Beiträge von pernhard

Hi,

ich bin gerade dabei, meine Diplomarbeit mit eclipse zu schreiben und suche ein paar Beispiele für das GUI bauen mit dem Viusal Editor.

Eine vernünftige Online Einführung wär natürlich auch cool. Ich stell mir das ungefähr so angenehm vor, wie seinerzeit SE mit Visual C. Oder ist dafür eclipse nicht geeignet und es gibt besseres? IDE ist mir eigentlich eher egal, nur java sollte es sein, wegen der guten vorhandenen Bibliotheken für mein Projek.t

Bern'881 rulez the world'hard

[quote='NewOne','http://www.informatik-forum.at/testing/forum/…1345#post461345']
    ich wollte fragen welches Notebook ihr zum Studium Software Engineering empfehlt?
    [quote]

Ich kann da nur sehr bedingt mitreden, da ich derzeit nur mehr im alten Studienplan Diplomarbeit schreibe.

Ich selber bin bis vor einem halben Jahr vollkommen ohne privates Notebook ausgekommen. Um das Geld würde ich mir eher - gerade für ein programmierlastiges Studium - einen gescheiten Rechner für zu Hause kaufen.

Das ist für mich:

* mindestens 2 Festplatten in Softwareraid (nix ist ärgerlicher, wenn eine Platte abraucht - been there done that)
    * 2 Flachbildschirme mind. 17"
    * Graphikkarte, die die auch vernünftig ansteuern kann.
    * Hardwarekomponenten, die generell Linuxfreundlich sind
    * Laserdrucker (!)

Für die Diplomarbeit habe ich mir ein gebrauchtes Thinkpad R40 gekauft, 1,4MHz Centrino, 512 MB Ram. Hardware wird tadellos von der akutellen Debian stable unterstützt. Um meine LaTeX Sourcen reinzuklopfen und ein bissi C++ zu programmieren in der Bibliothek reichts vollkommen. Die rechenintensiven Sachen mach ich zu Hause.

Bei der Entscheidung mußt aber unbedingt auch Deine Lerngewohnheiten berücksichtigen. Lernst Du viel und oft zu Hause, ist ein Desktop besser. Kannst Du besser in der Bibliothek lernen, ein Notebook.

hth