Beiträge von stephan23

    Hallo!


    Nachdem ich Anfang 2011 an der TU fertig geworden bin, werde ich jetzt bald einen Arbeitsvertrag unterschreiben.
    Es ist ein Job als Entwickler für 30 Wochenstunden.

    jetzt meine Fragen:
    - Wo erfahre ich, welcher Kollektivvertrag gilt?
    - Gibt es Erfahrungswerte zu irgendwelchen Klauseln, auf die man acht geben muss?
    - Welche Klauseln Standard sind und welche nicht...

    z.B. die Klausel zu Erfindungen:

    "Alle Erfindungen des Arbeitnehmers gemäß § 7 Abs 3 PatG, welche bei aufrechtem Bestand des Arbeitsverhältnisses vom Arbeitnehmer gemacht werden, gehen nach Maßgabe der nachstehenden Bestimmungen in das ausschließliche Eigentum des Arbeitgebers über. "

    "Der Arbeitnehmer hat dem Arbeitgeber unverzüglich jede Erfindung oder erarbeitete Verbesserung, die der Arbeitnehmer während seines Arbeitsverhältnisses macht, gleichgültig, ob er diese allein oder zusammen mit Dritten, während oder nach der normalen Arbeitszeit, in oder außerhalb der Räumlichkeiten des Arbeitgebers gemacht hat, bekannt zu geben. "


    z.B. die Klausel zu Überstunden:
    "Durch die nach Klausel Arbeitsvergütung zu zahlende Bruttovergütung ist eine angemessene Überstunden- oder Mehrarbeit abgegolten."
    "als abgegolten gilt, besteht ein Anspruch auf Freizeitausgleich nur, wenn die Überstunden- oder Mehrarbeitsstunden angeordnet oder vereinbart worden sind und der Arbeitnehmer Beginn und Ende der Überstunden- oder Mehrarbeit spätestens am folgenden Tag der Geschäftsleitung schriftlich anzeigt."

    z.B. Nebenbeschäftigung:
    "Der Arbeitnehmer darf eine Nebenbeschäftigung während des Bestandes des Arbeitsverhältnisses nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Arbeitgebers aufnehmen."


    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand aus Erfahrung sagen könnte, das ist eine Standard-Klausel im Arbeitsvertrag, oder jene Klausel ist in der Regel nicht vorhanden.

    Findet man Jobs mit Programmiersprachen wie Scala oder Haskell?


    Ich bin gewohnt in Haskell zu Programmieren und viele Features gehen mir in anderen Programmiersprachen ab (type inference, type classes, lazy evaluation, monads, etc.).

    Leider sind fast alle Programmierjobs auf C# und Java (oder Ähnliches) limitiert. Es würde aber für mich fast wie ein Rückschritt bedeuten in C# oder Java zu programmieren.

    Wie findet man Programmierjobs mit Scala (oder Haskell)? Ich hab bis jetzt eine Stellenausschreibung gesehen.

    Ich suche derzeit auf:
    http://www.tucareer.com/SiteJobs
    http://www.monster.at/
    http://www.karriere.at/
    http://derstandard.at/Karriere

    Hi,


    Ich suche eine Warenwirtschaftssystem bzw. ein Programm zur Lagerverwaltung.

    Branche: ist ein Getränkehändler (Kleinbetrieb, ca. 500 Artikel)

    Gebraucht werden Extras wie:
    - Monopolabgabe-Abrechnung (z.B. für einige Spirituosen wie Grappa)
    - drei verschiedene Lagertypen, u. a. Kommissionslager

    - Opensource bzw. kostenfrei
    - Webzugang, z.B. um Bestellung einzugeben


    Hat jemand dazu eventuell einen Tipp?


    Danke und ciao,
    Stephan

    Hallo Leute,


    sorry wenn das Posting mehr Ärger ausrückt als es informativ ist.
    Wollte einen Video-Stream mit Totem und dann mit Vlc ansehen.
    Beide Programme buffern für 19 Sekunden, spielen das Video ab
    und buffern für weitere 19 Sekunden, usw.

    OK, habe im google nachgesehen, dann "gconf-edit" eingegeben, dann ging gar nichts mehr.

    Wie kann man so tools programmieren? Kann das Programm nach dem 3. mal nicht erkennen, dass es eventuell länger buffern sollte vor dem Abspielen. Oder ein Button als Option: "länger warten", etc. ODER zumidest ein Konfigurationseinstellung die man nach 5 Minuten findet?


    Jetzt lade ich das Video mit "wget" hinunter und sehe es
    gleichzeitig mit vlc an....

    Hallo Leute!

    Zur Situation:
    Ich arbeite seit kurzem fuer ein kleines Büro
    mit 2 Windows-PCs und einem Mac.

    Es gibt eine Email Adresse bei chello:
    office@XYZ-Domian.com
    (POP3 Account mit 20 MB limit).

    Derzeit arbeiten sie mit Outlook wobei die Emails von jedem Rechner vom POP3 Account hinuntergeladen werden.
    Natürlich gibt es kein wirkliches Synchronisieren und dadurch gibt es ein gewisses Chaos.
    Jedoch arbeiten sie schon seit 4 Jahren so und es hat trotzdem halbwegs funktioniert.

    Jetzt meine Frage: wie könnte ich das verbessern dass sie weiterhin alle die gleiche Email-Adresse verwenden aber synchronisiert werden? Daher alle Outlook-Accounts das selbe Ordnerprinzip haben und wenn eine Email gelöscht wird sie auf allen gelöscht wird?

    Ich würde gern eine einfache Lösung verwenden die wenig Zeitaufwand für mich bedeutet.

    Wäre für alle Ideen SEHR dankbar!!

    lg,
    Stephan