meinst du?
Wenn du gefilmt wirst und dann bei einem bankomat geld abhebst, weil du nicht mit bankomatkarte zahlen willst und du danach gefilmt wirst wie du in ein geschäft gehst (das ist in wien nicht mehr unüblich), dann kann genauso deine identität UND kaufverhalten festgestellt werden.
Reality check...
2 Momentaufnahmen von 2 unterschiedlichen Datenverarbeitungen... Dh da muß dann jemand sehr genau hinter mir her sein.
Wenn ich heute Geld abhebe und in 3 Tagen damit beim Supermarkt zahle, dann kein Problem.
Es geht bei der Diskussion (zumindest mir) nicht darum, was technisch möglich ist, sondern was praktisch umsetzbar ist. Der Wettbewerbsvorteil, den die Supermärkte mit Kundebindungsprogrammen und Kaufverhaltensanalys erzielen ist nur dann sinnvoll, wenn die Datenerhebung wenig kostet.
Natürlich kannst Du auch von Überwachungskameras in Supermärkten über Jahre hinweg Datenprofile erstellen, die Kosten sind aber für die Erhebung viel zu hoch.
Wenn jemand MICH gezielt überwachen will, dann ist das sicher kein Problem zu realisieren. Nur damit das Kaufverhalten großer Massen zu realisieren wird schon massiv durch Barzahlung erschwert.