Beiträge von phudy

Wie geht das im iTunes?

zuerst gewuenschtes format angeben:

preferences / advanced / importing / import using (aac | aiff | mp3 | wav)
    // jaja, dass konvertierung in einem untermenue von advanced ist, und das noch "importing" betitelt ist, ist nicht ganz so intuitiv erkennbar....

dann kannst du ganz einfach ein/mehrere lied(er) auswaehlen und im kontextmenue "Convert selection to (aac | aiff | mp3 | wav)" auswaehlen.
    itunes schmeisst dann die konvertierten audiodateien in seinen eigenen itunes-folder...

soweit ich weiss wirds aufjedenfall irgendein massives mehrspieler onlinespiel sein. blizzard will ja seit ihrem erfolg mit WoW nur mehr auf spiele dieser art setzen...

ich hoff aber auf diablo3.
    die letzte info die ich diesbzgl hatte war, dass es 2006 rauskommen koennte...

kurz zusammengefasst kann man bis jetzt sagen, es existiert eine reihung von open->close: javaFX, flex, silverlight.

aber mal abgesehen von solchen (politischen) eigenschaften, wie siehts mit den produkten/technologien an sich aus? was gibts neues? wo gibts erhebliche einschraenkungen?

video von einem crashkurs in flex: http://www.adobe.com/products/flex/media/flexapp/

autovervollstaendigung funktioniert da nicht ueberall -umstaendlich wenn man grad mal ein neues framework lernt. aber ansonsten find ichs huebsch, dass es fuer flex anwendungen bauen ein eigenes eclipse plugin gibt.
    dieses flex dataservices2 scheint auch ordentlich maechtig zu sein...

apollo ist dann quasi die weiterentwicklung von flex?

also auf mich hat macromedia schon immer einen sehr profesionellen eindruck gemacht. mit flash8 ist das produkt leider etwas unstable geworden (mehr features, mehr bugs), aber zusammen mit dem flash communication server hatte man immense moeglichkeiten (multiuser anwendungen in wenigen minuten geschrieben). mal vom coldfusion server abgesehen (der jedoch mE nicht ganz so geeignet fuer wirklich grosse anwendungen ist, aber -natuerlich- nett mit flash harmoniert).
    von daher denk ich mal dass flex&co weiterentwicklungen dieser technologien sind... kann also nur spannend werden.

javafx und silverlight kenn ich jedoch zu wenig um irgendwas darueber sagen zu koennen.

edit: ach ja, es sei noch http://screenweaver.com/ erwaehnt; ein opensource projekt um flash dateien nativ am betriebssystem laufen zu lassen -nein, not yet another swf2exe -> siehe q&a

GUI builder sind aber nicht anzuraten (auch wenn bspw mantisse relativ gute ergebnisse liefert).... der code der erzeugt wird ist meistens zum KOTZEN.

ist vergleichbar mit dem schrott den frontpage oder dreamweaver bei den html wysiwyg editoren fabriziert.

gute alte fussarbeit liefert noch immer die besten ergebnisse -bestens im sinne von performant, einfach wartbar/erweiterbar und verstaendlich.

Wo genau ist denn der Unterschied zwischen UST und Mwst ?
    Genau, es gibt keinen, außer der Bezeichnung.

nun ja, es gibt einen unterschied:
    mehrwertsteuer ist irgendwas dass aus dem volksmund entsprungen ist.
    umsatzsteuer musst du von umsaetze (daher der name) bezahlen, und vorsteuer kannst du durch erworbenes dir wieder rueckvergueten lassen. wenn man nun vst und ust ausgleicht, kommt die ust-zahllast raus (wenn also vst hoeher als ust ist, dann bekommst was vom finanzamt gutgeschrieben).

anscheinend hab ich irgendwann in der schule aufpasst :D

1. gute kommentare sind eine eigene (grosse) angelegenheit: guckst du hier.
    2. zwischen klassen/methoden-namen und { sehr wohl eine leertaste
    3. zeilenabstand zwischendurch macht alles uebersichtlicher/einfacher zu lesen
    4. einrueckung ist SEHR WICHTIG (in python ist es sogar bestandteil der sprache), entweder tab oder 2-4 leerzeichen (oder noch besser: editor sagen dass wenn ein tab eingegeben wird er stattdessen 2-4 leerzeichen machen soll)
    5. bei "double x, y;" sollte zwischen beistrich und y leerzeichen sein, ja
    6. zeilenabstand ist (fast) immer gut, ja
    7. bei "do {" leerzeichen, ja
    8. bei "y * y" sollte leerzeichen, ja
    9. diese 80 zeichen beschraenkung find ich doof, da ich sowohl zuhause als auch in der arbeit einen vieeel breiteren bildschirm hab. 80 sind gut wenn mans mal ausdruckt, aber zum coden ein bissi zu streng. 120-140 ist bei mir normal. aber egal wie breit das maximum ist: maximum ist maximum und darf niemals ueberschritten werden.
    10. bei "main (" soll ein leerzeichen sein, ja

schau dir einfach mal checkstyle an. dort sind viele konventionen vorgegeben, du kannst manche ein-/ausschalten und es gibt warnings/errors aus. die dort getroffenen konventionen beantworten alle deine fragen, und noch mehr (zb nach if eine leertaste).

alle angaben sind nach meinen persoenlichen vorlieben und ohne gewaehr.

du kannst per actionscript auch das volumen steuern => ausfaden = einfach in jedem frame das volumen immer um 1 runtersetzen...

Code
    for(i=100; i >= 0; i--) {
      sleep(50); // jaja, das gibts net in AS, ich weiss...
      mySound.setVolume(i);
    }

etwas anderes als ein linearer fadeout wird ein bissal schwieriger.

zum 2ten problem:

Code
    myStartBtn.onClick = function() {
    _root.mySound.start(0, 99);
    }
    myStopBtn.onClick = function() {
    _root.mySound.stop();
    }

3.:

Code
    getUrl("index2.html", "_self", "GET"); // also params sind: url, window, method

letzteres (getUrl) kann auch javascript aufrufen. man koennte somit in der seite, in der dein swf eingebettet ist ebenfalls eine javascript datei inkludieren, in der eine funktion doAnythingIWant() definiert ist, und in actionscript dann einfach getUrl("javascript:doAnythingIWant()") aufrufen.

somit kann man zb lustige sachen machen wie ein maxal per zufall (oben, unten, links, rechts) gegen eine "wand" rennen lassen und jedesmal wensas aufprackt das browserfenster ein bissi verschieben - sau lustig :thumb:

aeusserst nette herangehensweise um das zu beweisen :thumb: vielen danke

also is der compiler echt so doof und optimiert das nicht weg -idiot.

und bzgl deiner letzten anmerkung wegen dem stil: nun ja, da hast du vollkommen recht. lieber 30ms langsamer als das irgendwann sich ein fehler einschleicht (deshalb pfuschen wir ja auch nimma mit zeiger rum :verycool: ). aber man kann -einen gscheiten compiler vorausgesetzt- eigentlich beides haben...

wie waers mit einem ticket fuer sun microsystems? gibts da sowas wie ne wishlist?

ps: wusste gar net dass der michael jackson programmieren kann
    pps: wusste erst recht net, dass der herr jackson einen zweiten vornamen hat

auszug aus der checkstyle option "Explicit Initialization":

"Checks if any class or object member explicitly initialized to default for its type value (null for object references, zero for numeric types and char and false for booolean.

Rationale: each instance variable gets initialized twice, to the same value. Java initializes each instance variable to its default value (0 or null) before performing any initialization specified in the code. So in this case, x gets initialized to 0 twice, and bar gets initialized to null twice. So there is a minor inefficiency. This style of coding is a hold-over from C/C++ style coding, and it shows that the developer isn't really confident that Java really initializes instance variables to default values."

demnach macht es einen mehraufwand, wenn man objekte mit null (zahlen mit 0) explizit initialisiert. aber ist nicht der compiler schlau genug das zu optimieren???
    wer kennt da die interna vom javac genau?

Meiner Meinung nach sind IT-Fachkräfte und akademische Informatiker im besonderen krass unterbezahlt.
    Unser Studium ist mindestens ebenso hart wie das eines Wirtschaftlers oder eines Juristen, und die Arbeit erfordert mindestens ebenso viel Grips.

Also sollte uns auch ähnlich viel bezahlt werden, nur leider geht meine Rechnung nicht auf, bzw. nur in Ausnahmefällen. Das scheint allerdings ein österreichisches bzw. mitteleuropäisches Problem zu sein, im UK und den USA (speziell Californien) verdienen Programmierer ein mehrfaches von hier.

Warum? Ich dachte immer, dass es einfach ein gewisses Überangebot von Arbeitskräften gibt. Dem ist aber anscheinen nicht so.

Woran auch immer es liegt, wenn das so weiter geht, und Angestelltenverhältnisse in dem Sektor noch seltener werden, werd ich wohl irgendwohin auswandern, wo ich noch angemessen entlohnt werde. Schließlich studier ich nicht nur aus Spaß und will danach auch von meiner Arbeit entsprechend leben können.

FULL ACK

gut, jetzt ist soviel darueber geredet worden, mit soviel schlamm geworfen und soviel pro&contra aufgezaehlt worden... aber ging es nicht urspruenglich darum etwas zu TUN?!?!
    sprich: naechste woche (donnerstag, 15. maerz) dort praesent sein mit schlagkraeftige argumente? dies bedarf natuerlich vorbereitung (auswahl + ausarbeitung von ausgewaehlten themen). kann die FSINF evtl hier die koordination uebernehmen...?

... also ich waere nach wie vor bereit mich hier zu engagieren ...

btw hansen: phudy, nicht phudi... :)
    btw @all: ausgesprochen: pudi, nicht faddi