Beiträge von Fugo

Servus!

Folgendes Problem: Mein WLAN funkt prächtig, solange ich alleine drin bin. Steigt jedoch meine WG Kollegin mit ihrem Lappi dazu, hängt sich der Router zeitweise auf bzw. wird die iNet Verbindung total langsam... keine Ahnung woran das liegen könnte.

Evtl. ein paar Denkanstöße?

Router
    Linksys WRT54GL mit DD-WRT

Lappis:
    Asus A6JM (Centrino Duo)
    Acer (Centrino Duo)
    beide winxp pro

Wenn ihr noch infos braucht -> nur sagen.

Stimmt ;) Ich glaub im Bereich css kann man nie auslernen... solang's Browser wie den IE gibt, erst recht net *g*

Was ich mich da schon herumgeärgert (naja, eigentlich freu' ich mich ja über die Herausforderung) hab... Wahnsinn.

Hi!

Hab vor einigen Jahren bisschen mit Flash rumgespielt und damals bisschen was damit gemacht - bin aber dann (aus vielerlei Gründen) wieder völlig von Flash weggekommen.

Jetzt soll ich wieder was kleines mit Flash machen, hab die Grundlagen aber schon wieder total vergessen und wollt fragen, ob jemand einen link zu einem guten Flash Tut hat... vielleicht für's Erstellen einer typischen Privatseite mit "About me, etc." - wirklich ganz was einfaches. Im Normalfall würd ich sowas natürlich nicht mit flash realisieren, aber das woll' ma mal außer Acht lassen ;)

thx4hints
    Fugo

Servus!

Kleines CSS Problem. Ich möchte für ein Layout ein <div> Element mit mehreren <div> Elementen füllen. Dabei soll sich das äußerste <div> Element an die Größe der inneren <div>s anpassen. Es soll sich also das äußerste <div> aufblähen.

Verwende ich nun aber die float formatierung für ein inneres <div>, dann "fällt" es quasi aus dem äußeren <div> heraus. Wie kann ich das umgehen? Hier ein Beispiel:

HTML
    <div style="width:200px; border:1px solid black; background-color:#CCCCCC">
    Inhalt Inhalt Inhalt
    <div style="width:20px; height:500px; float:left; border:3px solid black"></div>
    </div>

So... das "Inhalt"-<div> sollte für meine Zwecke jetzt 500px hoch sein, da sich das 500px hohe div ja innerhalb des Inhalt <div> befindet. Durch float:left ist das Inhalt <div> jetzt aber nur mehr so hoch wie der Text...

Ich hoffe, das ist verständlich.

thx4hints
    Fugo

Zitat von Tank

Was bedeutet FW? FreeWare? Firewall?

Firmware liegt nahe ;)

Hab mir jetzt den wrt54gl gekauft und gleich DD-WRT draufgegeben... dabei schön an die Installationsanleitung halten, sonst schmiert euch - wie mir - der Router ab, weil ich nicht die *generic* Version genommen habt ;) ... Funkt aber jetzt tadellos - kann natürlich wie immer viel mehr als ich brauche aber das ist ja eh was schönes *g*

Ich seh's ja sowieso langfristig... soviel hab' ich mitbekommen, dass man in ein paar Monaten kein guter Fotograf wird (außer vllt. man hat's total im Blut) ... aber vielleicht reicht's, dass ich in 5-10 Jahren wirklich mal was drauf hab auf dem Gebiet... inzwischen kann ich ja eh noch studieren ;)

Zitat von Peter

Eine SLR ist auch nicht fuer jeden Zweck die beste Kamera. Zum Beispiel Weitwinkelobjektive sind bei Spiegelreflexkameras etwas problematisch. Es gibt auch wirklich gute Kompakte, denen viele SLRs nicht das Wasser reichen koennen.

Darum bin ich auch noch etwas am grübeln, ob ich zu einer DSLR oder zu einer Prosumer (nennt sich so, oder?) greifen soll... aber ich denk mal, wenn man wirklich langfristig gesehen ins Thema Fotografie hineinwachsen will, muss schon etwas mehr her, wo man auch die Technischen Spielereien verstehen lernt.

OK... das scheint ja eindeutig zu sein ;) Der Preis passt auch... gekauft! Brauch ich openwrt dafür oder reicht die standardkonfiguration für einen tadellosen betrieb? Ist die Installation von openwrt schwierig?

thx4hints
    Fugo

Haben in unserer WG ständig ärger mit unserem sch*** WLAN Router und wollen uns jetzt was anständiges kaufen. Wir sind 3 Notebookbesitzer und wollen in Zukunft ohne Probs im Netz bleiben.

Natürlich soll's so günstig wie möglich sein... aber am Geld soll's im Endeffekt nicht liegen. Ich will nur net ständig aufstehen müssen um den Router neu zu starten ... argh! *zorn*

Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen?

Ja, das stimmt schon, dass ich mich bisher nicht auskenne... woher auch... ich bin ein bekennender Verfechter des "learning by doing" prinzips und bisher war mir das equipment einfach zu teuer -> leider kann man dslr's ja nicht raubkopieren ;)

Das Interesse war schon immer da, natürlich kommt man mit Kompakten relativ schnell an seine Grenzen. Ich denk mal, dass man zu allererst ein gewisses Grundverständnis mitbringen muss und sich dazu auch noch sehr dafür interessieren sollte. Ich kenne 2 "Hobbyfotografen" , die haben Equipment um jeweils ca. 3.000,- Euro und deren Fotos kann man nicht mal als abstrakte Kunst verkaufen... bei diversen Veranstaltungen schießen wir oft gemeinsam Fotos - aber die Fotos von meiner Schmalspur Ixus 65 sind gegen diese Rauschereien ja ein Wahnsinn. Das ist dann für mich richtige Geldverschwendung

Damit will ich sagen, dass das Equipment alleine auch nix bringt... man muss zu allererst mal das Auge dafür haben. Und natürlich nehm' ich hochnäsigerweise einfach mal an, dass ich das habe ;) Da ich inzwischen auch bisschen Taschengeld (*g*) habe, würd' ich diese Interesse gern mal etwas vertiefen.

Mein Schiegervati (in Spä) ist prof. Fotograf und da hoff ich, dass ich mir dann auch einige Tipps holen kann. Mit ner Ixus red' ich aber gar nicht drauf an ;)

Danke erstmal für die Infos... die Canon 400D würd mir schon mal nicht so schlecht zusagen... mit 1000-1500 Euro hab ich für die Grundausstattung sowieso gerechnet.

Noch eine Bitte:

Kenn ihr gute Weblektüre, um sich etwas in die Materie einzulesen? Was sind empfehlenswerte Printmagagzine, die man auch als Anfänger lesen kann?

Ich muss ja jetzt nich von heute auf morgen ein Fotograf werden... aber ich könnt mir schon vorstellen, das in Zukunft etwas zu vertiefen.

thx4hints
    Fugo

Servus!

Ich interessier mich schon länger für Digitale Fotografie, bin aber bisher zwecks Geldmangels nicht über eine Kompakte drüber hinausgekommen. Nun is es so, dass ich die Kamera auch (neben)beruflich brauchen könnte, weswegen ich überlege, mir ein solides Grundequipment zuzulegen.

Was für mich wichtig ist, ist ein Fischaugeobjektik, um damit Fotos für quicktime panos (so wie in Multimedia 2 beim Purgi) zu erzeugen... dafür natürlich auch ein passendes Objektiv.

Ansonsten wär ich froh über etwas Beratung. Ich will jetzt nicht das teuerste vom teuersten, eher ein DSLR Mittelklassegerät. Wie steht's da zB mit den Canon EOS Geräten?

Mit welchen Kosten muss ich da in ungefähr rechnen? Benutzen werd ich die Kamera jetzt eher nicht für Prof. Shootings mit heißen Models (*g*), sondern eher für's Fotografieren für Webseiten und Werbefolder für Hotels und Betriebe sowie natürlich die angesprochenen quicktime Panos.

thx4hints
    Fugo

Zitat von Peter

Eine Moeglichkeit ist Videos nach dem Hochladen mit z. B. ffmpeg in .FLV umwandeln und dann mit einem flash video player (z. B. Flash Video Player) abspielen. So hab ich das mal fuer eine Seite gemacht.

Hört sich interessant an... kannst du mir dazu vllt. etwas nähere Infos geben, wie du das gemacht hast? Wie übergibst du das hochgeladene Video zum Konvertieren?

Bin inzwischen auf "OS Tube" gestoßen und werde das die nächsten Tage mal austesten... benutzt auch ffmpgeg. Natürlich nicht ganz einfach, wenn man's noch nie gemacht hat.

Servus!

Mein Chef (Webagentur) soll für einen Club eine Webseite erstellen, auf die Videos zu einem gewissen Thema (in dem Fall Motorsport) von registrierten Benutzern hochgeladen werden können. Diese sollen dann - wie bei YouTube - angesehen werden können. Ich bin jetzt erstmal mit der Recherche beauftragt und soll herausfinden, wie sowas grundsätzlich funktioniert, welche Technischen Vorraussetzungen man benötigt und ob's schon vorhandene Open Source Lösungen dafür gibt.

YouTube verwendet ja für die Videos Flash... wäre quicktime streaming auch eine Alternative?
    YouTube skaliert die Videos auf eine einheitliche Größe ... das is für unser Projekt eher unerwünscht... gibt's da auch Möglichkeiten?

Die Seite http://www.gaskrank.eu/ bietet zB auch so etwas... gefällt mir auch besser als die Videoabspielung bei youtube.

Nunja... ich hoffe, der ein oder andere hat sich damit schon etwas beschäftigt und kann mir ein paar Infos/Links geben.

thx4hints
    Fugo

Servus!

Da ich derzeit einige Bewerbungsgespräche vor mir habe, tun sich bei mir einige Fragen auf. Leider habe ich bisher in den Ferien immer nur körperliche Arbeiten (Bau, etc.) erledigt und keine wirkliche Vorstellungen von Gehältern im IT-Bereich. Zwei Posten scheinen derzeit für mich ziemlich sicher was zu werden.

1.) Webredakteur bei einem Online Portal: Herumfahren, Infos einholen, Fotografieren, Bildbearbeitung, Artikel schreiben und online stellen.

Ferialstelle für 2 Monate in den Ferien.

2.) Nebenjob (den hab' ich jetzt eigentlich schon fix in der Tasche) als freiberuflicher Webdesigner für eine Webdesignfirma. Dort arbeite ich dann mit dem firmeneigenen CMS und erledige (anfangs) kleinere Projekte selbstständig.

Umfang ca. 30-50 Stunden im Monat.

3.) Webdesign bei einer (anderen) Firma... Ferialstelle für 1 Monat

Wie sehen die ungefähre Gehaltsvorstellungen (Monatsgehalt bzw. Stundenbasis) für solche Tätigkeiten aus? Für 2.) hab ich eigentlich eh schon was ausgemacht, hätte aber gerne neutrale Aussagen dazu.

Ich denke, viele aus diesem Forum haben da schon einige Erfahrung gesammelt.

thx4help
    Fugo

Zitat von tobias

E-Mail ohne Domain geht nicht

Aha... gut zu wissen -> dann muss ich umdenken.

Zitat von SuperStar

ich mach dir das...

Ein nettes Angebot, ich lehne aber dankend ab.

Vllt. zahlt es sich bald aus, ein ganzes Paket zu kaufen... mal sehen.

thx@paulchen... aber...

Hmm... wie sag' ich das jetzt... ich will nicht irgendwas selber machen - ich will auch kein domain firma.at, sondern nur eine mail Adresse... dazü wüsst' ich gerne, bei welchen Anbietern das am günstigsten ist. Ich hab' gesehen, dass zB gmx sowas anbietet, aber nicht für .at Adressen... dazu hab ich noch nichts gefunden.