Beiträge von cremlin

    Hey!
    Ich bin auf der Suche nach einem Musikprogramm, bei dem man die Abspielgeschwindigkeit ändern kann. Es muss nicht aufwendig sein, sollte die Funktionen haben die ein Plattenspieler hat. Und es sollte JACK unterstützen.
    Ich hab TerminatorX probiert, nur da gibts keine "Pause" (oder ich finds nicht. Hab schon gegoogelt, aber die Ergebnisse dort haben nix mit dem Programm zu tun).
    Bin draufgekommen, dass man bei mplayer mit [ bzw. ] die Geschwindigkeit verändern kann, aber das ist sehr "grob".
    Ich benütze debian lenny. Kann mir jemand ein Programm empfehlen?

    lg

    ok, die .config datei hab ich noch. Beim suchen nach framebuffer (mit menuconfig) werden da gleich mehrere eintraege angezeigt, welcher is denn da der richtige? Wenn ich fbcon eingebe, wird nix gefunden. Menuconfig bringt mir aber im moment nicht viel, weil ich immer, nachdem ich was geaendert hab, die meldung "Error during writing of the kernel configuration. Your kernel configuration changes were NOT saved" bekomme. Ich kann die Konfiguration doch auch direkt ueber .config aendern, oder? Wenn ja, was genau sollte ich da reinschreiben?

    hallo! Ich waer ja fuer die 2. Alternative. Kann mich nichtmehr genau erinnern, aber ich glaub ich habs mit "mkinitrd -k 2.6.23.1 -m fbcon vesafb" versucht. Ich hab im /boot verzeichnis keine spezielle initrd-datei sondern ein initrd-tree verzeichnis. In /usr/src zeigt linux auf linux-2.6.23.1 (das sich im gleichen verzeichnis befindet), das sollte ja passen, oder? Hab nach diesem framebuffermodul gesucht, aber nix gefunden (find / -name *FRAMEBUFFER* -print - hab ich da eh richtig gesucht?). Komm ich trotzdem um ein neukompilieren/konfigurieren herum? Bis ich da wieder das richtige zeug ausgewaehlt hab, vergeht 3mal so viel zeit wie das kompilieren dauert =(. Kann man sich die module auch einzeln irgendwo besorgen/runterladen, oder in welchem verzeichnis sollten die sich denn befinden? lg

    soha. Hab erst mal das in der lilo.conf geaendert, da hat sich aber nix getan. Danach hab ich versucht die 2 module in die initrd einzubauen (laut der README-Datei im /boot verzeichnis). Dann ist so eine Meldung erschienen (weiss sie nichtmehr wortwoertlich) dass fbcon nicht vorhanden ist, hab also wahrscheinlich vergessen die mitzucompilieren wie ich den Kernel uebersetzt hab. Naja, auf jeden fall ist mir auch eingefallen, dass ich vergessen hab lilo in die kommandozeile zu tippen, nachdem ich die lilo.conf veraendert hab, was ich dann auch gemacht hab. Wenn ich jetzt mit dem 2.6er Kernel boote, kann ich mich zwar anmelden, es erscheint aber eine Meldung, dass kein home-verzeichnis fuer den user vorhanden ist und als home-verzeichnis wird einfach/standardmaessig '/' gesetzt. Und startx haut auch nichtmehr hin. Beim login steht auch nix von 2.6.23.1-kernel, sondern von 2.6.13. Haengt sehr wahrscheinlich damit zusammen, dass ich die initrd mit kernel-generic-2.6.13* und 2 anderen programmen erstellen wollte.

    Hab auf jeden fall das gefuehl, dass ich da bald nichtmehr durchblicke, rutsche von einem problem ins naechste. Hab gehoert, dass die neueren slackware-versionen standardmaessig den 2.6er-Kernel verwenden. Ich denke, ich werd mir einfach mal eine neuere version besorgen. Ausser es hat jemand eine ahnung was ich da falsch gemacht habe und wie ich's mit ein paar handgriffen wieder in ordnung bringe. Waere mir auf jeden fall lieber, als wieder von vorne beginnen - damit ich mal ein erfolgserlebnis in zusammenhang mit linux haben kann =)
    lg

    Hallo!
    Hab seit kurzem Slackware und mir den 2.6.23.1 Kernel runtergeladen, konfiguriert....usw.
    Mein Problem: Wenn ich den computer starte, kann ich gottseidank zwischen altem u. neuem kernel wählen. Wenn ich den 2.6er Kernel wähle, seh ich aber nichts. Ich kann aber "blind" meinen namen + passwort eingeben und mit startx die grafische Oberfläche starten, das haut also hin. Ich würde aber gerne auch ohne grafische oberfläche arbeiten können...
    Also: hat jemand eine ahnung was ich bei der konfiguration falsch gemacht haben könnte, und kann ich das auch ändern ohne den ganzen kernel neu konfigurieren zu müssen?
    lg cremlin

    Hallo!

    1.)
    Hab seit kurzem Debian und hab mir zusätzlich KDE heruntergeladen. Jetzt will ich das Zeug aber nicht mehr und hab versucht KDE mit apt-get remove --purge kde zu entfernen. Bin mir jetzt sicher, dass das nicht richtig war (hätte nämlich gerne alle kde-programme entfernt). Meine Frage: Wie kann ich kde + sämtliche kde-programme sauber entfernen? Wäre es vielleicht hilfreich, wenn ich kde wieder installiere damit ich es dann sauber entfernen kann?
    Habs auch schon mit synaptic versucht und alle programme aus der sektion kde entfernt, aber die sind trotzdem noch da!

    2.)
    Ich hab in die sources.list einen neuen server eingetragen (sid main) - danach update und upgrade durchgeführt und jetzt erscheinen einige Texte nur noch als Vierecke =D! Ich meine damit diese gelb od. weiß hinterlegten (weiß jetzt nicht genau) Infotexte, wenn man sich z.B. mit der Maus über dem Netzwerksymbol neben der Uhr befindet. Hab beim upgrade immer die alten Einstellungen übernommen, aber bin mir sicher, dass das damit zu tun hat. Wenn jemand weiß wie ich das wieder in Ordnung bringen kann, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!

    lg cremlin