Beiträge von 12er

Hab das Programm k3d unter Ubuntu 6.10 mit apt-get installiert, und es funktioniert. Jedoch wenn ich versuche andere Programme zu (de)installieren, bricht apt-get mit der Fehlermeldung

ab, und bewirkt nichts. Hab schon öfters ähnliche Probleme unter Debian/Ubuntu mit apt-get gehabt, weiß jedoch nicht was man dagegen tun kann?

Naja... is halt die "Eine Kette is nur so stark wie ihr schwächstes Glied"-Philosophie... da kann man jetzt drüber streiten, ob ein Durchschnittswert sinnvoller wär. Eigentlich is es aber wurscht denk ich. Den Durchschnittswert kann man ja mittels komplizierter Berechnung ermitteln, wenn man will ;)

Tatsache ist, dass gewisse Features nur dann vorhanden sind, wenn der PC mit einem gewissen Lesitungsindex beurteilt wurde. Microsoft bietet (Nicht-System-)Software an, die den Leistungsindex abfragt, und Funktionalität nur dann bietet, wenn ein gewisser Leistungsindex überboten wird.

Bei mir funktioniert bisher alles... außer meine integrierte Webcam - die bekomm' ich noch nicht zum Laufen... da gibt's anscheinend noch keine Vista Treiber.

Mit meinem A6JM hab' ich bei Vista einen Leistungsindex von 4,5 .... ganz ordentlich denk ich... jedenfalls läuft alles flüssig.

Zitat

Der Computer hat eine Gesamtbewertung des Windows-Leistungsindex von 4.3.

Prozessor: 4,8
    Arbeitsspeicher (RAM): 4.9
    Grafik: 5.9
    Grafik(Spiele): 5.8
    Primäre Festplatte: 4.3

Dumm und dämlich, dieser Leistungsindex. Warum das Minimum?? Auf manche Aufgaben hat die Datentransferrate keinen Einfluss, aber trotzdem, der Computer hat einen Leistungsindex von 4.3. Wenn man den IQ von Menschen "beurteilen", indem man das Minimum zueinander orthogonaler Teilleistungen nehmen würde, na danke.
    Hat jemand eine Ahnung was das soll? Will MS sicherstellen, dass Kunden ja keine von MS unerwünschte Hardware verwenden? Wie soll ich das sonst interpretieren?

Die Fragen die sich mir als Linux Noob stellt ist: Kann ich durch unzureichende Treiberkonfiguration Hardware beschädigen?

Ich hab schon die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass man nicht sorglos irgendwie auf der untersten Ebene programmieren darf :devil:. Hab Testprogramme geschrieben, die direkt gebootet werden, von Real nach Protectedmode switchen, und Hardwarekomponenten ansteuern, und dann war Ram, Graphikkarte, etc. nicht mehr verwendbar (und der Quellcode meiner Testprogramme im Nirvana). Seitdem hab ich meine Hoffnungen, jemals Kernel-HXor zu werden womöglich für immer über Bord geworfen.
    Dennoch, mein EIndruck ist, dass Linux eine diesbezüglich sehr sichere Codebasis zugrundeliegt, und man eher unter Windoofs Angst um seine Hardware haben muss.

Servus nochmal... inzwischen bin ich mit meiner ubuntu 6.10 installation ganz zufrieden. Jetzt das nächste Problem. Habe ja jetzt Win XP und Ubuntu parallel installiert und boote mittels grub... jetzt möcht ich mal Vista ausprobieren und so viel ich bisher mitbekommen hab, überschreibt mir eine Win Installation ja den grub, oder?

Wie bekomm ich am einfachsten grub wieder eingerichtet mit einem Eintrag für Vista? Hab bereits gelesen, man soll per LIVE CD booten und grub wieder nach hd0 installieren. Nur wie muss ich die Menüliste dann bearbeiten, um einen Vista eintrag zu kriegen?

thx4hints
    Fugo

Log dich in einer shell als Administrator ein (oder schreib sudo vor all den Kommandos, die ich im Folgenden erwähne).
    Nehmen wir an, du hast Ubuntu auf Partition /dev/hda<x> installiert. Mounte diese partition:
    mkdir <dirname>
    mount /dev/hda<x> <dirname>
    cd <dirname>

Nun befindest du dich im rootdirectory, wo du Ubuntu installiert hast.
    Nun gib ein
    mount -o bind /dev /mnt/dev
    mount -o bind /proc /mnt/proc

, und ändere das rootdirectory des von der LiveCD gebooteten Systems auf das rootdirectory deines Installierten Systems mit
    chroot ./
    Das Verhalten von Grub beim booten wird durch die Datei /boot/grub/menu.lst festgelegt, Danach steht nichts mehr im Wege, um Grub auf deinem Bootsektor zu installieren:
    grub-install --root-directory=/ /dev/hda

Hinweis: ich kann dir nicht garantieren, dass es so funktioniert, ist schon länger her, dass ich Windows nach Linux installiert habe ;) , und ich kann mich noch daran errinnern, dass die Installation von grub nicht beim 1. Versuch funktioniert hat. Es möge mich jemand ergänzen, was mit /boot/grub/menu.lst geschieht, wenn sich verschiedene Parameter wie Dateisystem der Windowspartition ändern (Ich hab immer fat32 verwendet wenn möglich, Windows Vista kann jedoch nur auf Partitionen mit NTFS-Dateisystem installiert werden).

Die Dateisysteme deines Systems werden in regelmäßigen Abständen (bestimmte Anzahl von Mounts bzw. bestimmte Anzahl von Tagen seit der letzten Prüfung, jedoch auch, wenn das Dirty-Flag des Dateisystems gesetzt ist) beim Starten von Linux überprüft. Mit tune2fs kannst du die Schwellwerte, ab denen eine Prüfung durchgeführt wird, verändern, sodass die Prüfung seltener stattfindet.

Zitat aus den manpages zu tune2fs:

Zitat

tune2fs allows the system administrator to adjust various tunable filesystem parameters on Linux ext2/ext3 filesystems.

Nun bin ich aber draufgekommen, dass beim booten die Überprüfung einer Fat32 Partition, die ich verwende, um zwischen Linux und WIndows Daten auszutauschen, an der Verzögerung schuld ist. In den Ubuntuforen steht zwar, man möge die Überprüfung durch editieren der Datei /etc/fstab abschalten, wenn einen diese Verzögerung stört. Hab es versucht durch setzten der Zahl <pass> auf 0, und es funktioniert nicht :( .

kompilieren lässt sich bei mir alles mit MDX, zur laufzeit kommt allerdings ein FatalExecutionEngineError! ja richtig! keine exception, sondern ein error ;)

irgendeine dll dürfte da nicht vista kompatibel sein. aber es kommt hoffentlich bald das echte VS2005 service pack für vista. bis dahin programmiere ich auf XP.

Bei mir wird nicht kompiliert. Bereits unter Windows XP / Vista RC1 kompilierte Programme laufen bei mir sehr wohl auch unter Windows Vista. Nvidiadriver hab ich schon installiert, und OpenGl hat danach erheblich mehr Performance, allerdings unter Linux laufen Anwendungen mit ein und denselben Quelltext immernoch um zehnerpotenzen schneller.

yepp, hab das SP1 installiert und danach das SP1 Vista Hotfix dazu.

bei mir hat das visual studio aber auch ohne dem hotfix funktioniert... jetzt hab ich allerdings probleme mit managed directx. das bekomme ich überhaupt nicht zum laufen mit dem VS2005. alles andere funzt.

Programme in CSharp, die Managed DirectX verwenden, sind auf meiner Version von VS2005 kompilierbar, allerdings lassen sich Programme in C++, die Direct verwenden nicht mehr kompilieren :shinner:. Hab momentan keine Zeit, dem Problem nachzugehen, muss schließlich alles andere noch einrichten, und testen.

Hab gestern Ubuntu Linux 6.10 installiert, und hab überrascht festgestellt, dass der Bootvorgang nur 30 Sekunden in Anspruch nahm. Nach in etwa 5 oder 7 Bootvorgängen erschien jedoch nach einiger Zeit anstelle des Bootsplashes der Bildschirm:

Code
    *Activating swap...    [OK]
    * Checking root file system...
    fsck 1.39 (29-May-2006)
    /dev/sda7: clean, 101358/1916928 files, 566054/3829486 blocks
                    [OK]
    * Checking file system...
    fsck 1.39(29-May-2006)
    dosfsck 2.11, 12 May 2005, FAT 32, LFN
    /dev/sda5: 140684 files, 1160999/3645975 clusters
                    [OK]

, und verlängert den Bootvorgang um mehr als eine Minute. Dragisch ist das nicht, aber ärgerlich, weil ich mehrere OSs verwenden will.
    Zum einen frag ich mich, was an der Verlängerung des Bootvorganges wirklich schuld ist, schließlich hab ich bis jetzt nichts installiert bis auf Nvidia-Treiber, welche auf den Bootvorgang keinen Einfluss haben sollten.

auf das flip3d hab ich mich auch ziemlich gefreut, jetzt muss ich allerdings auch sagen dass es nicht sooo nützlich ist.

die von dir angesprochene funktion (alle fenster nebeneinander) gibts aber übrigens auch, einfach Alt + Tab ^^

ich find allerdings lassen sich dateien etwas besser ordnen, mit den persönlichen links hat man eigentlich immer zugriff auf alle wichtigen ordner, und die sind dann auch immer indiziert.

manche programme starten unglaublich flott. visual studio 2005 braucht nur 1 sekunde zum laden :omg: , wenn es in der session schon mal gestartet wurde dann ist es sofort da! das ist mir echt ein rätsel, unter xp hat das immer jahre gedauert. word 2007 aber braucht schon seine zeit zum ersten mal laden...

Hast du eh Service Pack 1 Beta für Visual Studio installiert? Ohne dem funktioniert Visual Studio 2005 auf meiner Plattform unter Windows Vista nicht (obwohl dies auf Windows Vista RC1 sehr wohl einwandfrei lief). :(
    Zum Laden braucht Visual Studio jetzt ca. 3 Sekunden, womit ich zufrieden wäre.

dafür find ich das flip3d-feature komplett daneben. ist es bei einem taskswitcher nicht eher sinnvoll alle fenster auf einmal (!) zu sehen? in flip3d sinds erst recht wieder hintereinander, so wie am desktop.

Stimme mit deiner Meinung 100% überein, schaut zwar toll aus, aber ist ziemlich nutzlos, da es 1. zu lange dauert, und 2. ist es gerade bei vielen Fenstern eher störend, alle auf einmal zu sehen. Sinnvoller sind meiner Meinung nach immer noch Virtual Desktop, wie man sie auf den üblichen Unix-Desktops vorfindet, was es einem ermöglicht, Gruppen von Fenster einfach zuzugreifen. Hierfür gibt es zwar auch für Windows Implementierungen. Die Tatsache, dass Microsoft Virtual Desktops nur für Windows XP, und (noch) nicht für Windows Vista zu Verfügung stellt, zeigt, wiesehr dieses Feature von Microsoft unterschätzt wird.

Habt Ihr die 64bit oder die 32bit Version installiert ?

Also ich hab die 32bit Version installiert. Da ich 1.) noch über keinen 64-Bit Rechner verfüge, und 2.) hat mtintel nicht gemeint, für 64-bit Versionen kann man nur signierte Treiber verwenden?

Erfahrungsberichte wären cool.. der erste meint mit 512MB rennts nicht bzw. nicht gscheit.. ich hab gehört mit 1Gig oder 2Gig sollts schneller sein als XP mit 2Gig.. wieso, kann ich mir nicht vorstellen, aber die 10 Euro geb ich erst aus, wenn ich darauf auch schnell arbeiten kann.. vor allem wär mir der bootvorgang wichtig..

Mein System:
    Dell XPS 1710 Laptop
    2GHz Centrino Dual Core
    2GB Ram
    100 GB HDD, davon 20 GB für Windows Vista
    nVidia 7900 GTX 512 MB

Mein erster Eindruck:
    +Installation: Die Expansion der Dateien hat ~7 Minuten in Anspruch genommen, um 5 Minuten schneller als Vista RC1. Die gesamte Installation (Systemüberprüfung, Reboot, etc.) in etwa 15 Minuten.
    +Systemstart: ca. 30 Sekunden; sobald der Desktop erscheint (Vergleich zu anderen OSs: Windows XP 45 sek., Ubuntu 6.10 30 sek.), vergehen noch einige Minuten bis endgültig alles geladen ist.
    +Die meisten Anwendungen (wie firefox(IE7 langsamer als firefox, harhar), eclipse, Spiele wie Far Cry ..) laufen spürbar schneller als auf Windows Vista RC1 und Windows XP, kann hier aber zunächst nichts Objektives vorbringen, ist nur mein erster Eindruck
    +Da nVidia 7900 GTX DirectX 10 nicht unterstützt, fällt bei Anwendungen, welche die Neuerungen von DirectX nutzen, die Hardwarebeschleunigung natürlich weg.
    +Aero läuft nicht nur flüssig, sondern liefert stets ein korrektes Bildschirmoutput, was unter Windows Vista RC1 nicht der Fall war (die Treiber von Nvidia für RC1 dürften daran schuld gewesen sein, wer weiß).

gekoederte user die (spaeter) fuer windows SW entwickeln bzw. windows in ihren unternehmen einsetzen oder es als IT-consultant weiterempfehlen,...
    glaub mir, M$ verschenkt nix.

Nach Windows Vista RC1 und Beta glaub ich zu wissen, dass mich auch die jetzt im LMZ erhältlichen Windows Vista Business DVDs nicht dazu bewegen können, später einmal 200 Euro oder mehr für dieses OS auszugeben, wenn es nicht notwendig ist. Für Linuxdistros und Mac OS existieren Windowmanager, die Aero eine ernstzunehmende Konkurenz sein könnten, und die zahlreichen anderen Features sind mir überwiegend gleichgültig(und sind vor allem keine Weltneuheit). Bloß DirectX10 könnte mich (programmiermäßig) verleiten, schon ärgerlich diese Bündelung, und diese verkrüppelte Implementierung vom OpenGl (zumindest auf RC1 und Beta; andere OSs wie Linux zeigen jedoch, was sich mit OpenGl machen lässt ; ich weiß, Graka-Anbieter bieten angeblich vernünftige Implementierungen von OpenGl für Windows Vista, dennoch find ich ist es von seiten MS nicht fair, auf diese Weise OpenGl keine Chance zu geben).

Ha, na geil, werds mir Just for fun holen, bin aber auch schon am Umstieg auf Linux xD

Was bleibt bei den 10 Euro noch für MS übrig? Billiger als Windows Vista Beta-Bestellungen, und bei denen waren nur DVD und Transport der DVD im Preis inkludiert.

probleme? keine probleme.

und so lang es am desktop keine DAU-fähige alternative gibt hat microsoft wohl auch keine ^^

Ich empfehle Ubuntu Linux für DAUs, harhar :D. Ad Poykott: Bitte boykottiert HD-DVD, Blu-Ray, und generell HDCP!!!

Ich hab beim Lehrmittelzentrum nach Vista gefragt, und es hieß, es sei nicht unwahrscheinlich, dass dort Windows Vista bereits Ende dieser Woche erhältlich ist. Wer weiß, ob man dem glauben darf ...