Beiträge von majinquinkx

gelbasack
    er/sie hat geschrieben, dass er/sie Linuxkenntnisse haben möchte.

Bitte jeder der 2 Augen und 2 Arme hat, kann mit Ubuntu umgehen (ok, Lesen vorausgesetzt). Linux kennen ist aber mehr als Klickiklacki, da gehört die Konsole einfach dazu und das wird dir auch auf den Ubuntuseiten nahegelegt, indem fast alle Sachen auch mit Konsolenbefehle erklärt wird.

Fakten:
    - Ubuntusupport und Community ist wirklich legendär
    - Konsole benutzten können = Linuxkenntnisse
    - Ich habe nicht empfohlen Linux nur von der Konsole aus benutzen zu müssen, sondern benutzen zu können
    - Konsole lernen ist nicht einfach und kann einem sicher auch den Spaß an dem ganzen nehmen.
    - Wenn er/sie sowieso programmieren möchte ist die Konsole sein/ihr bester Freund ;)

Umgang mit Konsole ist das allerwichtigste am Anfang, wenn auch das allerschwierigste.
    sowie ein Editor deiner Wahl: vim, nano, emacs,...

Häufig benötigt:
    - Navigation + Datei- und Ordnermanagement
    - Installation (gcc + make + Makefile)
    - Prozesse (suchen, starten, killen)
    - Arbeit als Superuser (su, sudo)

Wenn diese Sachen sitzen, kannst du dich dann mit dem verschiedenen Features einer Distribution wie Windowmanager, Paketmanager, etc.. auseinandersetzen, was natürlich seine Zeit braucht, aber auch mit der Zeit kommt.

WinXp solltest du weiterhin parallel verwenden, damit du die Unterschiede klarer erkennst.

Respekt - steckt also schon einiges an Aufwand drinnen.
    Gib auf jeden Fall nicht auf und versuche viele Sichten auf dein Projekt zu finden, die du anderen präsentieren kannst

<=>

mein Feedback zu diesem Thread

@me: ich bin Techniker und habe wenig mit Softwareentwicklung zu tun. lg

ich hab Fragen:

Bist du überzeugt von deinem Projekt? Wenn ja, wie viel hast du schon hinein investiert? Angabe von Stundenanzahl und Euro, bitte!

Ist eine ernst gemeinte Frage, die mir Aufschluss geben soll über die Schwierigkeit, eine eventuell geniale Idee umzusetzen.

wennst mich fragst: würde ich mich einfach an den Geräten von u:book orientieren. Da gibt es Leute bei der ZID dort, die sich echt Mühe geben, Ahnung haben und die besten "Arbeitstiere" auswählen, auch LV Prozessoren sind dabei. Bei HP sind diese mit U gekennzeichnet.... --> siehe Hardware

http://www.univie.ac.at/ZID/ubook-aktuelles/

Falls du Student bist, solltest diese Aktion in Anspruch nehmen oder vl. kennst du wem auf der Uni.

lg

<senf>
    gute mobile Arbeitsgeräte sind die Thinkpads von Lenovo und die HPs (die vergleichbare Qualität liefern). Die anderen Notebooks haben meiner Meinung nach was mit "Modegeschmack" zu tun.

Vorsicht: Notebooks nach Preis/Leistung zu vergleichen und zusätzliche Features zu berücksichtigen kann zum Hobby werden.
    </senf>

für nvidia Treiber gibt es fertige skripten, solltest du sie bereits haben, dann einfach nach dem start (ohne x) bist ja auf init 1 oder mit X (Strg + Alt + F1) darauf wechseln . Normal einloggen und mit sudo den skript ausführen, Rest ist ASCII Menüführung. (Str + Alt + Entf) macht ein X restart.

new-glx treiber von nvidia gibt es aber standardmäßig in den Ubuntuquellen, sodass dir diese Dinge erspart sein sollten!

lg

Hier noch einige Fakten für jene die noch nicht in Berührung gekommen sind mit diesen Schwachmatiker: http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramidenspiel

Anzeichen, dass es sich um Firmen dieser Art handelt sind:

- Finanzberatung (das ist übrigens auch der einzige Grund, warum sie sich als legal verkaufen können)
    - interne großartige Rangbezeichnung ( jeder ist irgendwas davon: Abteilungsleiter, Obervorsitzende, Bezirksleiter, Regionalleiter, Chef vom Chef, ...blablabla..)
    - man wird persönlich angerufen
    - stets Anzug und Krawatte
    - Umfragen in Richtung Nebenjob
    - sensationelle Erfolgsstorys
    - werden in Foren solche Angebote gefunden, sind sie nie allein --> stets neuangemeldete User mit 1 - 3 Posts, die versuchen dir die vielen Vorteile einzutrichtern :rolleyes:

Sollte der Threadersteller wirklich Informatiker sein, so bitte ich dich denk a bisserl nach.

Subjektiv:

Prozessor: 0 € (kannst froh sein, dass ihn nicht entsorgen musst)
    WinXP: 6 € (6 € kostet die Studentenversion auf der TU)
    RAM: 7 € (das billigste 512 RAM laut geizhals.at)
    Platte: 23 € (max.)
    Gehäuse und Rest, sofern kein special Design: 2 € (hier können Meinungen stark von einander abweichen.)

= 38 € [tex=' \equiv '][/tex]

40 €

Wahrscheinlich bekommst ihn am Flohmarkt um einen besseren Preis los, gemessen an deinem Marketing-Können.

gruß

Ist zwar nur eine Vermutung, aber es liegt wahrscheinlich an compiz. Aktualisiert? Problemlos installiert, konfiguriert, etc...? Wenn es eine nagelneue Installation ist + Updates, dann sollte alles passen. Wennst aber mal was herumgewerkelt hast, dann liegt es womöglich daran.
    konkreter Lösungsansatz: compiz abschalten oder neu installieren.

gruß

ist das nicht ein apfel/birnen vergleich?

17W benötigt der merom mit 1,6ghz.
    wenn du den merom mit 2,2ghz hernimmst, dann benötigt er auch 34W.
    was in summe heißt, dass du bei gleichem verbrauch mit dem penryn mehr leistung bekommst.

Soweit ich weiß ist beim X61s Modell mehr als nur der Prozessor auf low voltage eingestellt. + Gewichtsunterschied.

Du hast natürlich Recht, man müsste schon auf gleicher Leistung vergleichen.