Beiträge von BigBlue

Zitat von Arthur Dent

Und was hat die Hardwareunterstützung mit SuSe zu tun? Die ist doch rein vom Kernel abhängig.

nicht nur... auch von den firmen die closed-source-treiber anbieten... (AVM)...

weiters hab ich erwähnt installieren und geht... wenn ich vorher installieren muss... geht nicht... kernel sourcen runterladen, neu kompilieren und dann gehts erst is dass schon mal a stufe schwieriger... ausserdem werden vielleicht auch leute die noch nie was mit linux am hut hatten verleitet das mal zu probieren... und für all die is eine debian meiner meinung nach nicht geeignet... die sind nur frustriert und lassens dann wieder... des weiteren is ja das schöne an linux dass es eine riesige distributionsvielfalt gibt, so ist ja für jeden geschmack was dabei...

mfg,
    :bounce:BigBlue:bounce:

ich würd dir ebenfalls Eclipse empfehlen, aber wenn du ihn dir runterholst dann pass auf dass du die RC2 nimmst, (latest stable) und nicht die 2.0.2er... weil da hat sich viel getan...

aber eclipse is genial, und auch für anfänger gut verträglich, hat aber auch alles was man später so brauchen kann...

und falls du guis auch machen willst und den dir deine gui-code generieren lassen willst dann geht das mit netbeans... (auch die ganzen action-listener werden da schön mitgmacht)... (is halt bequemer so...)

http://www.eclipse.org
    http://www.netbeans.org

mfg,

ich verwend hier eine SuSE 8.1... ja, eine suse... is in meinen augen ein sehr stabiles system, wenn mans mal durchschaut hat wo die ganzen konfigurationen sind auch sehr gut zu administrieren... warum suse? erstens mal ich bin bequem.... ich will ein system das ich mit cdrein, starten, meine partitionen anpassen, installieren einrichten kann... so dass es funktioniert.... und alle anpassungen und spielereien am system kommen dann wenn ich mal zeit hab... (bei redhat is zum beispiel im standardkernel kein NTFS readable support drin.. hat mich ziemlich genervt, weil ja auf vielen systemen auch wo ein NT oder XP drauf is... )... bei debian gibts immer was zu basteln... vor allem wenn man wie ich das ding am DESKTOP einsetzen will... und den sprung zum desktoplinux hat debian noch immer ned ganz gschafft... am server is es aber genialst... ich mein suse hat auch seine macken, nämlich ein fehlendes gutes tool zu rpm-verwaltung... aber sowas gibts ja zuhauf im netz...
    für mich is auch ein vorteil die grosse hardwareunterstützung von SuSE... es gibt in meinem rechner eigentlich nix, was ned funktioniert... bei suse habens allerdings auch einen fehler... mozilla wurde mit gcc32 kompiliert, die mitgelieferte JavaSDK und JRE allerdings mit 2.95... jetz ging das netscape plugin ned... aber bei blackdown glaub ich heissen die gibts eine 3.2er java dann klappts auch mit dem mozilla...

mfg,

Zitat von beeblebro

Wieso ist ein DBMS keine Standardsoftware? Vor allem wenn man es als Student sogar in in LVAs wie "2.0 LU 181.379 Datenbanksysteme" verwende[t|n] (muss).

weil sich mir die frage stellt obs ein Oracle sein muss oder obs zum lernen und verstehen auch ein OpenSource DBMS wie postgreSQL tun würd... oder ob das ned nur wieder mal ein versuch eines konzerns ist sich in die bildung einzukaufen...

aber das wär einen eigenen thread wert... mich würd hier nämlich eher deine meinung zu vmware lesen wollen... :)

mfg,
    :bounce:BigBlue:bounce: , der jetz an'd uni muss und si endlich seinen SE/Linux account abholen muss

Ich würd den thread zwar eher linux zuordnen, andere doch zu windows... also schreib ichs mal nach software...
    das ZID verkauft ja jetz an studenten das 'oracle 9i' als standardsoftware... ich meine eine oracle geht meiner meinung nach schon a stückl über standardsoftware hinaus... aber was würdet ihr davon halten wenn das ZID sich darum bemühen würd VM-Ware als tu-lizenz zu bekommen?

zur erklärung: vmware ist eine software für Linux(x86) bzw. WindowsNT,2k, XP mit der es möglich ist eine virtuelle x86 maschine laufen zu lassen... in dieser lässt sich dann wieder ein system starten... so kann man zum beispiel linux und windows gleichzeitig betreiben (also ohne neustart)... auch sehr komfortabel zu bedienen... netzwerk is durchgängig, also man hat auf der virtuellen maschine eine virtuelle netzwerkkarte, usw. ... so kann man zum beispiel unter linux arbeiten und muss trotzdem noch auf sein windows-solitaire verzichten... :)

wär meiner meinung nach sinnvoller als oracle...

also bin mal gespannt auf eure meinung...

mfg,

ich habe eine avm fritzcard pci, eine suse 8.1 und ein telefon... mit dem AVM-Treiber kann ich mich nur einwählen wenn das telefon abgehoben ist...
    ich hab inzwischen gelesen dass das umstecken der karte helfen könnte...ch hab die karte umgesteckt, die karte (FC.PCI v2) gegen eine andere (FC-PCI) getauscht... immer dasselbe... mit dem hisax treiber funktioniert es einwandfrei nur mit dem avm treiber nicht...

wo ist da das problem? ich hab euch noch was aus /var/log/messages dazugegeben, und zwar dass was er bei der 1ten 2ten und der 4ten (erfolgreichen) einwahl macht...

bin für JEDEN auch noch so kleinen tip dankbar...

ein verzweifelter roland...

PS: ich brauch den avm treiber weil ich die faxfunktionen verwenden will

1.Einwahl (telefon nicht abgehoben):

Dec 30 23:29:28 linux kernel: ippp0: dialing 1 194040...
    Dec 30 23:29:29 linux kernel: PCI: Found IRQ 11 for device 00:02.7
    Dec 30 23:29:29 linux kernel: PCI: Sharing IRQ 11 with 00:0d.0
    Dec 30 23:29:37 linux kernel: isdn_net: local hangup ippp0
    Dec 30 23:29:37 linux kernel: capidrv-1: chan 0 disconnect request while waiting for CONNECT_CONF
    Dec 30 23:29:37 linux kernel: ippp0: Chargesum is 0

2. Einwahl (noch immer nicht abgehoben):

Dec 30 23:30:01 linux kernel: NETDEV WATCHDOG: ippp0: transmit timed out
    Dec 30 23:30:01 linux kernel: isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate 0
    Dec 30 23:30:01 linux kernel: ippp0: dialing 1 194040...
    Dec 30 23:30:01 linux kernel: capidrv-1: dail ch=0,"194040,7,0,[meine_nummer]" in use (plci=0x0)
    Dec 30 23:30:08 linux kernel: isdn_net: local hangup ippp0
    Dec 30 23:30:08 linux kernel: capidrv-1: chan 0 disconnect request while waiting for CONNECT_CONF
    Dec 30 23:30:08 linux kernel: ippp0: Chargesum is 0

4. Einwahl (erfolgreich, weil hörer abgehoben)

Dec 30 23:31:08 linux isdnlog: (AVM B1 driver detected (D2))
    Dec 30 23:31:08 linux isdnlog: Dec 30 23:31:08 * tei 66 calling +43 7242/194040, Schleißheim with +43 7242/[meine_nummer], Schleißheim RING (Data)
    Dec 30 23:31:11 linux kernel: ippp0: dialing 1 194040...
    Dec 30 23:31:11 linux kernel: capidrv-1: dail ch=0,"194040,7,0,[meine_nummer]" in use (plci=0x101)
    Dec 30 23:31:14 linux isdnlog: Dec 30 23:31:14 tei 66 calling ? with ?
    Time:Mon Dec 30 23:29:00 2002
    Dec 30 23:31:14 linux isdnlog: Dec 30 23:31:14 tei 66 calling ? with ?
    CONNECT

hps stellt LJ's her die WPS/GDI drucker sind?... die welt geht zu grunde! ich bin froh meinen HP LaserJet 6L dazuhaben der dank PCL ohne probleme funktioniert.... noch lieber wär mir zwar ein PS drucker aber man kann ja nicht alles haben

Roland

das umständlich wär ja nicht das problem... nur unter linux (KDE) hatte ich solch eigenartige ausfälle noch nie... aber wenn ein system von selber vergisst was es tun soll dann is dass seeehr bedenklich...
    (was is mit einem e-commerce server der nachher die kreditkartennummer samt kundendaten als rundschreiben per mail rausgibt)

ähhm... kennst du das ding mit den tasten drauf? da wo man auch reden kann und was hört? manche nennen es telefon... :))
    einfach bei chello anrufen und sagen du hast eine neue nwk, dann gibst du ihnen die mac-addresse und die sache hat sich...

aaalso... die java 2 SE sdk is pflicht.. weil die VM von winzigweich nur java 1.1.? unterstützt... und die von sun is jetzt aktuell mit 1.4.1. als editor und IDE kann ich nur Eclipse http://www.eclipse.org/ empfehlen... man kanns ja am anfang als editor verwenden und nachher die IDE funktionen nach der reihe dazuholen...

und wenn schon forte dann tät ich die OSS version Netbeans http://www.netbeans.org/ verwenden weil die doch schon weiter als forte is! aber unbedingt Eclipse probieren... davon bin ich voll begeistert!!!

roland

@kuschelmaus: die von der TK sind sogar solche Ärsc*e.. die nehmen aufträge an und liefern einfach nicht... auf anfrage kommt dann raus lieferprobleme... nach einem jahr habens dann mal zugegeben dass man 120 meter von der versorgungsgrenze wegwohnt....

roland