Beiträge von schaferl6

    Möchte ein Mini SMS Gateway das mir bei Stromausfall noch gschwind eine SMS an 5 Nummern schickt. Sollte SNMP unterstützen.

    Rechne so mit 50 SMS pro Monat, also sehr sehr wenig.

    Hätte mir ein Handy mit ner BOB Karte vorgestellt die ich an unseren Linuxserver hänge. Der checkt automatisch wenn die USV den Strom verliert und schickt schon via snmp nachrichten raus (nagios)

    Ein Handy hätte auch den Vorteil des Preises und des Akkus.

    Und natürlich würd ich mir dann ein mini webinterface basteln damit ich auch so mal sms verschicken kann :)

    vorschläge bezüglich Handy und Software??

    Hab grad folgenden Workaround am testen:

    geplanter Task der mir den firefox mit einem eigenen profil startet und mit einer "nach 1 stunde" wieder schließen option versehen.

    per hand kann ich den task starten, aber nicht wenn er per zeitsteuerung läuft.

    Anscheinend wird alle 5 sekunde ein invisible button gedrückt, welche folgendes ausführt

    Code
    <asp:Button Text="Make Callback" ID="btnCallbvack" runat="server" style="display:none" />

    weiters gibts ein Page_Load in dem

    Code
    Import()
    ScriptManager.RegisterClientScriptBlock(this, this.Gettype(), "callbackSript", "callback()", true);

    ausgeführt wird. die Importroutine ist so aufgebaut das sie immer wieder aufgerufen wird und den state in eine switch abfragt.

    pff.. langsam werd ich wohl nicht rumkommen den code zu analysieren und gegebenfalls umzuschreiben

    PS: es gab troubles das das skript so lange lieft, deswegen wohl die "Lösung" mit dieser callbackfunktion.

    Ich habe eine import.aspx seite die ich einmal am Tag aufrufen möchte um den Import zu erledigen (ca 10 min)

    Funkt im Browser ohne Probs. Nur via Wget nicht.

    Dies ist mein cron.daily code

    Code
    /usr/bin/wget -q --delete-after "http://myhomepage.at/import.aspx"

    Leider "wartet" wget nicht auf die ajax aufrufe der import.aspx sondern gibt mir die Homepage gleich nach dem ersten Aufruf aus ohne den Javascriptpart zu starten.

    Habe das importskript nicht geproggt und kenn mich mit aspx auch nicht aus. Würde es gerne vermeiden mich dafür einzulesen ;)
    Glaube das die leichteste Lösung wäre wget beizubringen einfach zu warten. Bis jetzt habe ich aber nichts gefunden. Gibt es diese Option?

    Danke für beide Postings. Funkt soweit ganz gut :)

    Das einzige das weniger elegant ist ist das er das Datum aus der empfangenen Email nimmt und nicht das Datum des Servers. Meist sind es eh nur Spammer die falsche Datumswerte eingestellt haben, also für den praktischen Einsatz pasts.

    Danke nochmals ;)

    Kann ich im Sieve Vacation part ein timeframe angeben. Sozusagen von 21.08.09 19:00 bis 25.08.2009 10:00 kommt die Vacation reply, ansonsten nicht?

    Weiters hab ich noch keinen Wege gefunden das Subject der eingehenden Email in die ausgehende zu verpacken.

    leicht hat wer die Antwort bei der Hand.

    Liebe Leute,

    Ich möchte gerne folgendes:

    Eine Zeiterfassung. Jeder soll sein Excelfile auf dem Server ablegen können, aber nur man selbst soll Änderungen vornehmen können und eine Admingruppe soll nur Lesezugriff bekommen.

    Ich habe mir überlegt mir folgendes überlegt:

    [zeiterfassung]
    path = /files/srv/smb/zeiterfassung
    valid users = @ZeiterfassungUser
    read only = No
    force create mode = 0640
    force group = @ZeiterfassungAdmin

    Damit sollte doch jede neu erstellte Datei für den Eigentümer lese und änderbar sein und für die Gruppe sollte es nur Lesezugriffe geben.

    Doch wenn eine Datei erstellt wird kommt sie automatisch in die Gruppe "Domain Users".


    Worin liegt mein Denkfehler?
    mlg,
    Schaferl

    Anmerkung: die Benutzer sind NICHT in der Gruppe ZeiterfassungAdmin
    Die Gruppen kommen aus LDAP.

    das problem ist das Mensch mit einem Wiki nicht umgehen kann/will. Wenns nicht so ausschaut wie Word/Excel ists ein Problem.

    drupal hab ich mir noch nicht angesehen. Vom Gefühl her ist es halt ein CMS. Mir/uns würde wohl reichen wenn jeder seinen "desktop" hat und dort seine "dokumente" anlegt. Von dem Ansatz her ist google docs eh sehr nice.

    drupal werd ich mal anwerfen und checken wies funkt.

    Bin schwer begeistert von Google Docs, doch gefällt mir der Gedanke nicht meine Daten bei google zu lagern.

    Vorallem da der nächste Schritt wäre auch Daten von der Firma zu speichern. (fürs erste todo listen, aber wie man weiß wächst sowas schnell)

    Brauchen würden wir eine einfache texteingabe, bzw einfaches excel. wobei es im moment wirklich eher listenführen ist und keine wirklichen berechnungen da sind.

    *anmerk* super wäre es wenn die app mit ldap könnte

    Gibts einen Ersatz? Sprich eine Serverapp die hier lokal installiere und via Web drauf zugreifen kann??

    Erste Gschicht:

    Ich brauche ne USB Blackbox an die ich 4 (oder mehr??) Lichtschranken hängen kann. Diese Blackbox soll an einen Laptop gesteckt werden auf dem ein Proggi läuft das mitschreibt welche Lichtschranke wann durchbrochen wird. Dies soll beim Verbindungsproblemen mit dem Server lokal zwischen gespeichert werden (wird im Wald eingesetzt).

    Zweite Gschicht:

    USB Blackbox die mir eine Waage ausliest. Diese hat 4 Drucksensoren. Die Daten von den Sensoren sollen aufgenommen, umgerechnet und analysiert werden. Wie weiß ich noch nicht, aber die Info kommt noch. Ausgänge werde ich auch zwei brauchen die zeit bzw manual zu schalten sind. Gleiche gschicht mit den Daten. In dem Fall hab ich zwar Strom, aber kein Inet.


    Stell mir das ganze so vor:
    Zu dem Pic muss es doch USB Treiber schon geben. Diese nehm ich, setz meinen Namen ein "USB Blackbox" und kann über eine vorhandene Bibliothek drauf zugreifen. Ergo ich entwickel die Schaltung für Lichtschranke, Sensoren usw und hab meine fertigen befehle um den Pic zu steuern. Mein Proggi macht den Rest.

    Was hält ihr davon? Verbesserungsvorschläge oder ganz anderer Ansatz?

    Netter Dienst von http://getdropbox.com der alles verspricht das das Herz begehrt :)

    Geht darum das man einen Folder sehr einfach über mehrere Rechner sharen kann. Über Windows, Mac und Linux hinweg. Sogar alte Versionen werden gespeichert.

    Größtes Problem: Alle Daten werden auf dem Server der Firma gespeichert (was ich natürlich nicht will).

    Gibts eine freie Alternative? Wäre nämlich schon sehr schnuckelig endlich meine 4 Rechner auf dem gleichen Stand zu halten und auch noch via Webinterface darauf zuzugreifen. Gekoppelt mit einem headless client für linux wäre es auch die ideale Backuplösung.

    Hi Leute,

    Nicht steinigen. Ich weiß das putty ein winblödproggi ist. Doch mit Opensuse läufts bestens. Jetzt möcht ich den Server auf Ubuntu umstellen und ohne vi geht garnix ;)

    Mein Prob ist das ich wenn ich im vi mittels der einfügen taste in den editiermodus wechseln möchte er herumzickt.

    woran könnte das liegen?

    Liebe Menschen,

    Muss geschätzte 3000 Disketten sichern. Die Idee ist ein feines Bash script zu haben das mir die Disketten beim einlegen automatisch in Subdirectories spühlt.

    Am besten mit ner kleinen Meldung wenn er fertig ist. Und 2 Laufwerksunterstützung wäre fein :)

    Sowas gibts doch sicher schon, odr?

    Hi leutelns,

    Wir wollen &quot;fremden&quot; Ottonormalusern gerne Wlanzugriff bieten. Momentan läufts via WPA/EAP. Das Problem ist das man auf jedem Rechner die Einstellungen ändern muss. Jetzt hätt ich gerne eine Lösung wie es die Tu hat. Hab grad nicht im Kopf ob es verschlüsselt ist, aber grundzipiell ist es eine sehr benutzerfreundliche Lösung.

    Nach welcher Technologie, bzw nach welchem Schlüsselwort kann ich googeln?


    btw: parallel dazu läuft noch ein WPA enterprise zugriff via zertifikaten. Weniger einstellungen am Client, aber jedes mal ein Zertifikat erstellen ist auch supermühsam. Die Webinterface Variante empfinde ich als eleganter.