Wieso genau sind Weitwinkel problematisch? Meinst du du die Brennweiten-Verlängerung von APS-sized Modellen? Spielt eher eine Rolle für Architektur oder Reportage. Aber das sind Sorgen die er lange nicht haben wird.
gebe dir vollkommen recht... peter schreibt... seltsames... dazumal mit der tollen leica er nicht mal annähernd in den weitwinkel einer (d)SLR kommt. leicas spielen ihre stärken vorallem in der streetphotgraphy aus.
ich hab mich vor kurzem bei der entscheidung welche dslr ich mir zu lege mich zwischen der pentax k10d und der canon 400d für die canon entschieden, da ich später mal auf fullframe wechseln und die passenden objektive weiterverwenden will. pentax, nikon, sigma und fuji haben in den nächsten jahren nicht vor eine fullframe kamera zu bauen.
falls fullframe unwichtig ist, ist meiner meinung nach die k10d eine sehr gute wahl, mit einer ausstattung an der sich canon und nikon im unter 1000 euro segement ein bespiel nehmen sollten. sensor stabilisator, abgedichtetes gehäuse, etc...
dann kaufst dir noch das sigma 10-20mm sowie einen nodal ninja, sonst hagelts parallaxen fehler bei objekten, nah an der kamera.
edit:
mit dem nodal ninja is es relativ egal welches objektiv du verwendest, du kannst dir immer ein komplettes kugel panorama zusammenstückeln. bei zb 50mm brennweite werdens halt schon recht viele fotos die du machen musst. kauf dir also am besten ein normal zoom im bereich 17-50 und den nodal ninja. damit bist flexibel und rockst die fotos die die alte nikon knipse vom igw liefert ziemlich vom tisch.