blade kann ich auch empfehlen :). Wobei mir fire & sword (steel.. oder was auch immer ;)) jetzt nimmer so gefällt. Warbands bis jetzt am besten.
    Master of Orion 2 installier ich auch heutzutage öfter mal noch :)
    Genauso wie Vampire Bloodlines

Nunja, da man kein offizielles Zeugnis bekommt und es vermutlich bei diesem remote learning vermutlich auch keine wirklich vernünftige Bewertung möglich ist, sehe ich das auch als problematisch.
    Allerdings als Freifach kann man ohnehin jeden Dreck machen, da wärs wohl eine Überlegung :).

Oder wie erwähnt, im Zuge einer LVA. Also ich persönlich würd mich als Vortragender reinsetzen, jeweils das Video den Leuten an die Wand beamen und deren Prüfung vorlegen ;).

Das mit der Spezial-LVA verstehe ich durchaus auch.
    Auch wenn ich grundsätzlich interessiert bin, mir die meisten Lectures von Ng schon voriges Jahr angesehen habe etc. - das meiste kannte ich halt einfach schon.
    Ein anderer Blickwinkel ist interessant und man lernt natürlich immer wieder was Neues dabei, aber letztendlich mach ich z.B. auch nicht zuerst unsere erste Mathe-VO und dann die aus Elektrotechnik..

Gibts eigentlich in Stanford irgendwas vergleichbares zu unseren SSt/ECTS?
    Würde mich interessieren, welchen Anteil am ganzen Studium diese LVAs haben.

Stimmt ;).
    Die Kampagne fand ich eigentlich ganz gut, aber irgendwie hab ich dann doch einfach irgendwann den Faden verloren nachdem ich 1-2 Monate nicht gespielt hab (war aber glaub ich doch schon fast durch).

Naja, mal sehen wie D3 wird..

Den LAN Punkt kann ich persönlich nicht mehr kritisieren weil ich mich einfach nicht errinern kann wann ich das letzte Mal über LAN gespielt habe. Selbst mit Besuch wird übers Bnet gezockt. Bzgl. der Addons darf man sich bei SC2 aber wirklich nicht beschweren, dass sind 3 vollwertige Spiele mit vollen Kampagnen im Umfang des Basisspiels.

Was sind Timings? :)
    Bei mir ists mitm LAN meistens so, dass wenn ich rund um die Weihnachtszeit rum bei meinen Eltern bin. Da ist dann Familien-LANing angesagt. Und irgendwie kommt da halt seit sicher 5-6 Jahren nicht wirklich mehr viel nach.. das ist halt noch immer irgendein altes Age of Empires, ein Warcraft 3 o.ä.
    Vielleicht mal ein MMO antesten, wobei mich die meisten bald annerven (konnte eigentlich nur Guildwars und LOTRO mich länger beschäftigen.. seit Ultima Online halt, in das ich tausende Stunden investiert habe seinerzeit 1998-2002 ;)).

Natürlich kann einem eine weitere vollwertige Kampagne das Geld wert sein. Besonders wenns dazu neue Cinematics etc. gibt und Blizzard macht die Story, Cinematics und Leveldesign nicht schlecht..
    mir persönlich ists das nicht wert, weil ich nichtmal die Original-Kampagne fertiggespielt hab.

Neue Einheiten wärs mir eventuell wert.. eine neue Rasse erst recht. Aber das passt natürlich nicht ins Konzept (und würd den eSports Bereich komplett durcheinanderwerfen).

So wie ich derzeit mit meinen Dawn of War Addons (die nicht Vollpreis sind) ziemlich zufrieden bin.. 9 Rassen im Gegensatz zu den 4 im Original bringt für mich neuen Schwung rein ;).
    Und das ist mir wichtiger als die Balance.

Aber jedem das seine :)

Ja wenn man bissl mehr im "eSports" drin ist.. ;).
    Mir ist das ehrlich gesagt fast etwas zu anstrengend, wenn ich daheim gemütlich zocken möchte. War damals in Warcraft3 im battle.net anfangs etwas aktiver, aber wurde mir auch bald zu mühsam :). Guides lesen, Replays ansehen etc. - da denk ich mir dann bald "wennst dich schon so anstrengst, dann lieber für die Uni"

Hab mir fürs LAN jetzt alle Dawn of War Addons geholt. Hatte damals das Original und fands ganz nett, aber mit allen 3 Addons gefällts mir richtig gut :).
    Auslöser war, dass ich mir DOW2 geholt habe, das aber den coop mode wieder nicht im lan anbietet (normales mp scheinbar schon, aber da es derzeit nur auf einem computer halbwegs vernünftig läuft... ;)).

Ja, letztendlich wird D3 vermutlich ja trotzdem gekauft, mal sehen...
    wesentlich gespannter bin ich inzwischen aber eigentlich auf Guildwars2

Wenn schon Hack&Slay (nicht mein Genre) dann eher Torchlight 2. Mich hat Diablo nie interessiert, an Torchlight dagegen hatte ich erstaunlicherweise Spaß, obwohl Hack&Slay für mich sehr schnell langweilig wird.

Torchlight konnte mich leider nie so mitreissen mangels Multiplayer. Aber ich bin gespannt auf den zweiten Teil.
    Ich bin auch unglücklich über einige D3-Entscheidungen und bin z.b. auch in der Guildwars statt WoW-Fraktion.

Starcraft 2 hab ich zwar noch gekauft und find die Kampagne auch cool, aber bereits da gibts einige Nervigkeiten - auf 3 Teile aufteilen? Dann wenn ichs mit meinen Eltern + Freundin im LAN zocken möchte 4*50€, wenn die "Addons" dabei irgendwas bringen sollten dann 3*4*50€?
    Waren ein paar Sessions und jetzt schimmelt SC2 im Regal.

Ich versteh schon, dass einmal kaufen und dann zu viert spielen eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Aber 200€ für 10 LAN-Games ausgeben (danach spielt meistens eh keiner mehr mit mir oder hab selber keinen Bock mehr ;)) ist mir einfach kein Spiel wert.

Abgesehen davon, dass es sowieso kaum noch vernünftige LAN-Games mehr gibt. Ich muss jetzt halt prinzipiell statt mit nem 10er ping im LAN mit 200-1000ms, lags, conn losses etc. spielen..
    Auch wenn das battle.net nicht schlecht funktioniert - gab auch anfangs Zeiten als ich nichtmal Starcraft 2 im Single Player spielen konnte, da das bnet überlastet war (ja ich weiß, gibt guest users etc. aber da muss man erst einmal eingelogged haben und pw gesaved oder so ähnlich).

Diese ganze Auktionshaus-Sache freut mich auch nicht gerade, aber die Leute müssen sowieso aus jedem Spiel eine Wissenschaft und eine Berufung machen, insofern ändert das auch nichts.
    Wird sowieso nicht lange dauern, bis alles im Detail durchgerechnet ist und nurmehr standard-equipment und standard-builds rumlaufen. Und von den Psychos, die ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als zu spielen, übers Auktionshaus gefüttert werden. Ob das jetzt übers Auktionshaus oder über irgendwelche externen Wege passiert, ist letztendlich egal (loggt mal ein ins d2 bnet, alles voll mit Trader-Spams).
    Ich hab nie eine Zod-Rune gesehen, was solls ;)