Beiträge von drunken monkey

    @ Swoncen: Ja, das stimmt so, auch recht gut erklärt. ^^'
    Ich hätte eh dazusagen sollen, dass die Lösung unter http://xkcd.com/solution.html zu finden ist, dort ist's auch recht gut erklärt, imo. (Wobei natürlich eine niedergeschriebene Lösung schlechter ist als Nachfragen, weil man sich, falls es falsch ist, die Lösung gleich spoilert. <__<')

    Mich selbst hat btw eine andere Überlegung als die von Swoncen und Randall zur richtigen Lösung geführt, die dürfte wohl weit weniger verbreitet sein. o_O'' Ist eigentlich auch kein sehr mathematisches oder auch nur systematisches Vorgehen, bloß stupides Überlegen:

    Spoiler anzeigen

    Ich hab's genau aus der anderen Richtung gemacht, die Basis ist dabei aber eigentlich eh die gleiche:
    Ich habe überlegt, was ein einzelner Blauäugiger sieht - 99 Blauäugige natürlich. Jetzt denkt er sich: "Jeder dieser
    99 Blauäugigen sieht entweder 98 oder 99 Blauäugige, je nachdem, ob ich blaue Augen habe. Falls ich keine habe,
    sieht er 98 und denkt sich: 'Jeder dieser 98 Blauäugigen sieht entweder 97 oder 98 Blauäugige, je nachdem, ob ich
    blaue Augen habe. Falls ich keine habe...'"

    Weiterüberlegen führt wieder zum Basisfall, nur aus der umgekehrten Richtung, ohne mathematischen Firlefanz,
    dafür viel komplizierter und gedankenzermürbender.
    Verdammt, warum bin ich nicht auf Vollständige Induktion gekommen? >__<'

    Bin letzthin über diesen Link gestolpert: Blue Eyes - The Hardest Logic Puzzle in the World.
    Anschließend habe ich einen Monat immer wieder gerätselt, bis ich es dann doch hatte, und jetzt versuche ich, möglichst viele damit zu quälen, um mich besser zu fühlen. XD

    Schaut's euch mal an, wenn ihr Rätseln mögt! ^^ So schwer ist die Lösung eigentlich nicht, wenn man erstmal auf der richtigen Spur ist, oder logisch genug rangeht. ;D