Beiträge von Ina

    was mir aufgefallen ist: der frauenanteil wird in den magisterstudien geringer (wenn man von 935 und 936 absieht) - z.b. nur noch 5 % bei 938. offenbar scheint also auch die drop-out-quote bei den frauen höher zu sein (sieht man z.b. bei magister-spezial-lvas - habe ein paar besucht, und meistens saßen 0-2 frauen von ca. 30 gesamt im seminarraum).




    Vielleicht is das so. (Ich hab mir die Statistiken nicht alle genau angesehen ....)

    Aber die Mädls die Informatik jetz im Masterstudium sind ,
    haben doch schon vor ~ 3-6 Jahren angefangen... Wie wieviele Frauen haben damals in dem Zeitraum
    ein Informatik-Bakk begonnen?

    Um wirklich einen realistischen Vergleich zu haben,
    müsste man wohl die Bakk-Inf-Frauenquoten von vor ein paar Jahren mit den derzeitigen Mag-Inf-Quoten vergleichen.

    Weil generell steigt die Frauenquote bei Technikstudien / HTLs etc eher an,
    dh jetzt beginnen viel mehr Frauen als vor 5,6,7 oder 10 Jahren.

    Fünf , zehn Jahre vor mir waren Frauen an meiner Inf-HTL noch die absolute Ausnahme,..alle drei bis fünf Jahre hat dort eine maturiert.. zu meiner Zeit waren es ca. 1-3 pro Jahrgang... heute sind es doch bereits deutlich mehr..

    ... Ich glaube halt wirklich das man das nicht so einfach sagen kann.... liegt am Geschlecht. Für mich spielt der anerzogene und kulturelle Background ( , und doch auch Erwartungshaltungen ) doch eine ziemlich grosse Rolle.

    Ich würde von mir persönlich zB behaupten, dass wenn ich anders aufgewachsen wäre.., und nicht von klein auf mit Technik und Computerspielen zu tun gehabt hätte.. würde ich vielleicht heute ganz sicher was andres studieren..

    Wenn ich wenig Bezug zu Technik usw hätte.. ( - wie sehr viele Mädls in meinem Bekanntenkreis - ) würds mich nicht intressieren , mich für ein Technikstudium einzuschreiben.

    So waren für mich Computer imm



    noch eine beobachtung am schluß: durch das info studium hab ich 7 bis 8 weibliche freundinnen gewonnen. mindestens 4 davon sagen "keine ahnung wieso ich das studier, ich werd in dem bereich sicher net arbeiten." siiiicher gibts auch männliche studis die das sagen, ich hab aber noch keinen davon getroffen.
    was mir noch ins auge springt: studieren die meisten weiblichen studis net überwiegend medieninformatik? und wenn nicht, dann medizinische? auch das sagt was aus über die erwartungen. (wenns überhaupt stimmt)



    Hm, MedInf, Medizinische und SE sind glaub ich überhaupt die beliebtesten Inf-Studienrichtungen.. nicht nur unbedingt bei Mädls.

    Wegen persönlichem Eindruck: Ich hab vorher eine Inf-HTL besucht.
    Als die Lehrer in der 4. oder 5. Klasse gefragt haben, was wir weiter machen wollen, haben bestimmt quer durch die Bank 70% gesagt: Nicht unbedingt was mit Informatik,
    sicher nicht Programmierer.. und das waren nicht nur die 2-3 Mädls in dem Jahrgang. :D

    Wobei die Mädchen in dem Jahrgang eigentlich dann intressanterweise alle zumindest in einem technischen Beruf bzw bei einem Technikstudium gelandet sind...

    ..und auch auf der Uni: Mein Eindruck is ein ganz anderer.
    Meine HTL-Kollegen und Kommilitionen , die vorher viel mit PCs und Technik konfrontiert waren, wussten genau was sie erwartet und taten sich mit dem Einstieg ins Studium nicht schwer..

    Ich habe aber in den ersten zwei Semestern sehr viele Gymnasiasten kennen gelernt, die sich unter dem Inf-Studium was ganz anderes vorgestellt haben, oder vorher auch wenig mit Informatik zu tun hatten und dann gesagt haben: Ich kann mir nicht vorstellen später was mit Inf zu machen ,.. oder Programmieren is nix für mich usw ....

    Denke das is weniger geschlechtspezifisch , sondern hängt doch eher mehr mit dem persönlichen Background und den Vorausetzungen zusammen...

    Zitat von MarvinTheRobot

    fluch der karibik 2 is ärgerlich... erinnert a bissl an die matrix trilogie... erster teil abgeschlossen, zweiter teil offen damit sich die leut auch den dritten angucken.... pfff. und auch noch viel mehr überzogen als teil 1



    Naja.. , an sich war der Film ned schlecht.
    Nicht ganz so toll wie der erste aber witzig gemacht.

    Bloß das offene Ende... :rolleyes:

    http://www.bowling-wien.at/hallen.htm