Ich versteh den Zusammenhang zwischen den beiden Sätzen nicht ganz.
liegt wohl daran, dass ich eigentlich nicht derjenige bin, der das problem hat/die problematik aufgezeigt hat. in unserem team ist jetzt dokumentation angesagt, und der teamleader hat in einer besprechung nur die frage gestellt, ob wer weiß wie/ob svn files locken kann, damit, wenn einer gerade das file bearbeitet, ein anderer es nicht bearbeiten kann (da mergen von zwei *.doc files... naja).
SVN hat Zugangsbeschränkungen, du kannst also gewissen Leuten nur Leserechte geben, abhängig vom Usernamen. Wie das geht hängt vom gewünschten Zugriffsschema (file, svn, svn+ssh, http(s)) ab.
das problem: entwickler sollen sich gegenseitig ausschliessen beim bearbeiten. wie oben geschrieben: einer editiert, der andere darfs gar nicht erst aufmachen da sonst ein konflikt nicht zu mergen ist (deppates wörd format)... hm... das wuerde aber svn gar nicht mitbekommen, sondern muesste lokal (beim datei oeffnen) passieren.
Außerdem kann svn mit Binärdateien umgehen.
zwar umgehen, aber wir wollen von version zu version aenderungen nachvollziehen koennen (und das nicht unbedingt auf bit ebene).
Übrigens hat Word selbst auch Versionierung eingebaut, vielleicht reicht das ja?
vielleicht....
ausserdem wuerde word auch einen schreibschutz draufhaun, wenn jemand das dokument gerade geoeffnet hat (vorausgesetzt es existiert ein exemplar auf einem netzwerklaufwerk).
der vorteil von svn (gegenueber cvs) ist ja aber der (ua), dass man die dateien uebers web aufrufen kann und somit links direkt im wiki (welches bei uns massig verwendet wird) auf die dateien verweisen lassen kann.
hm... ich hab so die befuerchtung dass sich die vorteile aus allen welten nicht vereinen lassen....