Zitat von mirek
Hallo
Ich suche einen Rat.
Ich möchte gerne ein Fernstudium( Online ) als Programmierer bei ILS in Hamburg(Institut für Lernsysteme GmbH) machen. [...] Ist das überhaupt sinnvoll zu machen, da nach dem Abschluss hat man nur ein Internen Zertifikat?
Kommt darauf an, was du nachher machen willst. Als Programmierer in der Privatwirtschaft ist es vor allem wichtig, dass du sehr gut programmieren kannst - wo und wie du das gelernt hast, ist ziemlich egal. Auch das Zertifikat als solches ist nicht so wichtig.
Zitat von mirek
Reicht solche Fernunterricht für Staatliche Prüfung als Programmierer oder Fachinformatiker?
Ich nehme an, das ist etwas, das es nur in Deutschland gibt. Das wird dir in diesem Forum keiner beantworten können. Wichtiger, als ein Zertifikat anzustreben, ist es jedoch, programmieren zu lernen. Und das lernt man nur, indem man sehr viel programmiert.
Hast du schon einmal versucht, im Selbststudium ein Programmier-Buch durchzuarbeiten? Wenn dir das nicht liegt, dann ist ein Fernstudium wohl auch nichts. Da nimm lieber eine Ausbildung, die kürzer ist, aber dafür mit richtigen Vortragenden (Wifi-Kurs oder so etwas - das kostet auch deutlich weniger).
Zitat von mirek
Sollte das von Microsoft Veranstaltet sein müsste ich passen da ich die englische Sprache nicht beherrsche
Das ist allerdings ein schwerer Wettbewerbsnachteil für einen Programmierer auf dem Arbeitsmarkt. Kannst du dir vorstellen, einen Englisch-Kurs zu besuchen? Da wäre das Geld m.E. besser angelegt.