Beiträge von Fugo

    Zitat

    soso im foto forum? und die wollten dir nicht gleich 5 L linsen andrehen? *g*


    Gibt ja überall solche und solche... Gott sei Dank auch genug Leute die ein Herz für Anfänger haben ;)

    Zitat


    das 70-300 ohne IS wirst du ziemlich oft verwackeln


    Benutz ich eigentlich nur vom Stativ.... die 300 mm mal schnell aus der Hüfte schießen is' natürlich nicht drin'.

    Zitat

    wieviel shots brauchst du jetzt eigentlich für ein pano mit dem peleng?

    Ich schieß 6 hochformatige Bilder und füg sie dann zusammen. Zenit und Nadir hab ich mir bisher gespart und über den relativ kleinen Fleck, der unten und oben übrig bleibt, einfach ein Logo drüber gegeben. Die Firma, für die ich das im sommer mach, möcht das eh so haben und mich stört's eigentlich auch nicht, wenn ein kleines Stück Himmel bzw. Boden nicht drauf ist. Bei Außenaufnahmen ließe es sich ja auch relativ leicht per EBV ausbessern, aber momentan stört's mich net.

    Zitat

    bitte zeig mir mal ein foto von dem adapter


    Bei Zeiten... hat mein Kumpel grade nochmal zu sich genommen. Er ist jedenfalls mittels zwei Schlitten verstellbar und somit für alle Kameras verwendbar. Komplett aus Alu und sehr stabil. Und halt billig im Gegensatz zu den anderen... Außerdem kommt jetzt dann noch die Multirow Funktionalität dazu - obwohl ich die bisher eigentlich net brauche...

    Da ich grad' net in Schreiblaune bin kann ich zur Ausrüstung nur nochmal sagen: Mir daugt's ;) ... reicht auf jeden Fall für die nächste Zeit. Sobald etwas Kohle reinkommt, werd' ich natürlich wieder in dieses geile Hobby investieren -> mal sehen was es dann wird.

    Servus!

    Da ich nach einem Wochenende mit Vista absolut keinen WOW Effekt verspürte sondern eher genervt von diesem OS war, überlege ich sehr stark, ob ich bei meinem geplanten Notebook Neukauf (notebook-only user) nach den Sommerferien zu einem MacBook Pro 17" greifen soll oder mir doch wieder eine Windowskiste, wahrscheinlich dann wieder mit TU XP Pro, zulegen soll.

    Jetzt hab' ich mal schwerstens gegoogelt, um ein paar Pros und Contras zu finden, leider stammen die meisten Artikeln von sehr vehementen Verteidigern eines der beiden OS und sind daher nicht besonders nützlich.

    Daher meine Frage:
    --------------------
    Was sind die wirklichen Vorteile eines MacOS Tiger bzw. bald Leopard im Vergleich mit WinXP Pro?
    Für mich zählt vor allem Leistung im Anwendungsbereich und größtmögliche Produktivität.
    Erfahrungsberichte zum neuen MacBook Pro? Leistung???
    Wird es bis Oktober vorraussichtlich noch neue Modelle geben?

    Wäre auch für links zu guten Webressourcen sehr dankbar. Vielleicht kann ja einfach auch jemand aus dem Nähkästchen plaudern... die Wahrheit liegt ja meist irgendwo zwischen den Meinungen versteckt ;)

    Ein wenig Erfahrung hab ich in die MacWelt schon.... hauptsächlich halt durch die Uni. Auch die Vorteile eines Unix Systems sind mir weitgehendst bekannt -> daher kein Bedarf an Erklärung.

    thx
    Fugo

    Zitat

    nja ganz versteh ich deine equipment wahl nicht aber jeder macht mal jugendsünden drum kommentiere ich das jetzt nicht weiter

    Nunja, jedem seine Meinung... bin wie gesagt bisher sehr zufrieden damit. Hab' das Equipment vor allem durch Hilfe aus einem sehr guten fotoforum ausgewählt, wo denk ich sehr viele kompetente Leute mitwerkeln.

    Zitat

    wieviel hat der adapter gekostet

    nix... Freund von mir... eine Hand wäscht die andere ;)

    Zitat

    wenn du panos machst wunderts mich dass du nicht schon längst dich auch mit hdr beschäftigst... schaut ja meist nix gleich da du selten sowenig kontrast im der szene hast, dass es sich ohne eben zb überstrahlte fenster ausgeht.

    Hab mein Equipment grade ein paar Wochen, arbeit' nebenbei ein wenig und soll Studiern auch noch zeitweise, dazu diverser Freitzeitstress -> bin noch nicht zu sehr viel gekommen, auch wenn's mich wurmt. Bei meinen ersten panos hab' ich jetzt schon mal bischen mit hdr bzw. einfacher ebenenmaskierung herumgespielt -> außerdem kanns net schaden, nicht gerade zur allerdeppertsten Tageszeit zu knipsen ;) ... nunja... hab' inzwischen schon einiges gelernt (sogar schon kleinen Ausflug in die foodphotography) und gesehen, dass es noch vieeeeel zu lernen gibt ;)

    Aber ich hab' Zeit....irgendwann

    Edit:

    Zitat

    Habe HDR vor so 2 Monaten auch für mich gewonnen und ist echt genial. Finde es nur Schade das Photoshop CS2 ansich nicht sooo tolle Sachen mit HDR Bildern machen kann, sondern man Zusatzsoftware braucht, aber die gibt es für Studenten zum Glück eh recht billig (so um die 30 Euro glaube ich)


    Von welcher SW sprichst du da genau?

    Zitat

    weiß ned wieviel es bringt, abe rhast schon eine sitemap bei google angegeben?

    Servus! Danke für den Tipp... mit der Erstellung der Seite hab ich nichts zu tun darum weiß ich momentan nicht, ob das schon passiert ist... würd' aber ehr zu Nein tendieren.

    Servus!

    Soll für einen Bekannten eine kleine backlink Kampagne für seine Webseite betreiben... langsam verliert er unter google nämlich den Boden unter den Füßen, wobei ihm seine Konkurrenten vor allem eine vielfach höhrere backlinkanzahl voraus haben...

    Wie geht man sowas am besten an? Ich würde ja einfach mal in die Szene (extremsport) hineinschnuppern und große Plattformen in diesem Bereich kontaktieren und um linkaustausch bitten. Wichtig ist ja sicher die Qualität (pagerank, platzierung) der verlinkenden Seite...

    Habt ihr Tipps für mich, wie ich an möglichst viele und hochwertige Backlinks komme, ohne herumzutricksen und gar einen google ban zu riskieren?

    thx4help
    Fugo

    Danke für die Infos...

    Zitat

    BTW. Warum schreibst du das ins Linux-Forum? FOSS ist ja kein Linux-Privileg.

    Naja... weiß ja in etwa von den nicks her schon wer sich in diesem Forum rumtreibt und dass die Leute da Ahnung haben ;) ... was natürlich nicht heißt dass es anderswo nicht vllt. besser aufgehoben wär'.

    Servus!

    Beschäftige mich grade unimäßig bisschen mit Open Source. Hab schon Wikipedia, das Open Source Jahrbuch und auch die offizielle open source definition bisschen angelesen... dabei ist mir jetzt einiges Unklar:

    Open Source = kostenlos? Wofür darf Geld verlangt werden? Nur für Nebendienstleistungen (handbuch, dvd, etc.) oder auch tatsächlich für das Programm?

    Open Source vs. Freie Software (sind diese Begriffe in der Praxis wirklich unterscheidbar oder ist das nur ein community-interner Begriffs-Streit?)

    thx4hins
    Fugo

    Zitat von chrisp

    und was is es geworden?

    Nunja, so einiges ;)

    Canon EOS 400D -#-Canon Speelite EX 430 -#- Manfrotto 190 XPROB + 804RC2 -#- Canon 17-85 mm IS USM -#- Canon 75-300 mm USM -#- Peleng Fisheye -#- CNC gefertigter Nodalpunktadapter (thx2putzemann -> jedem käuflichen Modell (ninja, etc.) um längen überlegen)

    Inzwischen hab' ich tatsächlich zugeschlagen und bin auch schon etwas drinnen in der Materie... hab' mich einigermaßen eingelesen und Dank Schwiegervatis Hilfe auch schon einige Praxiserfahrung/Tipps erhalten. Derzeit bin ich wirklich extrem *geil* auf's Fotografieren... hab sogar Opis alte Minolta XG2 ausgegraben, um sie evtl. in den Sommerferien aufzupeppen und auch in der Analogen Fotografie etwas (wirklich nur etwas) Erfahrung zu sammeln.

    Zur Zeit arbeite ich grade sehr viel mit 360° Panos in Quicktime und Flash, womit ich im Sommer einiges an Kohle verdienen werde. Bin grade am Feinschliff beim Anfertigen der Panos (peleng+nodalpunktadapter+hugin+panotools+pano2qtvr pro)... das ganze soll dann in Virtuelle Touren eingepflegt werden. Das Stitchen haut inzwischen recht gut hin, hab sogar meinen worst case (extrem kleines Badezimmer, durchgehend verfliest) schon recht gut hinbekommen. Mit einzelnen überstrahlten Fenstern hab ich noch so meine Probs ;)

    Tjo... von Natur aus interessier ich mich sehr für die technischen Spielereien, darum wird - sobald ich mich an panos sattfotografiert habe - HDRI für mich sehr interessant werden.

    Leider is wegen diesen schönen Hobbies (und anderen) mein Studium derzeit eher wenig interessant und dieses Semester wird wohl stundenmäßig nicht allzuviel bringen - dafür sehr viel an praktischer Erfahrung ;)

    Tjo... die ganze Ausrüstung kommt mir inzwischen auf ca. 2500,- brutto... alles auf Firma gekauft und noch 250,- Canon Cashback. Mit dem bisher gewählten Equipment bin ich recht zufrieden (thx2dslrforum), wobei's da natürlich immer noch tausend mal "bessere" Sachen gibt, die ich mir aber momentan nicht leisten kann (will). Nach den Sommerferien, wenn ich dann schon etwas mehr geknipst hab (thx2ferialjob) werd' ich mir evtl. noch 1-2 Festbrennweiten zulegen...

    ...mal sehen. Ich muss wirklich sagen, dass mich die (Digitale) Fotografie total fasziniert und ich in die Richtung auf alle Fälle weiter Erfahrung sammeln will, um evtl. in ein paar Jahren mal wirklich gut zu sein.

    Hoffentlich schaff' ich's im nächsten Semester auch in ein, zwei Fotokurse... mal schau'n. Njo... das war ja schon fast ein Aufsatz ;) Genug für heute

    dere
    Fugo

    Tjo... danke jedenfalls für die tipps.

    Servus!

    Ich arbeite ein bisschen mit Joomla! (Open Source CMS) - dafür erstell ich die Site meist lokal, lade dann alles auf den server und importiere die nötigen Tabellen. Leider sitz' iich auch dem weitverbreiteten Joomla Problem auf (welches ich trotz intensiver Suche im JoomlaForum, etc. noch nicht lösen konnte), dass beim Importieren der Tabellen die Autoincrementwerte nicht mitgenommen werden.

    Mittlerweile weiß zwar schon genau, welche Tabellen ein AI verlangen, aber das händige umstellen dauert trotzdem immer ein paar Minuten, die ich mir gerne sparen würde.

    In Zukunft würde ich diese Arbeit gerne per sql Befehl lösen.

    Es soll bei allen Tabellen, die ein Feld ID als Primärschlüssel enthalten der Extra-Wert auf AutoIncrement gestellt werden.

    Das müsste mit SQL ja recht leicht zu erledigen sein. Leider bin ich darin trotz Datenmodellierung noch a ziemliches Schwammerl ;)

    Würde ich über Hilfe sehr freuen.
    thx4hints
    Fugo

    Tjo... wie gesagt... will eher auf der günstigen Seite bleiben, weil ich auch keine großen Hardwareanforderungen hab'. Leider hab' ich die letzte von mir beobachtete ebay-Auktion zwecks Trinkgelage versäumt... der mac mini is im endeffekt für 336,- weg gegangen, was durchaus noch in meinem Rahmen liegen würd.

    Jetzt hat grade ein deutscher Händler ebay mit mac mini angeboten überflutet... mal sehen, ob da was für mich dabei ist ;)

    Wieviel würdet ihr für diesen hier bieten:

    Mac mini
    G4 1,25 GHz
    512 MB RAM
    40 GB HD
    Superdrive

    Software:
    Mac OS X 10.3
    Mac OS X 10.4 (Update-DVD)
    Mac OS Classic
    iLife

    Lt. Gebrauchtpreisliste liegt er bei 300,- ... aber ich glaub, so billig gibt ihn niemand her :( .... Bin grade an dem Gebot dran und noch etwas unschlüssig wie weit ich gehen soll.

    Ein mini wär schon nicht schlecht -> könnt ich auch zwischen zuHause und Wien hinunherschleppen.

    Noch ne Frage: Welchen Mac würdet ihr empfehlen?

    Ich möchte eigentlich nur mit verschiedenen Quicktime Authoring Programmen (CubicConnector,...) arbeiten... soviel power sollt er schon haben -> viel mehr werd ich damit auch nicht machen.

    Geplant hätt ich so 300-400 Euro....

    Servus!

    Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Mac. Muss kein sehr starkes System sein, sollte aber net zuuu alt sein. Ein gebrauchter Mini Mac (die ältere Version) wär zB ideal für meine Zwecke.

    Vielleicht wär's auch in der Börse angebrachter-> dacht aber, hier ist die Zielgruppe ;)

    Für Angebote bitte PM!

    thx
    Fugo