Beiträge von gkittel

    Zitat von Sam

    auf meinem Computer war bei den tcp/ip einstellungen das netBIOS deaktiviert.

    Standardmäßig ist es aktiviert. Das deaktivieren z.B. die Chello-Techniker bei der Erstinstallation (für einen einzelnen PC ist das auch gut so).

    Zitat von Sam

    ps: eine kleine Frage noch, für was ist das NetBIOS gut? :shinner:

    Das ist das Netzwerkprotokoll für Windows-Netze. Da es nicht routingfähig ist, wird es heutzutage über TCP/IP getunnelt ==> daher "NetBIOS over TCP/IP".

    Ganz was anderes: Läuft eventuell auf einem oder beiden der Rechner eine Personal Firewall? Ich vermute ja, da sie auf ping nicht antworten.

    Der muss man den jeweils anderen Rechner als vertrauenswürdig mitteilen.

    <edit>steht eh im Posting von TB2, hab ich übersehen</edit>

    In Ergänzung zum bereits gesagten: Zumindest bei mir bestehen gute Chancen, dass bei Webbugs der Spamfilter zuschlägt, also entweder die Mail gar nicht bei mir ankommt oder im Junk-Folder landet. Nachgeladen würden sie unabhängig davon sowieso nicht werden. Wenn ich eine personalisierte URL als solche erkenne, dann bestehen weiters gute Chancen, dass ich mir die Webseite nicht nur nicht ansehe, sondern gleich den Newsletter abbestelle.

    Ein seriöser Newsletter-Anbieter sollte ein Interesse daran haben, sich möglichst deutlich von Spammern abzugrenzen. Die Marktforschung muss dann auf anderem Weg geschehen (z.B. Umfrage).

    Hmm ... ist das Problem jetzt "manchmal geht ping, manchmal nicht", oder "es ist einmal gegangen, dann nie wieder"? Ist ein großer Unterschied.

    Die übliche Diagnosereihenfolge ist:

    1. Eigene IP-Adresse anpingen
    2. IP-Adresse des Default-Gateways anpingen

    Ist das ausgekreuzte Kabel tatsächlich ein ausgekreuztes Kabel und kein normales Patchkabel?

    Edit: Heißt das, im Internet-Gateway stecken zwei Netzwerkkarten? Oder ist die Netztopologie eine ganz eine andere?

    Personal Firewall installiert? Auf dem Rechner, der nicht Internet-Gateway ist, sollte keine Firewall installiert sein.

    Ich würde zunächst einmal schauen, dass die beiden Computer miteinander reden können (evtl. Internet-Verbindung abstecken), und zwar zuerst per ping, dann per NET VIEW. Netzwerkumgebung ist ein Problem für sich.

    Zitat von mmp

    Hi!!
    Beim Chechking ident braucht er ungefähr 15 Minuten bis er weiter kommt.

    Das liegt höchstwahrscheinlich an deiner Firewall. Der Server versucht, auf Port 119 des Clients eine Verbindung zu machen (eben den identd). Die Firewall droppt den Request jedoch, daher wartet der Server auf das Timeout (wobei 15 Minuten ziemlich lang sind, aber es ist serverseitig anscheinend so eingestellt).

    Lösung: Port 119 auf der Firewall öffnen. Wenn kein identd vorhanden ist (was meistens der Fall ist), dann schickt TCP einen Reset, und der Server weiß daher, dass er sofort weitermachen kann.

    Zitat von @lig8or

    sodala bin jetzt soweit, dass ich beide matritzen einlesen kann.......

    "FALSCHE EINGABE" sollte in Blockschrift geschrieben sein, und andere Fehlermeldungstexte sind nicht vorgesehen. Solche Dinge bringen regelmäßig Punkteabzug. Außerdem solltest du schauen, dass das Programm sich auch bei Falscheingaben strikt so verhält, wie es die Angabe vorsieht (alles einlesen, aber nichts berechnen).

    Zitat von @lig8or

    nur wie kann ich beide multiplizieren und dann die neue am bildschrirm ausgeben!

    Einfachste Möglichkeit: Drei verschachtelte Schleifen mit

    Code
    c[i][j] = c[i][j] + (a[i][k] * b[k][j]);

    als innerstem Statement.

    EDIT: Noch einfachere, zwar nicht sehr schöne, aber korrekte Methode:

    Code
    if (n == 1) {
     	c[1][1] = a[1][1] * b[1][1];
     }
     if (n == 2) {
     	c[1][1] = ...
     	c[1][2] = ...
     	c[2][1] = ...
     	c[2][2] = ...
     }
     ...


    Das wird allerdings ziemlich lang und mühsam, ist quasi ein letzter Ausweg.

    Einen größeren Scroll-Bereich gibt es unter Win9x mit folgendem Befehl:

    Code
    mode co80,50


    (bedeutet: color display, 80 Spalten, 50 Zeilen)

    Möglicherweise gehen statt 50 auch noch größere Zahlen, da kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Ich nehme an, dass Chello einfach nach offenen Ports scannen wird, somit ist ein Test- von einem Produktionssystem nicht unterscheidbar.

    Am besten wird es sein, du stellst eine Firewall davor und schaltest nur bei Bedarf die IP-Adressen von Leuten frei, die testhalber zugreifen können sollen.

    (ist sowieso auch aus Sicherheitsgründen zu empfehlen)

    [EDIT]zu "was kann Chello machen": So weit ich weiß, stellen sie die Betroffenen vor die Wahl: Upgrade auf Chello Plus oder kündigen.[/EDIT]

    Klingt nach Berechtigungsproblem. Was für ein Filesystem-Typ ist auf der Platte? Was für ein Windows war vorher und was für eines nachher installiert?

    Angenommen, es handelt sich um NTFS und WinNT oder Win2K oder WinXP Professional. Dann geht es wie folgt (oder so ähnlich): Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Berechtigungen. Dort einstellen auf "Jeder/Vollzugriff". Dann sollte es wieder gehen.

    Bei WinXP Home muss man so weit ich weiß dasselbe über die Befehlszeile mit dem 'cacls'-Befehl machen.

    Zitat von mirek

    Hi Zendor
    Ich frage mich ob solche Studium kann wirklich was vernünftiges vermitteln, so dass nach dem erfolgreichen Abschuss dieses Studium eine Prüfung zur Fachinformatiker man ablegen kann ?


    In Ergänzung zu meinem anderen Mail: Wenn Fachinformatiker das ist, was ich glaube, dann ist Programmieren nur ein Teilgebiet davon.

    Siehe auch http://www.fachinformatiker.de/zms/content/e1…/index_ger.html

    Ob der Inhalt des Fernkurses für die staatliche Prüfung in Deutschland reicht, kann dir wohl am besten die Firma ILS selbst beantworten. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

    Zitat von mirek

    Hallo
    Ich suche einen Rat.
    Ich möchte gerne ein Fernstudium( Online ) als Programmierer bei ILS in Hamburg(Institut für Lernsysteme GmbH) machen. [...] Ist das überhaupt sinnvoll zu machen, da nach dem Abschluss hat man nur ein Internen Zertifikat?


    Kommt darauf an, was du nachher machen willst. Als Programmierer in der Privatwirtschaft ist es vor allem wichtig, dass du sehr gut programmieren kannst - wo und wie du das gelernt hast, ist ziemlich egal. Auch das Zertifikat als solches ist nicht so wichtig.

    Zitat von mirek

    Reicht solche Fernunterricht für Staatliche Prüfung als Programmierer oder Fachinformatiker?


    Ich nehme an, das ist etwas, das es nur in Deutschland gibt. Das wird dir in diesem Forum keiner beantworten können. Wichtiger, als ein Zertifikat anzustreben, ist es jedoch, programmieren zu lernen. Und das lernt man nur, indem man sehr viel programmiert.

    Hast du schon einmal versucht, im Selbststudium ein Programmier-Buch durchzuarbeiten? Wenn dir das nicht liegt, dann ist ein Fernstudium wohl auch nichts. Da nimm lieber eine Ausbildung, die kürzer ist, aber dafür mit richtigen Vortragenden (Wifi-Kurs oder so etwas - das kostet auch deutlich weniger).

    Zitat von mirek

    Sollte das von Microsoft Veranstaltet sein müsste ich passen da ich die englische Sprache nicht beherrsche


    Das ist allerdings ein schwerer Wettbewerbsnachteil für einen Programmierer auf dem Arbeitsmarkt. Kannst du dir vorstellen, einen Englisch-Kurs zu besuchen? Da wäre das Geld m.E. besser angelegt.

    Ich hab auch eine optische MS-Maus, die aber problemfrei funktioniert.

    Hast du einen Adapterstecker für die Maus? (USB auf seriell, seriell auf USB, PS/2 auf seriell, egal was, Hauptsache Adapter :-)) Wenn ja, probier einmal, die Maus "woanders" hinzuhängen, und ob der Fehler mitwandert. Könnte nämlich durchaus ein Problem mit der jeweiligen Schnittstelle sein.

    Wenn der Fehler mitwandert, noch innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum umtauschen.

    also laut

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;262631

    gibt es tatsächlich per Design überhaupt keine Möglichkeit, da heranzukommen, aber es ist immerhin gespeichert.

    Das heißt, du könntest dein Outlook-Postfach (Datei outlook.pst) in ein anderes Programm importieren - dann sollte alles wieder da sein.

    z.B. in Mozilla Mail: Tools-->Import

    [edit]Andere Möglichkeit: Outlook upgraden auf Version 2002 (a.k.a. Outlook XP). So weit ich weiß, gibt es das "Feature" nur in gepatchten Outlook 98 und 2000. Der Tip mit dem anderen Mailprogramm erscheint mir jedoch sicherer.[/edit]