Beiträge von Fugo

Jo... Berechtigung dacht ich eh auch - aber dass die Systemanalyse zu einem "Systemdatenstruktur beschädigt" gekommen ist, irritiert mich schon... würd' Windows außerdem nicht nach einer Berechtigung fragen und nicht gleich den Zugriff verweigern?

Außerdem wird ja auch die Ordnergröße gar nicht erkannt und mit 0 Byte angegeben... deutet doch auch auf einen Defekt hin, oder?

Naja, Knoppix saug' ich eh grade... bin aber eher pessimistisch.... Wie kann ich im Ernstfall damit die Daten auf meine Platte kopieren? Hab' das mit ner älteren Version vor ca. 1 1/2 Jahren schon mal bei meinem Rechner probiert, da hab' ich's aber nicht zuwege gebracht... arbeite auch relativ wenig mit Linux.

Servus!

Folgendes Problem: Bei meinem Kumpel ist heute der PC plötzlich nur mehr bis zum Bootscreen hochgefahren, hat dann W.O. gegeben sich neu gestartet. Leider nicht einmalig... Problem besteht weiter.

System: WinXP
    Dateisystem: NTFS

Ich war leider sehr geschockt, als er mir sagte, dass er seine Eigenen Dateien auf der WindowsPartition hat und da auch noch einige Firmendaten [diverse CAD Zeichnungen] oben sind - natürlich nicht gesichert.

So, jetzt habn ma erstmal ein paar Standardsachen probiert, die Windows so anbietet und auch mit einer RecoveryCD bisschen was probiert - natürlich [wie bei mir bisher immer] ohne Erfolg.

Dann hab' ich die Platte mal ausgebaut und ins Gehäuse meiner externen USB Platte geklemmt... kann per Notebook ohne Probs auf die Platte zugreifen und auch die Benutzerkonten "All Users", "Besitzer" und "Default" sowie die ganzen Programmdaten, etc. zugreifen. Nur auf sein Benutzerkonto, also "C:\Dok. u. Einst\Alfred" kann ich nicht zugreifen.

Meldung: Zugriff verweigert
    Auch die Ordnergröße wird mit 0 Bytes angezeigt.

An einem Passwortschutz des Ordners kanns ja auch nicht liegen, oder? Da würde ja nach dem PW gefragt, oder? Hab' auch versucht, mit einem gleichnamigen Benutzerkonto draufzugreifen... soll auch schon bei manchen Leuten funktioniert haben - bei mir natürlich nicht ;)

Hab dann ein Systemanalysetool drüberlaufen lassen, dass mir sagte, die Systemdatenstruktur sei beschädigt. Ein Repairtool läuft jetzt grade drüber, wird bei den 180 GB aber wohl noch einige Stunden werken... und vermutlich nix bringen.

Nun ja... und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Großartige Gerätschaften hab ich ja leider auch net, mit denen man da was zaubern könnte.

Irgendwelche Tipps?

Mein Verdacht ist, dass die Festplatte durch einen Blitzschlag der letzten Nacht in die Stromleitung in einen Schaden erlitten hat... PC lief nämlich durch und mir ist mal was ähnliches passiert.

Er dachte natürlich gleich an einen Virus... wär für mich aber der erste Virus der mir unterkommt, der sowas schafft... außerdem sind Virusproggi und Firewall installiert.

Wenn wirklich die Platte einen Hardwarefehler hat, für an einer professionellen Wiederherstellung eh nix vorbei, oder? Ausser natürlich, man pfeifft auf die Daten ;)

Noch'n Problem

Ich versuche grade, mir ein hovermenü zusammenzubasteln und dabei gerne auf JS verzichten... weil ich für die ganze Seite gerne ohne JS auskommen möchte. Als Alternative möcht ichs gerne mit css-formatierten links realisieren, in etwa so:

Code
    #navi_01{ display:block; background-image:url(images/design_03.jpg); width:50px; height:17px }
    #navi_01:hover    { background-image:url(images/design_03_over.jpg); }

Dazu hab ich dann eine Tabelle:

Code
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" height="17">
    <tr>
    <td><a href="index.php?section=news" id="navi_01"></a></td>
    </tr>
    </table>

Leider krieg ich im IE immer noch um jede BildLink einen 1-Pixel dicken Rand - den ich einfach mit keiner Formatierung wegkrieg. Im Firefox hingegen ist dieser Rand wiederum nicht... komm da nicht recht weiter.

Edit: Hmm... Anscheinend lässt sich auch dieses Problem durch ein position:absolute bereinigen... ob das so ganz korrekt ist ;)

Hi @ll!

Ich weiß dass das ein Problem ist, dass oft angesprochen wird. Nun such' ich selbst grade eine Lösung für eine Ausrichtung von divs mittels css.

Ich möchte gerne eine Seite bauen, die aus vier <div> Bereichen besteht, wobei das ganze [zumindest horizontal] zentriert sein soll.

Hier der link zu meinem kleinen Experiment:
    http://www.unet.univie.ac.at/~a0526379/php/hp_klaus/index.php

Der Internet Explorer zeigt mir die Seite so an, wie ich sie gerne hätte... im Firefox, den ich nutze, verschiebt sich durch's margin das ganze leider. Wie bekomm ich's hin, dass es im Firefox und anderen Browsern gleich aussieht wie im IE. Kann doch nicht so schwer sein, bei ein paar divs...

- div_main [schwarz] dient als Hülle und zum zentrieren des ganzen sowie ausrichten der Tochter-divs. Bei korrekter Formatierung sollte vom SCHWARZ eigentlich nix mehr zu sehen sein.

-div_01 [rot] soll später eine Grafik enthalten
    -div_02 [grün] soll später das Menü enthalten
    -div_03 [blau] soll später eine Hintergrundgrafik enthalten
    -div_content [grau] soll Text enthalten und an ensprechender Stelle über die Hintergrundgrafik gelegt werden

Hoffe, es ist verständlich, was ich vorhabe.

Zum Ansehen, meine format.css

und hier mein box-gerüst:

Code
    <div id="div_main">
    <div id="div_01"></div>
    <div id="div_02"></div>
    <div id="div_03">
    <div id="div_inhalt"></div>
    </div>
    </div>

Kann mir bitte dazu jemand ein Box-Modell mit korrekten Formatierungen für IE, FF und Co posten? Klingt ja eigentlich ganz einfach - is es für mich aber leider nicht ;)

thx im Voraus
    Fugo

@hellsmurf: Warst du eigentlich sehr betrunken beim Verfassen dieses Beitrags? [btw: ich bin grade bissi betrunken]

Was passt an Jensis Deutsch nicht? Ist auf jeden Fall besser als der Forum-Durchschnitt... und deinen Text darf sich auch kein Deutschlehrer durchlesen... außerdem tut korrekte Beistrichsetzung hier relativ wenig zur Sache.

Und ich glaub', du interpretierst hier bisschen viel in diverse Aussagen rein. Weiters sind deine Befürchtungen für den Ernstfall wohl etwas aus der Luft gegriffen. Es gibt genaue Bestimmungen für den Kriegsfall (der meiner festen Überzeugung nach in Österreich nie wieder eintreten wird) und es werden sicher keine "Untauglichen" eingezogen. Außerdem würden (immer diese sinnlosen Mutmaßungen) wohl kaum sämtliche Rekruten bzw. Reservesoldaten an die "Front" kommen... ein großer Teil wird sowieso für die Versorgung benötigt. Naja, genug von dem Kriegsscheiß - dazu wird's nicht mehr kommen.

Aber dieser Satz:

Zitat

Wer Waffengewallt gegen Menschen ablehnt kann ja nur Zivi machen.

ist echt totaler Schwachsinn. Ich hab in meinem Leben noch niemanden angegriffen, weder im Privatleben, noch beim Bundesheer. Und wenn ich nochmal einrücken müsst, würd ich wohl im Soldheim landen und dort höchstens die Gulaschkanone bedienen. Sprich: Ich lehn Waffengewalt gegen Menschen strikt ab und war trotzdem ein böser Soldat, der mit tödlicher Präzision auf 300 m eine 1,80 m große Zielscheibe eliminiert hat. Bin ich jetzt ein potentieller Mörder? Mehr als der 10-jährige Counterstrike Fanatiker nebenan, der nur noch in Kopfschüssen rechnet? [ok, anderes Thema]

Dafür geh'n die größten Schläger und Rechten zum Zivildienst, damit sie der [ach so harten] Ausbildung entgehen und sich ja von niemanden etwas sagen lassen müssen. Also die Ablehnung von Gewalt ist wohl in den wenigsten Fällen ein Argument für den Zivildienst. Ich kenn nur Drückeberger, die den "angenehmsten" Weg wählen.

Obwohl Zivildienst an sich eine total sinnvolle Sache ist. Hab auch lange überlegt... allein schon zwecks Saniausbildung und so. Geht aber beim Bund auch, wenn man will.

Im Übrigen halt ich das Bundesheer auch für sehr sinnvoll, zumindest was Katastrophenschutz anbelangt. Welcher Verein kann schon behaupte, auf die schnelle ein paar tausend Leute mobilisieren zu können und diese auch gezielt und "kostengünstig" [blöd aber nicht unwichtig] einsetzen zu können. Wer hätte denn die zahlreichen einsturzgefährdeten Dächer abgeschaufelt, wenn nicht das Heer? Die Feuerwehren sind dazu nicht mal ansatzweise fähig und sonstige freiwillige Helfer sind ja auch nicht grade zu tausenden unterwegs.

Wer wirklich beim Bundesheer war, der weiß genau wieviel unsinniger Scheiß da von Statten geht und wie sehr einem die Grundausbildung "anzipft" - zugleich sollt' man aber auch bemerkt haben, dass es ganz ohne Bundesheer auch nicht geht. Spätestens, wenn wieder mal ein ordentliches Hochwasser vor der Haustür steht, ist man froh, dass dieser unsinnige Verein existiert.

Dass sich so viele Zivis beschweren, geht mir echt nicht ein. Ein paar meiner Kumpels waren auch Zivildienst, aber die sind schön mit dem Geld ausgekommen. Dass man da nicht reich wird, ist auch klar.

Ich hab meine 8 Monate beim Bundesheer runtergedrückt und bin sogar mit den ca. 270 Euro/Monat ausgekommen, obwohl das "Saufen" sehr exzessiv betrieben wurde. Kenn auch genug Leute, die während der Zeit beim Heer zwei Bausparer versoffen haben... aber da is man ja dann auch selbst schuld.

Andere haben Auto/Wohnung/Alimente zu zahlen - die kriegen dann zwar mehr Sold aber ohne nebenbei am Wochenende zu pfuschen steigst du dann sicher mit Schulden aus der ganzen Geschichte aus.

Aus meiner Erfahrung gehen die meisten zum Zivildienst, weil sie mit der Härte der Ausbildung nicht's anfangen können bzw. sich nicht unterordnen wollen oder sich wie Dreck behandeln lassen wollen. Ich hab meinen Dienst glaub ich ganz gut erwischt. Nach den 2 Monaten Grundausbildung durft ich im Soldheim arbeiten und hatte eigentlich das schönste Leben ;) Außerdem lernt man da auf einen Schlag ein paar hundert Kameraden kennen, die alle genau den gleichen Scheiß durchmachen müssen... da kriegt man schon ein paar gute Kumpel fürs Leben. Naja, für 2 Monate gibt man halt sein Hirn draußen bei der Wache ab und tut nur noch was befohlen wird... kann aber auch ganz entspannend sein, einfach mal nur mitzulaufen *g*

Und beim Bund wird auch heißen gekocht als gegessen... was woll'n sie dir denn schlimmes antun, wenn du Fehler machst oder beim Sport nicht mitkommst? Wird eben bissi geschrien und das wars. Jetzt nach den ganzen Skandalen traut sich eh kein Ausbildner mehr, dich nur zu schupfen weil dann eh gleich jeder Beschwerde einreicht.

Und wer noch nie mit ner STG 77 geschossen hat, hat ja auch was versäumt ;)

Thx für den Tipp. Hab mir jetzt mal bei amazon den "Trekstor i.Beat organix 1 GB schwarz" bestellt. Hat bei diversen Tests sehr gut abgeschnitten und bietet alles, was ich brauche, für 133 Euro. Werd' ihn mal testen, und evtl. mein Rückgaberecht nutzen ;)

Grüße!

Such jetzt schon ewig und drei Tage nach einem vernünftigen, günstigen mp3 Player, der meinen kaputten Sony MD-Player ersetzen soll...

Folgendes is mir wichtig:

-AKKU, keine Batterien
    -Display vorhanden
    -Ordnerstrukturen verwaltbar
    -Wird als Wechseldatenträger erkannt - keine Software nötig
    -Speicher >= 1 GB (mehr muss nicht sein, darf aber *g*)
    -vernünftige Laufzeit (10 h?)
    -Preis < 150 Euro
    -edles Design (möglichst eckig, keine grausigen modernen Wölbungen)
    -so klein's geht (möcht'n hauptsächlich zum Laufen mitnehmen)
    -kein iPod ;)

Hab schon die ganze Amazon-Palette durchgesucht, aber anscheinend ist derzeit nur Sch**** am Markt... Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Player gefunden, der dem entspricht. Sonst wart ich noch'n paar Monate, bis sich wieder was tut...

Bitte um sachdienliche Hinweise ;)

thx
    Fugo

So... nun werden sich einige erst mal denken. Selbs schuld, was kaufst du dir auch so einen billigen (59,90) WLAN Router, wo doch eh schon alle über Netgear schimpfen ;)

Diese Leute habn leider total recht, und falls das Problem hier nicht gelöst werden kan, werden wir (Wohnungkollegen und ich) auch zusammenlegen und uns einen ordentlichen WLAN Router um >100 Euro kaufen, damit dieses Jammerspiel ein Ende hat.

Vielleicht gibt's aber auch eine einfache Lösung dafür...

Problem: Seit einigen Monaten verwenden wir in unserer Wohnung (3 Bewohner, 3 Notebooks und 1 DesktopPC) einen Netgear WGT624 WLan Router, um in jedem Zimmer bequem online gehen zu können und wieder mal ein paar Kabel loszuwerden.

Jedoch hängt sich dieser Router relativ oft auf. Und seit neuem fällt mir auf, dass er sich fast nur/besonders oft dann aufhängt, wenn nicht nur mein Notebook (Acer TM 4002) mit dem Router kommuniziert, sondern zusätzlich auch noch das Notebook meiner Mitbewohnerin (Acer Aspire) ... dann hängt sich der Router 100%ig alle 30 min. auf - und das ist kein Zustand. Dann rennt eben jede halbe Stunde eine zum Router, zieht den Strom raus und dann wieder rein, dann geht's wieder.

Beide Notebook's verwenden den 802.11 b/g Standard - das sollte doch funktionieren, oder?

Problemlösungsvorschläge? Ansonsten muss ein neuer her, und sicher kein Netgear mehr ;)

Wenn unendlich - natürlich mein ich abzählbar unendlich - viel Geld hätte, würd ich sicher 10.000 € für nen PC ausgeben... ob sinnvoll oder nicht ;) nur die edelsten und leistungsstärksten Komponenten... und trotzdem flüsterleise... und ich würd mir ein Super-Notebook kaufen, in dessen Platingehäuse mein Name eingraviert ist und das mir die Liebe gibt, die ich so dringend brauche *g*

Achja... ich träum ja oft, dass ich reich bin, und dann wach ich auf als armer Student, der von der Studienbeihilfe und zwei Monaten Ferialarbeit lebt... *selbstbemitleide*

Aja... weil ja der Name Dell gefallen ist: Kann mir wer erklären, wie man auf solch horrende Versandkosten bei Notebooks kommt? Selbst wenn das Notebook doppelt so schwer wär und ich es auf einen doppelt so hohen Wert versichert verschicke, komm ich grad mal an die Hälfte vo dem Preis... die spinnen, die...

Hi @ll!

N'Freund vo mir braucht'n neues Notebook, weil sein altes bei der Reperatur verschwunden(!!!) ist... natürlich Geld zurück.

Jetzt is die Frage, welches Teil er sich kaufen soll... ich hab' ihm spontan mal geraten, sich die neuen Intel Duo Core's mal genauer anzuschauen... denn wenn man sich jetzt noch'n "normales" Centrino NB kauft, kauft man eben noch die "alte" Generation.

Eine and're Frage ist natürlich, ob sich's jetzt schon lohnt, auf den Zug aufzuspringen - schließlich sind die neuen Teile doch noch ziemlich teuer...

....bei ihm is es so, dass er das NB schon recht dringend braucht, also spätestens nach den Osterferien, weil er FH (*g*) geht dort eins braucht...

Meine Frage: Hat schon jemand so ein DuoCore Teil und kann seine Erfahrungen posten? Kent jemand vielleicht gute Testberichte, also nicht so à la "Jo, sand eh sicher gutt" wie in den Chip Magazinen (*g*) ...

Welche Marken würdet ihr bevorzugen? Ich selbst hab' ja 'n Acer TM 4002LMI und bin von der verarbeitung her recht zufrieden ... einzige Kritikpunkte bei meinem sind das ***** Display (sehr blickwinkelabhängig) und der (unter Volllast) laute Lüfter... aber diese Probleme scheints bei neueren Ace nicht mehr zu geben...

Geld spielt natürlich auch ne Rolle => (<1400 Öhre).

thx im Voraus für gute Tipps

Hmm... nettes Tool. Sehr übersichtlich... leider ist anscheinend genau das, wonach ich gesucht hab, nämlich die Lüfterkontrolle, in der bisher neuesten Version noch nicht implementiert... Programm verweist auf nächste Version... schade - dann wart ich halt mal ;)

Servus!

Hab mir vor ca. 1,5 Jahren ein Acer TM 4002 LMI gekauft... 1,6 GHZ Centrino, 1024 MB Ram(nachgerüstet), 9700er Radeon. Reicht für meine Zwecke noch vollkommen. Ist auch ein ganz gutes Teil, find ich. Außer: Display is extrem blickwinkelabhängig und der Lüfter hat es in sich...

Bei 60° springt der Lüfter mit extremer Lautstärke an (streift bei Volllast wohl anscheinend am Lüftergehäuse) und hört erst bei 50° wieder auf... das würd ich gerne umstellen... zum einen würd ich die Tolleranz gerne etwas höherstellen (Kann ja nicht sein, dass ein Centrino bei 60° schon "gefährdet" ist, oder?) und zum anderen find ich's unnötig, dass der Lüfter bis 50° volle Pulle fährt.

Jetzt hab ich's schon mit MBM5 und Speedfan versucht... die lesen aber die Werte von der CPU Temp. nicht aus... kennt ihr vielleicht ein tool speziell für Pentium M's?

Würd auch gerne die CPU Frequenz dynamisch regeln... sprich: bei 65° soll er dann eben nur noch mit 1 GHZ fahren oder so.

Naja, so stell ich's mir vor - ist das realisierbar?

thx im Voraus
    Fugo