Beiträge von sunny_

    So schlimm ist es hoffentlich auch nicht ;).
    Stimmt zwar, dass das grundsätzliche Handwerk und die Übung bei mir hauptsächlich aus der HTL kam, aber um komplexere Probleme lösen zu können hat mir die Uni doch sehr geholfen.
    Oft habe ich allerdings den Eindruck, dass für mich persönlich beispielsweise EDV HTL + Studium Mathematik/Physik/Statistik/Elektrotechnik eine bessere Kombination gewesen wäre.

    Ich hab Lehramt studiert und ich finde, es hätte auch andere wichtige wenn nicht sogar wichtigere Bereiche gegeben, die man auf der Uni lernen hätte sollen und nicht nur programmieren... wobei man das auch nicht wirklich gut lernte, weil gleich alles mögliche vorausgesetzt wurde in einer "Anfänger" LVA wo extra dazu gesagt wurde, dass man kein Vorwissen benötigt.. Es gibt auch Menschen die interessieren sich für Informatik, die in keine HTL gegangen sind. Für Lehramt sollte es schon ein anderen Niveau und eigene Lehramts LVAs geben, weil das Ziel ein ganz anderes ist. Man wird mit Lehramt eher nicht so das Ziel haben Programmierer werden zu wollen... Ich finds halt schade, irgendwie verlorene Lebenszeit. Es gibt soviel spannende Bereiche, die nichtmals angeschnitten wurden... Aber ist eh nicht nur bei LA Informatik so sondern bei zig anderen Studienrichtungen wird man nicht wirklich gut auf den Beruf vorbereitet... das muss man sich dann alles selber aneignen... Im nachhinein betrachtet wär ein Studium an der PH oder einer FH sinnvoller gewesen... Die Lehrveranstaltungen die ich super und brauchbar fand, egal ob TU oder Univie, kann ich wirklich auf einer Hand abzählen...