tja, also infolge einer sehr hitzigen debatte in der box, wo viele was zu sagen hatten, bitte, hier die möglichkeit dass alle was zum thema beitragen:
ist schummeln ok? oder ist die "falschheit" von schummeln nur durch die größenordnung bestimmt?
sich eine arbeit schreiben zu lassen ist nicht schummeln, sondern betrug.
Zitat
weitere fragen in diesem zusammenhang:
ist eine nicht selbstgeschriebene bakkarbeit auch eine form von schummeln? warum ist es mehr schummeln, sich die arbeit schreiben zu lassen, als eine positive note in einem anderen fach? (dass es hier um "schwere" fächer geht, sollte klar sein)
diesen satz versteh ich nicht.
edit: ok mir ist grad der satz erklärt worden.. meinst du, warum bei einer bakk arbeit schummeln schwerer wiegt als bei einer prüfung ?
naja. weil eine bakk arbeit studiumsentscheidend ist. weil eine bakk arbeit dein eigenes gedankengut ist. du dich intensivst damit befassen sollst. usw usf.
Zitat
in diesem zusammenhang möcht ich auch noch zwei oder drei denkansätze (fragen) geben, die mir wichtig sind:
wenn es um prinzipien geht, also um richtlinien der moral, sind diese prinzipien immer einzuhalten? oder steht man erstmal vor einer problemstellung, und entscheidet halt von mal zu mal ob jetzt ein prinzip eingehalten wird oder doch etwas verbogen wird?
p.s.: damit das eine unvoreingenommene diskussion wird: ich habe in der box mehrmals betont, dass sowohl schummeln als auch bakkarbeit schreiben lassen (in meinen augen auch schummeln) falsch sind und moralisch verwerflich. also falls jemand jetzt allein aus der fragestellung herauslesen möchte, dass hier schummeln ok is, bitte dies hier zur kenntnis zu nehmen. als weitere erklärung für die box-debatte: ich habe geschrieben, dass mir so eine bakkarbeit 600 euro wert wäre, wenn ich sie nicht selbst schreibe sondern ein anderer student. damit habe ich weder bestätigt, dass ich es tun würde - geht wohl allein schon nicht, weil sie präsetiert gehört - und weiters, nochmal für die boxleser: schummeln und auch bakkarbeitschreibenlassen sind für mich falsch *ggg*.
so blöd das klingt aber: gesunder menschenverstand entscheidet in solchen angelegenheiten.
das mit prinzipien ist eine subjektive geschichte. kann nicht generalisiert werden.
ich persönlich versuch meine prinzipien immer einzuhalten, hab aber auch schon manche in situationen über bord geworfen, wenns meine subjektive einschätzung der situation erfordert hat.
edit2: sag jetzt nicht, deine (oder wessen auch immer) subjektive einschätzung deiner (..eh schon wissen) situation erfordert, dass du dir (...) die bakk arbeit schreiben lässt... ich meine eher, prinzipien werden über bord geworfen wenn man schnell handeln muss..