Beiträge von a666

    hallo,

    da in diesem forum schon einige fragen zu routern gefallen sind,hat vielleicht jemand eine ahnung dazu:

    habe:
    - ein usb-adsl-modem (hänge über UTA an einem nicht entbündelten anschluss...)
    - einen stand PC mit 2 netzwerkkarten (win2000)
    - einen SMC 28024WBR V2 Router (wohlgemerkt, der nimmt nur WAN als eingang, kann also nicht direkt an die telephondose)
    - ein paar WLAN laptops (winXP)

    ziel: internet per WLAN an den laptops

    derzeit komme ich aber nur zu filesharing über WLAN, das geht problemlos. nach meiner überlegung sollte es möglich sein das usb-modem im stand-pc zu haben (mit internet connection sharing), über eine der netzwerkkarten den router mit eben diesem "internet connection sharing" versorgen, per zweiter verbindung zwischen router und stand-pc gaukle ich dem router vor er hätte dort einen client(das ist nötig weil ich sonst den router nicht konfigurieren kann) und so internet auf dem laptops zu haben.

    geht aber nicht. der haupt-hacken ist m.e. dass SMC verschieden internet-anbindungen vorsieht ([font=Arial, Helvetica, sans-serif]Dynamic IP Address, [/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]PPPoE, [/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]PPTP, [/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]Static IP Address, [/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]BigPond[/font]), ich aber in keinem dieser typen die skurile konfiguration vorgaukeln kann. auch static IP geht nicht weil mir UTA für den default gatway die selbe IP ausliefert wie jene der DHCP-IP und das SMC interface akzeptiert das nicht...

    wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob das ganze überhaupt so gehen kann wie ich mir das vorstelle.

    grüsse aus einem tiroler dorf...