Beiträge von sunny_

    So schlimm ist es hoffentlich auch nicht ;).
    Stimmt zwar, dass das grundsätzliche Handwerk und die Übung bei mir hauptsächlich aus der HTL kam, aber um komplexere Probleme lösen zu können hat mir die Uni doch sehr geholfen.
    Oft habe ich allerdings den Eindruck, dass für mich persönlich beispielsweise EDV HTL + Studium Mathematik/Physik/Statistik/Elektrotechnik eine bessere Kombination gewesen wäre.

    Ich hab Lehramt studiert und ich finde, es hätte auch andere wichtige wenn nicht sogar wichtigere Bereiche gegeben, die man auf der Uni lernen hätte sollen und nicht nur programmieren... wobei man das auch nicht wirklich gut lernte, weil gleich alles mögliche vorausgesetzt wurde in einer "Anfänger" LVA wo extra dazu gesagt wurde, dass man kein Vorwissen benötigt.. Es gibt auch Menschen die interessieren sich für Informatik, die in keine HTL gegangen sind. Für Lehramt sollte es schon ein anderen Niveau und eigene Lehramts LVAs geben, weil das Ziel ein ganz anderes ist. Man wird mit Lehramt eher nicht so das Ziel haben Programmierer werden zu wollen... Ich finds halt schade, irgendwie verlorene Lebenszeit. Es gibt soviel spannende Bereiche, die nichtmals angeschnitten wurden... Aber ist eh nicht nur bei LA Informatik so sondern bei zig anderen Studienrichtungen wird man nicht wirklich gut auf den Beruf vorbereitet... das muss man sich dann alles selber aneignen... Im nachhinein betrachtet wär ein Studium an der PH oder einer FH sinnvoller gewesen... Die Lehrveranstaltungen die ich super und brauchbar fand, egal ob TU oder Univie, kann ich wirklich auf einer Hand abzählen...

    Man bedenke: Es gibt viele interessante und spannende Bereiche in Informatik, viele Menschen glauben, dass Informatik automatisch Programmieren ist - aber zum Glück gibt es auch andere spannende Bereiche... nicht jeder der Informatik studiert oder studiert hat, wird Programmierer. Man darf auch die Lehramtler nicht vergessen ;-). Da ist das Ziel ein ganz anderes auch wenn man es vielleicht auf der TU studiert hat. Wenn man denkt, man lernt Dinge fürs spätere Berufsleben, ist man sowieso auf der Uni falsch, da wäre eine FH wahrscheinlich ein besserer Weg... aber das ist Ansichtssache.

    Ich persönlich finde, dass Noten gar nichts aussagen außer, dass man gut im Auswendiglernen ist aber sagt nix darüber aus ob man intelligent ist oder nicht so.... Schüler A ist eher aber merkt sich Dinge leicht und hat deswegen gute Noten - Schüler B ist sehr interessiert und lernt viel aber ihm liegt das Auswendiglernen nicht und ist mehr der praktische Typ was leider in der Schule eher zu kurz kommt und seine Noten sind deswegen eher mittelmäßig. Ist jetzt A intelligenter weil er bessere Noten hat als Schüler B weil ihn das auswendiglernen nicht interessiert bzw. er sich Dinge nicht leicht merkt? Leider wird man oft an den Noten gemessen ob man intelligent ist und bei Bewerbungen schaut man halt auf die Noten... ich persönlich finde, dass die gar nix aussagen, denn wenn man in der Schule oder auf der Uni super Noten hat, heißt das noch lange nicht, dass man auch super im Job ist... Für die meisten Menschen ist man aber intelligent wenn man super Noten hat und man denkt nicht daran, dass es auch Menschen gibt, denen das Auswendiglernen einfach nicht liegt aber sie sehrwohl intelligent sind... Man wird leider oft aufgrund der Noten "abgestempelt"... unser (krankes) System halt...

    Ein tolles Video zum Thema, kann ich nur unterschreiben :)
    https://www.youtube.com/watch?v=rJtHg6I8b6Y

    Hallo.

    Ich habe Lehramt studdiert, interessiere mich aber ziemlich für Multimedia. Ich bin auf folgenden berufsbegleitenden Lehrgang gestoßen, klingt ja sehr interessant. Leider konnte ich über diesen Lehrgang nichts im Internet finden. Nach dem der Lehrgang nicht so billig ist, würde es mich schon interessieren, ob der gut ist... Kennt den vielleicht jemand? Gibts Erfahrungsberichte oder kennt ihr vom Hörensagen jemanden, der diesen Lehrgang machte?

    http://www.multimedialehrgang.at/

    Es ist zwar nächste Woche ein Infoabend aber mich würden ein paar Erfahrungsberichte interessieren. Vielleicht weiß jemand etwas darüber? Danke schonmal.

    Liebe Grüße!

    Hallo.

    Mein Macbook Pro lässt sich leider nicht mehr einschalten. Ich hab es über die Ubook Aktion gekauft, eh mit dem Apple Protection Plan. Die sollen sich das einfach ansehen :) Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich mein Macbook in Wien zum reparieren hinbringen kann?

    Danke schonmal!

    Lg

    danke euch! es wird jetzt eh wirklich das pro werden... das erscheint mir derzeit am besten, gibt leider keine guten alternativen... und will schon einen laptop wo man drauf gut arbeiten kann und der net gleich nach 2 jahren eingeht :D

    ja, ich hab dann einen thread zu apple gestartet (leider bis jetzt keine Antwort) weil ich lang suchte und keinen ähnlich guten wie das macbook pro oder air fand und es jetzt wahrscheinlich das macbook pro werden wird. Es gibt gute (DELL, Asus) die gut sind aber da ist Apple günstiger oder gleich teuer, da kann man sich dann gleich einen Apple Laptop kaufen. Um <1000 Euro fand ich leider keinen brauchbaren Laptop den man gut zum arbeiten verwenden kann. Ich schrieb ja, dass er nach möglichkeit ein DVD Laufwerk haben soll, nicht mehr als 2kg und gute Akkulaufzeit... da fand ich leider keinen < 1000 Euro. Zum Glück gibts ja die ubook Aktion wo die Apple Laptops dann günstiger sind!

    @Paulchen: ist dir fad @ Rezession? :D :D

    danke euch. ich hab mir bei amazon einige rezessionen durchgelesen, sind leider zum großteil nicht so gut! :( ich möchte vorallem einen leichten (bis 2kg) laptop mit einer guten akku dauer haben... wird deswegen vermutlich das macbook pro werden! bei den windows rechnern fand ich leider nix was leicht ist, gute akku dauer hat und gut funktioniert (ohne lauten lüfter, usw.) :D es gibt schon welche um grob >1000 euro aber da kann man sich gleich ein macbook kaufen! :)
    trotzdem danke... und falls noch jemand einen tipp hat... ^^ bitte posten! ;)

    Hallo!

    Ich bin am überlegen ob ich mir nicht bei der ubook Aktion eventuell ein Macbook Pro kaufe. Mein Freund hat das weisse Macbook, das schon ein paar Jahre alt ist. Da das schon grob 4 Jahre alt ist, ist das noch echt super vom Akku und funktioniert auch noch sehr gut. Oft ist es nur so, dass die älteren Modelle besser waren als die aktuellen.
    Wollte mal fragen - wie das bei den Macbook Pros ist falls es hier ein paar gibt die in den letzten Jahren eines gekauft haben. Wie gut ist euer Akku und seit ihr sonst noch immer zufrieden?

    Liebe Grüße :)

    Hallo!!
    Ich möchte mir die nächsten Wochen einen neuen 13-14" Laptop kaufen, weil meiner nicht mehr gut funktioniert. Ich hatte einen HP, will ich aber nicht mehr, da ich HP nicht mehr so toll finde wie früher.
    Meine Anforderungen: er soll möglichst leicht sein da ich ihn auch oft mitnehme (bis ca. 2kg mehr sollte er nicht haben), die Akkulaufzeit wär mir noch wichtig (mein HP Laptop hielt von Anfang an nur 2h) also 4-5h wär schon super, aber sollte auch noch ein paar Stunden nach ein paar Jahren durchhalten... DVD Laufwerk wäre nett - aber kein must! 4GB Ram und >250GB Festplattenspeicher wär noch gut.
    Ahja mehr als 800 Euro sollte er nach Möglichkeit nicht kosten.

    Welche Laptops habt ihr? hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich? :)

    Danke!!

    Wenn du es nicht länger als ein halbes Jahr hast, sollte das auch überhaupt kein Problem darstellen.
    Sowas ist echt ägerlich. Da macht man und probiert und bastelt und am Ende muss man's doch zurückgeben. Passiert mir leider auch immer öfter. ...so ist das, wenn man immer alles selber machen will ..;)

    hehe, kenn ich :D ja stimmt, ich hätt gehofft es gibt da noch eine lösung des problems :)
    habs im august gekauft... also hab da eh garantie... sollen die sich rumärgern und hoffentlich passt es dann auch wieder!