Beiträge von Swoncen

    EF Objektive kannst ohne Probleme auf eine DSLR drauf. Hab mir auch erst ein gebrauchtes 70-300mm EF gekauft (roter Punkt) und das passt ohne Probleme. Und wegen den Punkten bin ich mir nicht so sicher.. ich hab ein Tokina Makro mit weißem Punkt, passt aber auch auf Vollformat hab ich gehört. Gilt vielleicht nur für Canon Objektive? Ansonsten geb ich JohnFoo recht.

    Das 50/1.8 wäre mit der Brennweitenverlängerung sicher passend, wobei das 50/1.4 für sein Geld das bessere Objektiv sein soll, habe nur gutes gehört. Es ist dann halt für Portraits gut, aber das war's dann .. 50 mm sind mit Brennweitenverlängerung einfach ein zu enger Ausschnitt, als dass du viel damit machen könntest. Frage ist nur, ob du dir dann eh immer das Zoom ausborgen kannst. Weil wenn du dann mal nur mit dem 50er da stehst hättest du doch lieber ein Zoom gekauft. Aber ja .. einfach mal austesten.



    Ich hab ja ein Zoom.. is vielleicht nicht das beste, aber ich bin sehr zufrieden damit. Und das Zoom is ja eigentlich eh MEIN Objektiv und das Makro oder Fixbrennweitenobjektiv wär für meinen Vater gedacht..

    .... oder das 100mm tokina nehmen und damit auch portraits machen... wobei ma da recht weit wegstehn muss für a gscheits portrait...



    Danke fürs Angebot. Ich komm gern drauf zurück, wenn ich wieder im Land bin. aber wie du schon schreibst, hab ich mir auch gedacht, dass 100mm bissl z'hoch is fürs Portrait.

    Danke, ich dachte eben, dass ich ein Makro auch gut für Portraits verwenden kann. Deswegen hab ich ja gefragt. Das Canon Objektiv EF 50mm 1.8 II spricht mich vom Preis und allem anderen, bis aufs Plastikgehäuse voll an.

    Das mit dem tauschen hast richtig interpretiert. Warum ich ihm nicht die 450D kaufen möchte hat einen einfach Grund - ich hab sie.. und so verspielt wie wir sind, wärs besser, wenn wir 2 verschiedene haben. Momentan schauts aber eh schlecht mit dem Geld aus.. will ihm aber keine 1000D kaufen...


    Danke für die Tipps bis jetzt.. ich werd auf jeden Fall noch weiter fotografieren und schaun, was ich gerne besser hätte und mich dann für ein Objektiv entscheiden.

    Es gibt eine Library, die extra für so große Bilder gedacht ist. Weiß nimmer genau wie die heißt und wie es dort funktioniert, aber mit den üblichen Mitteln (GDI+, libtiff, o.ä) wirds nicht anders gehen, dass du das Bild ganz in den Speicher lädst.

    Ich hab aber grad die lib gefunden, die ich gemeint hab.. ich glaub es is aber ein fertiges Programm.. vielleicht kannst aber etwas rausfinden wie die das machen. Heißt VIPS
    http://www.vips.ecs.soton.ac.uk



    Sieht echt geil aus, auch wenn ich mit meiner 450D wohl nicht an die 1D rankomm. Das Objektiv werd ich auf jeden Fall im Auge behalten.



    Was würdest du mir vorschlagen? Welches Zoom könnt ich jetzt noch brauchen? Aber du hast wahrscheinlich recht.. das Makro würd ich nur in Spezialfällen verwenden.. vielleicht werd ich mir das billige Makro kaufen. Generell glaub ich, dass ich mich auf gebrauchte Objektive stürzen sollte. Weiß wer einen guten Marktplatz dafür außer ebay?

    Oh, 1:4.. wo liest du das raus? Im Prinzip möcht ich meinem Vater die EOS 40D kaufen und ein gscheites Objektiv dazu. Ich hab das http://geizhals.at/a360699.html und wir würden tauschen.. da hab ich mir gedacht eine gute Ergänzung wäre so ein Makro.. aber 1:4 is echt nicht das was ich such. Danke für die Info.. würd noch gern wissen, wo du das rausliest. 315 Euro wär ja zu schön für ein 1:1 Makro..

    Hey!

    Hab mir ein paar Objektive angesehen und hab das hier gefunden:

    http://geizhals.at/a60880.html

    315 Euro is gar nicht mal schlecht. Was haltet ihr davon? Ich würd gern damit Portrait's machen.. eignet es sich dafür gut? Besonders gefällt mir, dass es 2.8 auch am langen Ende hat. Ist ein Bildstabilisator nicht so wichtig fürs Makro, oder fehlt es hier? Kann mich bitte wer beraten?

    Danke,
    Swoncen

    Hey Bobsch, was hast du eigentlich für Objektive und wie bist du mit denen zufrieden? Die Frage gilt auch für andere.. würd gern wissen was für Objektive ihr verwendets und wofür und was ihr gern hättet.. ich glaub ich hab eine neue Leidenschaft.. eine sehr teure *g*

    Ok, ich hab mir jetzt die EOS 450D mit dem 18-200er Objektiv gekauft. Erster Eindruck: Saugeil! Werd mich jetzt noch ein bisschen damit spielen..

    Danke an alle für die Hilfe! Ich hätt sicher die falsche genommen =)

    Oooooooooooh mann. *g* Also die D80 gibts hier mal im Mediamarkt nicht - fällt also raus. D60: Ok kein Motor - shize.

    Aber das Objektiv is das gleiche wie das obige und hat einen Motor: http://geizhals.at/a299914.html

    Hab im Mediamarkt jetzt nicht geschaut, ob's einen Motor hat. Falls es einen Motor hat, soll ichs dann eher nehmen oder is die Lichtstärke wirklich so schwach? Kann das der Blitz nicht ausgleichen?