Beiträge von pernhard

    Wie darf man sich Arbeitsgemeinschaften, Übungen und Klausuren übers Internet vorstellen?

    Die AGs und UEs werden in Linz aufgezeichnet und dann 2 Wochen lang gestreamt. Tests sind Wien. Die Arbeiten werden eingescannt. Abgabe von Hausarbeiten via EMail. Da gibts noch viel mehr Möglichkeiten (zB Tests in 4 - 5 anderen Orten in .at, beim Notar, Botschaften, ...) Details siehe Homepage.

    Wieviel muss man denn da tatsächlich an der Uni sein ? Gibt es die Vorlesungen im Internet ?

    Kurzfassung: Im ersten Abschnitt 2 mal; ja.
    Langfassung:

    Ich studiere in Linz die multimediale Variante des Diplomstudiums der Rechtswissenschaften. Die Anwesenheit in Linz vor Ort hält sich im ersten Abschnitt in sehr überschaubaren Grenzen. (Theoretisch gar nicht, praktisch 2 x für mündliche Prüfungen). Alle Vorlesungen sind auf DVDs aufbereitet, die AGs und UEs werden gestreamt. Für Details siehe http://www.linzer.rechtsstudien.at/

    Ich gebe zu, Jus hat mich nie interessiert. :D
    Was mich dennoch interessieren würde: Wie "schwierig" ist das Studium im Vergleich zum Informatik-Studium. Böse Zungen sagen dem Jus-Studium ja nach, es bestünde nur aus Auswendiglernerei.. ist dem wirklich so?

    Überhaupt nicht. Der Gesetzestext ist vor allem in den öffentlich-rechtlichen Fächern wie eine Formelsammlung zu sehen, da man jede Fallkonstellation rein anhand des Gesetzestextes lösen kann.

    Das Auswendigkönnen von Gesetzesstellen, Definitionen ist eher ein Abfallprodukt, da man im Laufe der Vorbereitung zu einer Prüfung den Text wieder und wieder liest, spricht, wiederholt, usw... dann kann man die Sachen irgendwann auswendig. Mehrere Monate lernen für die (wirklich großen) Prüfungen ist normal.

    Schwierig oder nicht schwierig ist schwer zu sagen. Einerseits hab ich durch das Informatikstudium eine andere Einstellung zu großen Stoffmengen und eine bessere Lerntechnik. Andererseits bin ich mit Ende 30 an Lebensjahren schon reifer und teile mir die Zeit zum Lernen besser ein.

    Was mir persönlich sehr viel Umstellung gekostet hat (und das empfinde ich als schwer) ist dass man sehr viel mehr Stoff sehr genau auf einen Punkt (die Prüfung) lernen muss.Dazu kommt noch, dass die Fachprüfungen in Linz mehrere Vorlesungen abdecken. Da kommen dann Prüfungen mit Stoff von 10 und mehr Semesterwochenstunden zusammen.

    D.h. da lern ich dann ein ganzes Semester nur ein Fach (d.h. 2 Wochenstunden UE + Theorie) und dann mach ich die Prüfung.

    Ich habe nach dem Informatikstudium berufsbegleitend Jus angefangen zu studieren. (Hab aber auch 881 berufsbegleitend gemacht)

    Da gibts so viele Unterschiede, die kann ich alle gar nicht aufzählen. Aber der wichtigste Unterschied ist für mich die Lerntechnik. Bei der Informatik war es so, dass ich mir die Theorie anhand der Praxis erarbeitet habe und bei Jus ist es umgekehrt. Zuerst die Theorie lernen, dann Fälle lösen.

    Wenn Du genauere Fragen hast, welche Unterschiede Du wissen willst, schreib.

    As long as you look cultivated, long hair is not a problem for a male IT expert (for female definitly not).

    And I would wear clothes for the job interview that make me feel professional and comfortable. A tie is not needed - and for the rest I would say it depends a little bit on the job.

    When applying as a programmer, you could dress a little bit less formal than as a project manager. And for an interview for a software company I would dress other than for an interview for a financial institute...

    IT business in Vienna is more or less the same as everywhere else :)

    Also eine formale Ausbildung im IT Bereich wirst Du schon machen müssen, um an interessante Jobs ranzukommen. "Angelernt" glaub ich geht fast nichts mehr - evt Call Centre Agent oder dergleichen...

    Hast Du Dir schon überlegt, weiter als KFZ Spengler zu arbeiten und Dich berufsbegleitend weiterzubilden (Abend HTL oder Matura, ...)?

    Wegen der Noten würd ich mir nicht so Sorgen machen, das ist im Berufsleben vollkommen egal. Was zählt ist, daß Du Firmen zeigst, daß Du die Nerven hast, was durchzuziehen (Ausbildung) und wirklich einen Berufswechsel machen willst.

    Du bist 22 Jahre alt? Kannst Du da noch eine Lehre machen? Vielleicht wär ja eine 2. Lehr in einem IT Job auch ein Option? Damit hättest Du einen rießen Schritt in Richtung berufliche Veränderung getan.

    lg Bernhard