Beiträge von onu

    bezüglich atoms: da wird sich nix daran ändern, das sind die billig systeme. allerdings gibts die atoms auch mit dem mobile-chipsatz, der sollte doch um einiges weniger verbraten!!
    ad festplatten: die 1,5TB-Platte von seagate braucht 10W, die WD mit 750Gb haben unter last nur 5,8W.. also das kommt schwer auf die platte an! (und bei raid5 macht das einen unterschied)

    ich will mir ja auch endlich eine kiste gönnen um der (betagten) workstation den ganzen apachesvn/rest-kram abzunehmen.. eine SSD-Disk auf die das sys kommt und /var sowie /tmp auf eine ramdisk und nur beim runterfahren auf die disk schreiben.. oder eventuell eine kleine 2,5"-platte dafür. dann kann das raid lange strecken in den stromsparmodus. comments zu dem vorhaben?:)

    aja, alternative für atoms: ich hab mal eine konfiguration mit ~20W gesamtverbrauch gesehen, war afair ein amd-irgendwas.. im netz gibts aber etliche seiten die das thema behandeln (muss mich da auch erst durchquälen)

    Spielt wer die gute Alternative Warsow?! Bin eigentlich recht begeistert davon, spiel aber auch nicht wirklich oft.. aber die paar Gelegenheiten ist das durchfetzen durch die Maps schon recht nett, an Geschwindigkeit kommt da kein anderes Spiel ran und es sind auch immer Leute online... perfekt fürs dazwischen

    vl hilft dir das ein wenig weiter:

    Käufer: {[ebayname:string]}
    Verkäufer: {[ebayname:string]}
    bewertet: {[käufername:string, verkäufername:string, bewertung:integer]}

    in "bewertet" sind das fremdschlüssel! (irgendwie ein sinnfreies beispiel da das meines erachtens (und ich bin da kein profi:) nur eine bewertung pro käufer/verkäufer-paar zulässt). uuund so wie ich das sehe deckt sich das mit deinem "Teil" & "Struktur"-beispiel. ausserdem denke ich nicht dass es ein problem darstellt in 2 relationen den gleichen namen zu verwenden. es wird halt unübersichtlicher wenn du da nicht aufpaßt (ausgewählt wird ohnehin mit: "SELECT v.foo FROM bar v")

    http://www-db.in.tum.de/research/publi…/EIS/index.html
    kann ich sehr empfehlen, da steht das alles ganz gut erklärt. va wenn du dann ohnehin mehr machen möchtest.

    hi! du kannst einen editor deines vertrauens mit sudo benutzen (sudo vim/emacs/joe/nano/etc). das wars dann schon :)
    an deiner stelle wäre ich aber nicht allzu schwer enttäuscht wenn dein problem damit nicht sofort ausgemerzt ist...

    vollständigkeitshalber: du kannst in der console mit "sudo su" root werden, ist aber nicht im sinne ubuntus. ich nehme mal an du wolltest dich in X als root einloggen? das ist unter keiner distri anzuraten. (kurz zum nachlesen http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=7403)

    schau dir mal die tomcat-beispiele durch.. da kannst dir eine default-implementierung (für hello-world;) raussuchen.

    die google-methode für doGet find ich komisch (warum in doGet doPost aufrufen wenns einfacher auch geht?), ist für ein funktionierendes bsp sicher nicht nötig (siehe tomcat-bsp).

    hat bei mir wunderbar funktioniert

    aleX: hab erst wieder am abend zeit.. die verwandschaft läßt sich nicht abwimmeln;)

    eigentlich eh wurscht (wahrscheinlich) und wurde auch schon erwähnt, aber trotzdem: 100MB /boot ??? auf 5Mb/Kernel kommt man nicht (wenn man nicht wirklich aaaalles (und da mein ich alles) "braucht").. und davon >10 Versionen?! :thumb:

    lass beim booten mal X weg, also booten mit "linux 2", "debian 2" (iirc gibts im auswahlschirm eine entsprechende hilfeseite unter "f3"). knoppix funktioniert echt fast überall, schlimmstenfalls kannst das ja mal probieren und von dort weg installieren

    also wenn du die module für den kernel kompiliert hast solltest du sie einfach mit "modprobe xxxx" laden können. meistens gibts unter der "help"-option beim kernel-konfigurieren (zumindest ists bei make menuconfig & make xconfig so) eine genaue angabe welchen namen das modul hat...

    du könntest es in der /etc/profile ändern..

    unter gentoo gibts noch /etc/env.d/xxANWEND wo man dann für jedes prog zusätzlich die path-variable hinzufügen kann & das ganze kann man mit env-update leicht managen... aber kA wie das bei dir ist..
    bei debian ist mir im moment auch nix bewußt, aber ich vergess gern alles was ich nicht benutze:)

    der taktik-egoshooter "True Combat:Elite" ist jetzt in der Version 0.49 verfügbar. da ich cs nie wirklich gespielt hab kann ich nicht sagen wie gut es im vergleich dazu ist...

    zum spiel: das ganze ist ein enemy-territory-mod wo die engine ausgereizt wird (Q3-engine). waffenbalance ist mMn ganz gut gelungen & es gibt immer leute die spielen...

    gibts für linux/win, mac weiß ich jetzt nicht.

    für interessierte: Meine Empfehlung! :)

    md5summe falsch?

    ich nehme mal an du verwendest bei apt nicht mehr die cdrom-quellen? bin jetzt am gentoo rechner, kann leider nicht nachsehen wegen apt usw... aber google hilft:

    für apt-get:

    Code
    apt-get [options] [command] [package ...]
    
    
    check [I]check[/I] is a diagnostic tool; it updates the package cache and checks for broken packages. 
     
    clean [I]clean[/I] clears out the local repository of retrieved package files.  It removes everything but the lock file from /var/cache/apt/archives/ and /var/cache/apt/archives/partial/


    dh maybe reicht "apt-get check" dass er die datei nochmal holt, ansonsten "apt-get clean" && "apt-get install xyz".. das sollte es auf jeden fall tun!

    sollte das alles nichts helfen, dann such einfach im netz nach der datei. sieh einfach im apt-log (gibts sicher) nach wie das package genau heißt. du wirst 100e mirrors finden;). saug die datei und installier sie mit dpkg -i xyz.deb

    und wenn du vorhast sowieso einen brandaktuellen, neuen kernel zu backen dann hilft das alles nix.. aber dann kann man die kernelheader auch leicht selber machen.... das ist eine andere geschichte.. :)

    PS: hoffe ich hab geholfen und nicht nur blöd herumgepostet............
    du kannst bei troubles auch einfach immer (text aus konsole kopieren strg+shift+c) nach der fehlermeldung suchen, zumeist gabs schon vorher wen mit dem problem.

    viel spass mit ati+debian !