Beiträge von phudy
-
-
Am 15. März 2007...
maerz, aso... aehem... ja, das wusste ich natuerlich
geh phudy...also hier ist in keinester weise ein flamewar entfacht worden! zu keinem zeitpunkt ging es darum jemanden niederzumachen. ganz im gegenteil, was mich angeht, ich hab wiedermal etliches über einfache linux(e) erfahren, was ja nciht schlecht ist. den vista werd ich mich sicher nciht mehr antun.
ansonsten hast recht, sehr offtopic.geh rageboom...ich hab mir halt nur gedacht... flamewar noch nicht, aber fast... und wenns hier drum geht sich zusammen zu tun und dann sowas...
also fat kannst nimmer formatieren, so was i weiß
was ist mit WinFS geworden? so gross anfangs angekuendigt, dann mit longhorn untergegangen...
... das meinte ich eigentlich.
-
"ungefähr".... der parametertyp in der methode ist auf einmal File anstelle von cZahl
na dann lass mich mal was versuchen:
PHP
Alles anzeigen#include <iostream> using namespace std; class cZahl { public: int Wert1; int Wert2; cZahl (); bool Equal(const cZahl & other) const; }; cZahl::cZahl() { Wert1 = 1; Wert2 = 1; } bool cZahl::Equal(const cZahl & other) const { return ((Wert1 == other.Wert1) && (Wert2 == other.Wert2)); } bool operator == (const cZahl & compareThis, const cZahl & compareThat) { return compareThis.Equal(compareThat); } bool operator != (const cZahl & compareThis, const cZahl & compareThat) { return !(compareThis.Equal(compareThat)); } int main () { cZahl Zahl1; cZahl Zahl2; // Zahl1.Wert2 = 2; if (Zahl1 == Zahl2) cout << "Gleich." << endl; // sie sind NICHT identisch, aber gleich else cout << "Verschieden." << endl; return 0; }
ach, c++ ist schon huebsch, nur geht mir ein garbage collector ab...
ps: identitaet (identisch) heisst, dass zwei objekte sich quasi auf dem selben speicherplatz befinden (es existiert eigentlich nur ein objekt, aber man kann auf dieses mit zwei variablen zugreifen). gleichheit besteht dann, wenn alle attribute beider objekte uebereinstimmen (was in dem bsp geprueft wird).
somit sind identische objekte immer automatisch auch gleich -boah, zuviel "objektorientierte programmierung" intus -
ich hab mich schon immer gefragt wie das eigentlich in php ist, hier die antwort:
PHP
Alles anzeigen<?php class Simple { private $foo; public function Simple($string) { $this->foo = $string; } public function setFoo($foo) { $this->foo = $foo; } public function __toString() { // override magic method return $this->foo; } public function addBar() { $this->foo .= ' bar'; return $this; // return yourself } } $s0 = new Simple('s0'); $s0->addBar()->addBar()->addBar()->addBar(); echo "s0 = $s0 <br /><br />"; $s1 = new Simple('s1'); // same as: $s1 =& new Simple('s1'); $s2 = new Simple('s2'); $s3 = $s1; // same as: $s3 =& $s1; $s3->setFoo('s3 was reassigned from s1'); $s4 = clone $s2; $s4->setFoo('s4 was cloned from s2'); printf("s1 = %s<br />", $s1); printf("s2 = %s<br />", $s2); printf("s3 = %s<br />", $s3); printf("s4 = %s<br />", $s4); echo '<br />'; echo '<br />'; class Ext { public function Ext() { } public function doSimple($simple) { // same as: (&$simple) { $simple->setFoo('ext did something'); } } $s5 = new Simple('s5'); $s6 = new Simple('s6 passed as clone'); $ext = new Ext(); $ext->doSimple($s5); $ext->doSimple(clone $s6); printf("s5 = %s<br />", $s5); printf("s6 = %s<br />", $s6); /* generates: -------------- s0 = s0 bar bar bar bar s1 = s3 was reassigned from s1 s2 = s2 s3 = s3 was reassigned from s1 s4 = s4 was cloned from s2 s5 = ext did something s6 = s6 passed as clone */ ?>
kurz gesagt: es wird -wie bei java auch- immer nur die referenz uebergeben, niemals das objekt (adressen auslesen mit dem &-operator haben keinen (zusaetzlichen) effekt). um eine kopie zu uebergeben muss das objekt vorher mit dem schluesselwort "clone" kopiert werden.
zumindest ist das so in der version 5.2.0
-
ehm... leute?!
irgendwie kriegt ihr euch da gegenseitig in die haare, aber war der erstellungsgrund dieses thread nicht irgendwie eine "demonstration/gegebenbewegung/aufklaerungsaktion" zu starten?
ich glaub da sind einige vom weg abgekommen und muessen wiedermal den selben krieg hier austragen (ich benutz windows und das ist cool, ms office ist scheisse, alle DAUs sind unfaehig, ich bin besser weil ich das besser system/die bessere anwendung hab, ich bin aber der meinung, nein du liegst falsch ich bin der beste, ...)
ja gut, manches hier mag sehr wohl besprochen werden und ist aeusserst interessant, es tut aber nichts zum threadthema (zumindest nicht direkt)...um mal wieder zum thema zurueckzukommen:
ich hab den thread erst jetzt gelesen und war demnach auch am 5.2. nicht bei dem ersten treffen dabei -ist da etwas draus geworden? wenn ja: wie weit?
ich waere sehr interessiert ein paar fakten rauszusuchen, was vista kann, was nicht, was mit longhorn wurde (neues filesystem, wo ist es?), warum das schief gegangen ist, was versprochen wurde und was eingehalten worden ist (was nicht), was so super innovativ ist und gleich aufzeigen welche systeme das schon zu welchem datum genauso (wenn nicht besser) hatten (eyecandies die inzwischen nix neues sind aber nur kennt sie keiner), wie ist das nun mit der hardwareanfordernung, warum keine anwendung in virtualisierungssoftware erlaubt, was diese verschiedenen vista-typen (home, ultimate, business,...) sollen und was den unterschied ausmacht (hofer pcs kommen mit home private raus und otto-normal glaubt er bekommt glaenzi-funki-super aero oeberflaeche und dann is es doch nicht so weils bei der home version nicht dabei ist), wie siehts mit dritter welt aus (billig versionen -und keine raubkopien wie jetzt- fuer suedamerika&co von vista -aber bitte keine wo man nur 3 anwendungen gleichzeitig laufen lassen kann wie zuvor schon), et cetera....
die eula geschichte ist sicher auch sehr interessant, unbedingt mit rein nehmen.mit wem kann man sich zusammensetzen damit man mal ein bisschen brainstormed und dann aufgaben verteilt um da was produktiv weiterzubekommen? 5 tage, also donnerstag ist es ja schon.
mir schwirrt da im kopf sowas rum wie:
im audimax vorraum mit beamer stehen, praesentieren und einfach drauf los reden. im turnus, jeder eine praesentation ueber vista&co. -
hab mich mal herumgespielt und bin auf folgendes gekommen:
doxygen scheint nicht nur sehr verbreitet zu sein, es ist zudem auch noch perfekt.
- unterstuetzt diverse ausgabeformate (html, rtf, latex, chm, xml)
- verschiedene notationsmoeglichkeiten (/*! bzw good old javastyle mit /** und mit den bekannten annotations, zb: @param)
- es gibt ein macosx package ( ) welches die bedienung auf ein paar klicks reduziert + wizard der die doxygen confile gleich erstellt
- generierung von diagramme fuer vererbungen-> einarbeitungszeit gleich null, funktioniert auf anhieb und keine umgewoehnung notwendig
log4cxx funktionierte nicht, selbst nach einer stunde herumbasteln. irgendein problem mit libtool unter apple... kompilieren fehlgeschlagen und ich bleib auf meinem eigenen nachbau sitzen..............
[edit] also ich muss sagen, DOXYGEN ist echt spitze... ich werds in zukunft anstelle von javadoc verwenden, da es einfach mehr bietet
-
unter safari mit popupblocking aktiv geht da kein neues fenster auf, sondern gehts im selben fenster auf und dann muss man auf "fenster schliessen" klicken obwohl es den anscheinheit als wuerde ein einfaches "javascript:history.back();" aufgerufen werden.....
der ein/andere benutzer wuerde sich nicht trauen auf "fenster schliessen" zu klicken, da damit das einzig offene fenster der website _angeblich_ geschlossen werden wuerde, was man ja eigentlich nicht will, man will ja eigentlich zurueck zu der einzigen seite die die moeglichkeit bietet auf andere seiten zu kommen....
... irgendwas ist da falsch gelaufen, so nebenbei angemerkt ....
ps: schalt die wiederholung des hintergrundbildes aus, da mit einer aufloesungshoehe von < 1000 das sehr haesslich aussieht wenn eine zweite hand abgeschnitten erscheint......
-
danke daff.
log4j, log4cxx.....
ich hoffe mal das einbinden ist nicht allzu umstaendlich, werd mal einen blick drauf haben und geb dann mal feedback.
edit: die kurzeinleitung zeigt ja, dass das "nachahmen von log4j" auesserst gut gelaufen ist; fuehlt man sich wie daheim...
-
doxygen, danke danke... ich sehe, sieht fast aus wie javadoc, sehr schoen.
-
also, nach so langer zeit java ist es ja fast ein graus total umstellen zu muessen. jetzt suche ich natuerlich die allbekannten tools log4j und javadoc fuer c++. da gibts einen haufen, aber vielleicht hat jemand favoriten die anzuraten sind...?!
-
du kannst in actionscript aber html einbetten der javascript ausfuehrt. soweit ich auf der seite gesehen hab, oeffnest du tatsaechlich von flash aus neue fenster, die du demnach auch wieder schliessen koennen solltest......
also in flash als target nicht die html seite, sondern direkt window.open(irgendwelche parameter).... und dann in dem pop ein klassisches close(). sollte gehen, spricht nix dagegen.
....schon eine zeitlang her dass ich mit flash/actionscript gearbeitet habe...
-
also hier muss ich mal schlechte kritik für mcshark walten lassen.
die beratung ist einfach mies. tausende euro dort gelassen und die typen schauen einen nicht mal an. hab schon von ein paar freunden gehört, dass sie ebenfalls die gleiche erfahrung haben...
wenn du probleme mit deinem gerät hast, kannst dort betteln und ewig warten bis sich dir jemand annimmt (wenn überhaupt).bei händlern wie hot24.at kommst rein und wirst sofort bedient, wird gefragt was du brauchst, wo es weh tut, ob es dir gut geht, was du so machst; beratung ist top. und diese ist mir sehr wichtig, ansonsten kann man ja auch zum niedermayer gehn.........
-
solang du keine windows.forms verwendest, grundsaetzlich ja.
lustig schauts aus, wenn du in einer shell auf einmal eine *.exe datei dann ausfuehrst...
-
also ich für mich finde ragebooms aufregung nicht so "blöd". ein bissi gar aufgeputscht wurde das ganze schon -ein bissi zu viel meines erachtens.
nach den meldungen hab ich mir schon erwartet, dass die welt untergeht.
und wenns dann irgendwann wirklich so arg wird, dann denkt sich so mancher: is ja eh wieder nur panikmache...ich für mich bin bis um 03:00 vorm computer gesessen, programmiert, musik gehört und hab null mitbekommen (na gut, würd in so einer situation auch nix mitbekommen wenn die welt untergehen würd). in der früh war regen -supa.
und dann noch diese aufregung über global warming. da fallt mir nur die south park folge ein, wo alle durchdrehen wegen global warming und in wirklichkeit sind die jungs (cartman und kyle) mit dem motorboot gegen den biberdamm gefahren -kennt das wer?!
"global warming will come the day after tomorrow" - "oh, we did a mistake, it will be two days before the day after tomorrow" - pause - "that is: today!" - panik.viel mehr würde ich mir in zukunft sorgen machen über unsere abhängigkeit vom strom. was machen wenn kein strom? handy, tiefkühltruhen, tankstellen, tiefgaragen, automatische türen/fenster, .... und vor allem internet und computer wir können weder kommunizieren noch fortbewegen.... es wird zeit massenhaft in stromgeneratoren zu investieren (am besten welche die mit quellen wie licht oder kot arbeiten).
-
Zitat von hal
Nein, genau das geht eben nicht... Probiers mal aus!
grml..... so ein schaaass..... na gut, werd mir mal die nächsten stunden den kopf darüber zerbrechen -meld mich dann.
Zitat von halSichtbarkeiten hat die Sprache nicht explizit
uff.... mit was für einer begründung?
ja gut, mit header workaround schaffen... aber vieles hat nur intern eine bedeutung, sollte gar nicht nach aussen sichtbar sein, damit nicht zu groß wird, und ausserdem und überhaupt..... versteh ich nicht, warum....Zitat von halSun hat Objective C mitentwickelt. Java (als Programmiersprache) ist nichts anderes als Objective C so umgestaltet, dass es C++-Programmierern nicht zu fremd vorkommt.
interessant.... bekommt man gleich lust auf noch mehr objective-c.
Zitat von halDa wird leider KeyValue-Observing nicht erwähnt, was die Geschichte erst wirklich interessant macht. Vor allem weil das alles in Kombination mit KeyValue-Coding völlig automatisch geht.
und vor allem KVB (KVC + KVO) :thumb:
irgendwo gibts ne grafik die schön zeigt, dass wenn daten über einen controller in zweifacherweise dargestellt wird (chart + table), und über zb table daten geändert werden, diese über controller in model gespeichert wird. über observer bekommen dann das alle (hinaufgereicht) mit und bringen sich selbst auf den neuesten stand -nett
apropos bücher: tu-bibliothek hat 2 und das igw-institut hat ebenfalls 2 bücher über cocoa/objective-c... mal schaun ob die was bringen......
-
Zitat von hal
Naja, das geht in Objective C leider nicht. Die Parameter unterbrechen einfach den Methodennamen an gewissen Stellen. Wenn du so etwas willst, brauchst du ein NSDictionary als Parameter.
NSDictionary... hash... assoziatives array... hab ich auch schon alles hinter mir
hm.... versteh aber dein "methodennamen unterbrechen" nicht.
meiner vorstellung nach, geht das ja durch argument-labels schon:
bzw das selbe dadurch möglich:
receiver object hat dann sowas wie:
Code- (void)doSomething:(NSString *)p1 methodParam2:(NSString *)p2 methodParam3:(NSString *)p3 methodParam4:(NSString *)p4
somit ist 3 auf nil, ooooooder??
apropos, methoden deklarieren, dieses zeichen davor bedeutet.... ?
- ... private
+ ... public ?
wie von uml-diagrammen, oder wie? was gibts denn da sonst noch?[edit]: NS steht lt wikipedia für NextStep.... was/wieviel hat sun da leicht mitgemischt?
[edit2]: bzgl "was an key-value-coding eigentlich so tolles dran ist": http://theocacao.com/document.page/161 (hab ich mich schon öfters gefragt, hier die antwort) -
dachte ich mir doch, dass hal zuerst antworten würde, unser.... osx-design-award gewinner, wenn ich mich recht erinnere?!
auf cocoadev.com bin ich schon mal zwischendurch gestoßen -is leicht so gut?-, aber cocoabuilder.com ist mir neu -danke, werd mal einen blick drauf werfen.
... umso mehr ich mit xcode arbeite, desto mehr gefällt es mir ... coredata apps mit uml-like wysiwyg-editor, mischen von java/objective-c code, quicktime (NSMovie, NSMovieView), labeled arguments (endlich is jemand draufkommen dass die reihenfolge der parameter nicht in einer vorgegebener stattfinden muss/sollte und hat das auch umgesetzt) ... nett, nett.
nur die viele (notwendige!) rumklickerei und die eigene syntax von objective-c (messages) ist etwas gewöhnungsbedürftig.
ps: woher eigentlich das prefix NS?
pps: die seite von theocacao.com ist schön gemacht. -
komm gerade drauf, was für einen vorteil es doch hat, eine sprache/ein system zu lernen/benutzen deren verbreitungsgrad hoch ist. informationen/foren/sample code/ebooks lässt sich viel schneller/mehr/einfacher zu java/c/php finden...
von daher meine frage:
was für anlaufstellen könnt ihr empfehlen?
jemand ebook-tausch bereit?... ausser cocoadevcentral.com, developer.apple.com und der eingebauten hilfe/dokumentation ...
ps: selbst zu NSBrowser was zu finden ist recht mühsam...
-
ein freund hat seine xbox gepimped, und muss sagen: wahnsinn!
ohne dem is die konsole nur die haelfte wert. und das pimpen (chip + 2 schalter einbauen, einer der xbox beim heimtelefonieren hindert) hat samt einbauen 70 euronen gekostet.manches ist total unlogisch, warum microsoft das nicht von anfang an ermoeglicht hat..... unlogisch... nicht nachvollziehbar... saubloed!
-
Zitat von klausi
igitt pointer! da bin ich wirklich froh, dass ich die in java los bin.
naja, eigentlich nicht los, sondern nur "versteckt".
und apropos performanz von gui anwendungen in java: kann mir keiner sagen, dass die nicht zach sind, weil die sind zach (und nein hal, eine combo von cocoa/java zählt nicht, und auch kein JNI, wenn dann 100% java).